News zu Nintendo

  • Wie Nintendo an einem Harry Potter-Spiel scheiterte
    games

    Wie Nintendo an einem Harry Potter-Spiel scheiterte

    Die Erfolgsgeschichte von Harry Potter ist heutzutage bereits in Stein gemeißelt. Zumindest der Werdegang der Videospieladaptionen hätte aber etwas anders aussehen können.
    Alexander Gehlsdorf 1
  • Nintendo: Virtual Console-Spiele stammen doch nicht aus dem Internet
    games

    Nintendo: Virtual Console-Spiele stammen doch nicht aus dem Internet

    Lange Zeit kursierte das Gerücht, Nintendo hätte Virtual Console-Spiele nicht etwa selbst entwickelt, sondern von ROM-Seiten heruntergeladen. Jetzt haben Entwickler den Code nochmal genau unter die Lupe genommen – und wissen, von wem die Spiele wirklich stammen.
    Lisa Fleischer
  • Eigentlich hat Nintendo Bowsette erfunden
    games

    Eigentlich hat Nintendo Bowsette erfunden

    Wie es aussieht, hat nicht ein Kerl aus dem Internet Bowsette erfunden, sondern Nintendo selbst. Doch dazu etwas sagen, will der japanische Konzern offensichtlich immer noch nicht.
    Daniel Kirschey 1
  • Nintendo: Darum sind die Spiele immer so teuer
    games

    Nintendo: Darum sind die Spiele immer so teuer

    Wenn du dich schon immer gefragt hast, warum Spiele für Nintendo-Konsolen auch dauerhaft so teuer sind, bekommst du nun eine Antwort darauf geliefert.
    André Linken
  • Nintendos Feldzug gegen Emulatoren: Weitere Webseite nimmt ROMs offline
    games

    Nintendos Feldzug gegen Emulatoren: Weitere Webseite nimmt ROMs offline

    Lange wurden sie von Publishern schweigend toleriert, vor einigen Wochen fing zumindest Nintendo an, gegen ROM-Anbieter vorzugehen. Das schlug solche Wellen, dass nun andere Emulatoren-Webseiten ROMs freiwillig offline nehmen – aus Angst vor einer Klage.
    Lisa Fleischer 2
  • Nintendo: Wer als Kind Super Mario spielte, ist heute awesome, sagen Studien
    games

    Nintendo: Wer als Kind Super Mario spielte, ist heute awesome, sagen Studien

    Irgendetwas ist besonders an Nintendo-Spielen und damit ist nicht gemeint, dass sie Schildkröten, Klempner und Prinzessinnen im selben Spiel unterbringen. Wie mehrere Studien besagen, sind langjährige Nintendo-Spieler später oft intelligenter, netter und erfolgreicher im Leben.
    Michael Sonntag
  • NES Classic Mini: Die ausverkaufte Retro-Konsole ist bald wieder erhältlich
    games

    NES Classic Mini: Die ausverkaufte Retro-Konsole ist bald wieder erhältlich

    Wer 2016 ein NES Classic Mini zum regulären Kaufpreis ergattern konnte, durfte sich glücklich schätzen. Das Angebot war so gering, dass die Retro-Konsole schnell ausverkauft war und nur noch zu Rekordpreisen erhältlich war. Ab Ende Juni sind die Händlerregale Gott sei Dank wieder prall gefüllt.
    Alexander Gehlsdorf
  • Nintendo patentiert neues Konsolensystem
    games

    Nintendo patentiert neues Konsolensystem

    Nintendo hat beim Patentamt in den USA Anspruch auf die Rechte für ein neues Konsolensystem angemeldet. Besonders interessant ist, dass das System anscheinend aus mehreren separaten Touchscreens bestehen soll.
    Constantin Krüger
  • Nintendo: Fan findet Drogen in alten NES-Spielen
    games

    Nintendo: Fan findet Drogen in alten NES-Spielen

    Der Amerikaner Julian Turner wollte auf einem Flohmarkt eigentlich nur ein paar alte NES-Spiele kaufen. Doch was er in den Cartridges zu Golf und Rollergames fand, überraschte ihn dann doch sehr.
    Stephan Otto
  • Nintendo: Polizei fasst Dealer, die Drogen in Fake-Kassetten versteckten
    games

    Nintendo: Polizei fasst Dealer, die Drogen in Fake-Kassetten versteckten

    Laut De Telegraf konnte die niederländische Polizei letzte Woche vier Drogendealer bei einer Razzia festnehmen. Die Gruppe benutzte 3D-Drucker, um gefälschte Nintendo-Kassetten herzustellen, in denen sie dann Drogen wie LSD, Kokain und MDMA versteckten.
    Michael Sonntag
  • Nintendo: Das Spiele-Unternehmen könnte 2018 die Xbox an Erfolg übertreffen
    games

    Nintendo: Das Spiele-Unternehmen könnte 2018 die Xbox an Erfolg übertreffen

    Das amerikanische Wirtschaftsunternehmen IHS Markit prognostizierte anhand einer kürzlich veröffentlichten Analyse, dass Nintendo 2018 die Xbox überholen wird und damit Platz 2 der größten Konsolenhersteller der Welt belegen wird. Grund dafür sei laut der Analysten vor allem die Einführung und der Erfolg der Nintendo Switch.
    Michael Sonntag
  • Super Mario Odyssey: Produzent klärt endlich die Hut oder Kopf-Frage über Toad auf
    games

    Super Mario Odyssey: Produzent klärt endlich die Hut oder Kopf-Frage über Toad auf

    Wenn es etwas gibt, dass die Spieler-Gemeinschaft noch mehr spaltet als die Frage, ob Big Smoke oder Ashley der nervigste Eskort-Charakter ist, dann ist es das Mysterium um Toads Pilz. In Zukunft werden andere Fragen die Gamer nachts wach halten, denn Super Mario Odyssey-Produzent Yoshiaki Koizumi hat die Hut oder Kopf-Frage kürzlich in einem YouTube-Video beantwortet.
    Michael Sonntag
  • Nintendo: Studio bevorzugt Designer, die keine Gaming-Fans sind
    games

    Nintendo: Studio bevorzugt Designer, die keine Gaming-Fans sind

    In einem Interview mit der New York Times sprach die Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto über den aktuellen Erfolg der Nintendo Switch. Dabei erzählte er ebenfalls, dass es bei Einstellungsgesprächen mit neuen Designern gerade nicht auf eine Leidenschaft für Videospiele ankommt.
    Michael Sonntag
  • Super Mario Land 2: Fan kreiert Remake in Farbe
    games

    Super Mario Land 2: Fan kreiert Remake in Farbe

    Ein Fan hat ein Remake von dem Game Boy-Spiel Super Mario Land 2: 6 Golden Coins veröffentlicht. Der ROM-Hack macht sich die Rechenpower des Game Boy Color zunutze, färbt das Jump’n’Run ordentlich ein und nimmt weiteren Feinschliff vor.
    Luis Kümmeler
  • Nintendo: 3DS-Konsolen werden in Europa offenbar eingestellt
    games

    Nintendo: 3DS-Konsolen werden in Europa offenbar eingestellt

    Als der Nintendo 3DS Frühling 2011 erschien, warb er mit dem revolutionären 3D-Effekt, bei dem du keine spezielle Brille brauchtest. Doch da das Interesse immer weiter sank, hat Nintendo nun anscheinend beschlossen, die Konsole in den Ruhestand zu befördern.
    Michael Sonntag 1
  • Nintendo: Japans reichste Firma – Sony nur auf Platz 4
    games

    Nintendo: Japans reichste Firma – Sony nur auf Platz 4

    Laut dem Bericht eines japanischen Wirtschaftsmagazins hat es der Traditionskonzern Nintendo auf den ersten Platz der reichsten Unternehmen Japans geschafft – gut 7,114 Milliarden Euro soll der Konzern inzwischen in der Hinterhand haben. Der Konkurrent Sony hat es derweil wohl „nur“ auf den vierten Platz geschafft.
    Luis Kümmeler
  • Nintendo: Führungskräfte sprechen über Lektionen aus der „Wii U“-Zeit
    games

    Nintendo: Führungskräfte sprechen über Lektionen aus der „Wii U“-Zeit

    Zwei führende Marketingkräfte von Nintendo of America haben in einem Interview über die Lehren gesprochen, die Nintendo aus der gefloppten Konsole Wii U gezogen haben will. Aspekte wie Ladezeiten und Spielauswahl etwa will das Unternehmen in der Entwicklung der Nintendo Switch auf Grundlage negativen Fanfeedbacks verbessert haben.
    Luis Kümmeler
  • Mario Bros. & Co.: Nintendo brachte Spiele in Japan auch auf den PC
    games

