Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Switch-Schock: Beliebtes RPG verschwindet plötzlich aus dem Nintendo-Shop

Switch-Schock: Beliebtes RPG verschwindet plötzlich aus dem Nintendo-Shop

Beliebtes RPG fliegt ohne Vorwarnung aus dem Nintendo-Switch-Store. (© GIGA)

Ein beliebtes RPG ist ohne Vorwarnung plötzlich aus dem Nintendo-Switch-Store geflogen. Octopath Traveler ist somit von einem Tag auf den nächsten nicht mehr ohne Weiteres auf der Hybrid-Konsole verfügbar – doch was steckt hinter der Maßnahme?

 
Nintendo
Facts 

Octopath Traveler: RPG-Hit verschwindet aus dem Switch-Store

Seit seinem Release 2018 zählt das RPG Octopath Traveler zu den besten Genre-Vertretern, die die Nintendo Switch zu bieten hat – ein Metacritic-Score von 83 und eine Spielerwertung von 8,4 zeigen, wie hoch angesehen das Rollenspiel ist. (Quelle: Metacritic)

Anzeige

Doch seit Kurzem ist das Spiel plötzlich nicht mehr im eShop verfügbar und somit für viele Gamer zumindest zeitweise überhaupt nicht mehr erhältlich, denn die physische Edition des Spiels ist weitestgehend vergriffen, nur gebraucht auf Lager oder wird zu Mondpreisen angeboten.

Eine Demo für Octopath Traveler ist auf der offiziellen Shop-Seite noch erhältlich und – die Kauffläche ist jedoch ausgegraut (im Nintendo-Switch-Store ansehen).

Anzeige

Schaut euch hier den Trailer zu Octopath Traveler an:

Project Octopath Traveler – Die Reise beginnt!
Project Octopath Traveler – Die Reise beginnt!

Warum fehlt RPG-Highlight im Nintendo-Switch-Shop?

Was genau hinter dem zeitweiligen Verschwinden von Octopath Traveler aus dem Switch-Store steht, ist momentan nicht klar. Es könnte aber mit der relativ neuen Rechts- beziehungsweise Lizenzsituation zusammenhängen, schließlich war zunächst Nintendo selbst als Publisher für das Spiel eingesprungen, während im Dezember die Rechte an Square Enix zurückgewandert sind, die das RPG zusammen mit Acquire entwickelt haben. Es bleibt zu hoffen, dass das Rollenspiel bald wieder auf die Switch zurückkehrt.

Anzeige

Der ebenfalls gefeierte Nachfolger, Octopath Traveler 2, ist im Nintendo eShop dagegen übrigens weiterhin frei verfügbar – ihr könnt ihn euch für 59,99 Euro sichern. Wenn ihr aber unbedingt den ersten Teil zuerst spielen wollt, müsst ihr derzeit auf eine andere Plattform ausweichen. Das RPG ist sowohl auf Steam als auch im Xbox-Store erhältlich.

OCTOPATH TRAVELER™

OCTOPATH TRAVELER™

Square Enix

Zum Glück mangelt es der Nintendo Switch auch abseits von Octopath Traveler nicht an brillanten Spielen – in unserer Bilderstrecke zeigen wir euch 14 Geheimtipps, die ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige