Nintendo

Beschreibung

Die Bezeichnung “Nintendo” galt besonders in den Neunzigern als Synonym für Spielekonsolen aller Art. Da hieß es von den Eltern häufig nicht: „Kind, mach das Gerät aus. Du hast genug gespielt.“, sondern „So es reicht jetzt, genug Nintendo  für heute.“ – Ganz gleich, ob ein Mega Drive, SNES oder eine andere Konsole im Zimmer stand. Auch heute gehört Nintendo neben Sony und Microsoft zu den Big 3 auf dem Konsolenmarkt.

Mit dem Nintendo DS, Game Boy und der Wii hat Nintendo drei der meistverkauften Spielekonsolen im Repertoire. Aber auch der NES und SNES gehörten in der Vergangenheit zu den Favoriten, wenn es um das Spielen abseits des PC-Monitors ging. Im Zuge der Retrophase der vergangenen Jahre sich NES und Super Nintendo auch heute noch begehrte Fundstücke auf Flohmärkten und Schätze von Sammlern.

Nintendo: Heimat beliebter Games-Charaktere

Neben den Konsolen, die Millionen von Spielern weltweit beeindrucken und begeistern, hat Nintendo viele legendäre Spielereihen und Charaktere in die Welt gesetzt. Berühmtestes Beispiel ist der kleine Klempner Mario, der seit seinem ersten Auftritt, damals noch in Donkey Kong, 1981 um das Wohlergehen der Prinzessin bangt und kämpft. In seinen Anfangstagen war Mario nicht der Klempner, wie wir ihn heute kennen, sondern Zimmermann.

Super Mario hat inzwischen seinen eigenen Stern auf dem Walk Of Game und begeistert in Hunderten von Spielen, Ablegern, Remakes und sonstigen virtuellen Abenteuern seit Jahrzehnten Spieler aller Generationen. Mit rund 300 Millionen verkauften offiziellen Mario-Spielen ist Super Mario die erfolgreichste Videospielreihe aller Zeiten. Auch ein Kinofilm mit Bob Hoskins und eine eigene TV-Serie besitzt der kleine Mann mit dem Schnurrbart.

Eine andere Spielereihe, die für den Erfolg von Nintendo steht, ist die Legende um Zelda. Seit 1986, dem ersten Abenteuer von Link, sind inzwischen 16 weitere Ableger und Fortsetzungen des Action-Adventures erschienen. Kommt mit Super Mario die erfolgreichste Spielereihe allgemein aus dem Hause Nintendo, so sind die Abenteuer und Legenden um Zelda die meistverkaufte Action-Adventure-Serie.

Diese 10 Tiere sehen fast so aus wie Super Mario! GIGA Bilderstrecke Diese 10 Tiere sehen fast so aus wie Super Mario!

Nintendo: Pioniere in der Konsolenentwicklung

Die Geschichte von Nintendo beginnt bereits weit vor dem digitalen Spielvergnügen vor dem Fernseher. Bereits 1889 gründete Fusajirō Yamauchi das Unternehmen. Nach kurzer Zeit wurde man Marktführer im Verkauf von Spielkarten, die später unter anderem mit Disney-Motiven erschienen. Zwar versuchte sich Nintendo auch mit dem Verkauf von Instant-Reis und dem Aufbau eines Taxiunternehmens, jedoch mit mäßigem Erfolg. 1977 erschien mit dem Color TV Game 6 die erste Nintendo-Konsole in Japan.

1983 folgte dann der Release des Family Computers (Famicon), welcher hierzulande als NES bekannt wurde. Der bis dahin größte Erfolg mit dem tragbaren Game Boy erschien 1989. Zu den weiteren Meilensteinen in der Geschichte Nintendos gehören u. a. der Nintendo 64, Game Boy Color, Nintendo DS und natürlich die Wii. 2012 läutete die Wii U die neueste Konsolengeneration ein.