    Mario Bros. & Co.: Nintendo brachte Spiele in Japan auch auf den PC

    Bevor sich Nintendo dazu entschloss, seine Spiele nur noch für eigene Konsolen herauszubringen, erschienen Super Mario Bros. und weitere beliebte Spiele für das Nintendo Entertainment System auch für diverse PC-Systeme. Diese kuriosen Portierungen gab es aber wohl nur in Japan und sind heute teilweise eine Menge wert.
    Luis Kümmeler
  • Nintendo Switch: Achievement-System wohl in Planung
    games

    Nintendo Switch: Achievement-System wohl in Planung

    PlayStation und Xbox-Spieler sind schon längst mit einem Belohnungssystem vertraut, doch offenbar können sich bald auch Nintendo Switch-Besitzer über ein eigenes Achievement-System freuen.
    Tim Kschonsak
  • NES Mini kommt 2018 zurück
    games

    NES Mini kommt 2018 zurück

    Nachdem die Retro-Konsole aus den Ladenregalen verschwunden ist und Platz für das SNES Mini geschaffen hat, soll es nächstes Jahr wieder so weit sein: NES Mini kommt zurück!
    Kamila Zych
  • Nintendo Switch: Pokémon-Chef glaubte nicht an den Erfolg
    games

    Nintendo Switch: Pokémon-Chef glaubte nicht an den Erfolg

    In einem Interview hat der Chef der Pokémon Company zugegeben, dass er im Vorfeld nicht an einen Erfolg der neuen Hybrid-Konsole Nintendo Switch geglaubt hatte. So soll er seine Zweifel sogar gegenüber Nintendo geäußert haben – wurde aber letztendlich offensichtlich eines Besseren belehrt.
    Luis Kümmeler
  • Pokémon Go: Geschäftsführer spricht über Pläne und Herausforderungen
    games

    Pokémon Go: Geschäftsführer spricht über Pläne und Herausforderungen

    Der Geschäftsführer der Pokémon Company, Tsunekazu Ishihara, hat in einem Interview über die Zukunft von Pokémon Go gesprochen. Diese steckt voller Pläne, definitiv aber auch Herausforderungen, wie Ishihara zu verstehen gibt – etwa in der regionalen Verteilung der digitalen Taschenmonster.
    Luis Kümmeler
  • Metroid: Macher wurde zur Entwicklung gedrängt
    games

    Metroid: Macher wurde zur Entwicklung gedrängt

    Der japanische Spieleentwickler Yoshio Sakamoto gilt als einer der Väter von Metroid, doch der Entwickler wurde laut seinen eigenen Aussagen zu der Entwicklung gedrängt.
    Tim Kschonsak
  • FIFA 18: So sieht das Spiel auf der Nintendo Switch aus
    games

    FIFA 18: So sieht das Spiel auf der Nintendo Switch aus

    Die Fußball-Fans unter den Nintendo Switch-Besitzern dürfen sich darauf freuen, den neuesten Teil der FIFA-Reihe auf dem Hybrid zu spielen. Nun gibt es erstes FIFA 18-Gameplay-Material für die Handheld-Konsole.
    Tim Kschonsak
  • Nintendo Switch: Online-Shop bekommt PayPal-Option
    games

    Nintendo Switch: Online-Shop bekommt PayPal-Option

    Besser spät als nie! Ab sofort kannst du im Online-Shop der Nintendo Switch auch mit dem amerikanischen Bezahldienst PayPal bezahlen. Auch Wii U– und 3DS-Spieler bekommen die Option.
    Tim Kschonsak
  • Sonnenfinsternis mit Game Boy-Kamera fotografiert
    games

    Sonnenfinsternis mit Game Boy-Kamera fotografiert

    In den USA gab es gestern eine sehr selten vorkommende Sonnenfinsternis zu bestaunen. Während sich die Mehrheit das Spektakel mit einer Schutzbrille ansah, nutzte ein Reddit-User die Gelegenheit, den Moment mit seiner Game Boy-Kamera festzuhalten.
    Tim Kschonsak 1
  • Kirby-Entwickler kündigt Mobile Games an
    games

    Kirby-Entwickler kündigt Mobile Games an

    Der Entwickler, der sich in der Vergangenheit für Kirby- und Super Smash Bros.-Spiele verantwortlich gezeigt hat, kündigte an, in Zukunft auch Mobile Games veröffentlichen zu wollen.
    Marcel-André Wuttig