 

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Super Mario, Luigi, Prinzessin Peach & Co.? (Quiz)
Welche Farbe hat Marios Hose?
Fangen wir mit einer leichten Frage an

Mario und seine Freunde sind Ikonen der Videospielgeschichte und ein elementarer Teil ebenjener. Immer noch erscheinen regelmäßig neue Spiele rund um den Klempner und seine Kumpanen und sorgen besonders bei Nintendo-Fans für strahlende Augen. Du zählst dich auch zu dieser Gruppe? Dann beweise dein Wissen in unserem Quiz!

von

Weitere Themen: ARMS, Super Mario Odyssey, Picross 3D: Round 2, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Kirby: Planet Robobot, Pikmin 4, The Legend Of Zelda: Tri Force Heroes, Yoshi's Woolly World, Super Smash Bros. 3DS/Wii U, Nintendo

Produkte und Artikel zu Nintendo
  1. Fast geschafft - Dieser Streamer spielte alle NES-Spiele durch

    Marcel-André Wuttig
    Fast geschafft - Dieser Streamer spielte alle NES-Spiele durch

    Was macht ein Speedrunner, wenn er keine Lust mehr auf Speedruns hat? Er sucht sich eine neue Herausforderung! Für den Streamer “The Mexican Runner” bestand diese darin, alle NES-Spiele durchzuspielen. Nur den Zeitaufwand unterschätzte er dabei ein wenig.

  2. Nintendo Switch: Update zum Leak/Konsole gestohlen

    Richard Benzler
    Nintendo Switch: Update zum Leak/Konsole gestohlen

    Ein NeoGAF-User postete vor Kurzem ein Video sowie Hardware relevante Informationen der bis dato unveröffentlichten Switch und sagte, er habe das Exemplar frühzeitig in einem Laden erworben. Nintendo meldete sich nun zu Wort und stellt klar: Sie ist gestohlen...

  3. Super Nintendo Classic Mini: Neue Hinweise auf Retro-Konsolen-Remake

    Marvin Fuhrmann 1
    Super Nintendo Classic Mini: Neue Hinweise auf Retro-Konsolen-Remake

    Bereits im letzten Jahr gab es einige Gerüchte zu einer neuen Retro-Konsole von Nintendo. Und nun könnte sich das Ganze erneut verdichten. Denn wieder einmal ist ein Markenschutzantrag für eine neue Version des Super Nintendo Entertainment Systems eingereicht...

  4. Quiz: Schaffst du es, diese 10 Pokémon zu besiegen?

    Richard Benzler 2
    Quiz: Schaffst du es, diese 10 Pokémon zu besiegen?

    Was hilft gegen ein Bisaflor und sein Rasierblatt? Mit welcher Attacke kannst Du Alpollo besiegen? Und wo liegen Kicklees Schwächen? Du weißt es? Beweise es in unserem Quiz!

  5. Post verliert Paket mit SNES-Spielen im Wert von 10.000 Dollar

    Sandro Kipar 2
    Post verliert Paket mit SNES-Spielen im Wert von 10.000 Dollar

    Ein ehrenwertes Ziel: Eigentlich wollte der Entwickler von Emulatoren für das Super Nintendo Entertainment System die Spiele für eben jene Konsole digital archivieren. Der Verlust eines wertvollen Pakets bereitet dem Projekt ein jähes Ende.

  6. Neues Pokémon-Spiel für iOS und Android angekündigt

    Marcel-André Wuttig
    Neues Pokémon-Spiel für iOS und Android angekündigt

    The Pokémon Company kündigte in Japan ein brandneues Pokémon-Handyspiel an. Es sieht jedoch so aus, als würde das Game ganz anders als Pokémon GO werden. Im Mittelpunkt scheint das wohl schwächste Taschenmonster der Serie zu stehen.

  7. Erkennst Du diese 25 N64-Charaktere? Mach den Test!

    Richard Benzler
    Erkennst Du diese 25 N64-Charaktere? Mach den Test!

    Zeig uns, wie gut du die N64-Ära kennst, indem du möglichst viele der folgenden 25 ikonischen Charaktere identifizierst: Wirst du die Herausforderung meistern?