Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xperia Theme: So wechselt ihr das Layout vom Sony Smartphone

Xperia Theme: So wechselt ihr das Layout vom Sony Smartphone

Mit den Xperia Themes hat Sony eine Möglichkeit geschaffen, dass Nutzer ihr Smartphone nach ihren eigenen Vorstellungen anpassen können. Wir sagen euch im Folgenden, wie ihr ein anderes Xperia Theme einstellen könnt und auf was ihr dabei achten müsst.

 
Sony
Facts 

Ihr könnt das normale Android-Design von Sony nicht mehr sehen und braucht Abwechslung auf dem Homescreen? Mit dem passenden Xperia Theme könnt ihr nicht nur das Aussehen eures Smartphone-Menüs immer wieder ändern, sondern sogar eigene Themes erstellen. Alle Informationen zum bald erscheinenden Sony Xperia X und weitere Informationen zu Xperia-Serie bekommt ihr natürlich bei uns.

Anzeige
Sony Xperia X im Hands-On
Sony Xperia X im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Xperia Theme – so klappt‘s

Die passenden Themes für euer Xperia-Smartphone bekommt ihr entweder direkt im Google Play Store oder unter dem Menüpunkt „Designs“ in eurem Einstellungsmenü. Wenn ihr euch nicht durch die zahlreichen Themes dort wühlen wollt, gibt es auf auf der Webseite von Sony Mobile eine kuratierte List verschiedener Themes. Darunter gibt es zahlreiche Themes zu unterschiedlichen Thematiken. Die Xperia Themes ändern unter anderem Farbschema, Einstellungsmenüs und einige Menü-Buttons. Auch mit Live-Hintergründen könnt ihr experimentieren. Erfahrungsgemäß geht mit solchen Designs aber auch ein höherer Akkuverbrauch einher.

Anzeige

Xperia Theme installieren

Das Installieren von Xperia Themes geht ziemlich einfach von der Hand:

  1. Öffnet auf dem Homescreen das App-Menü.
  2. Klickt dort auf „Einstellungen“.
  3. Scrollt etwas weiter runter und tippt auf den Menüpunkt „Personalisierung“ und auf „Designs“ im Folgebildschirm.
  4. Nun seht ihr Vorschläge neuer Themes und einer Übersicht von derer, die bereits auf dem Gerät sind. Wählt das gewünschte Theme aus.
  5. Auf dem nächsten Bildschirm tippt ihr nun auf das Häkchen in der unteren, rechten Seite an und bestätigt die Auswahl.
  6. Nun dauert es nur wenige Sekunden und das Smartphone hat das Theme bereits übernommen.
Anzeige

xperia-theme1
xperia-theme2
xperia-theme3

Top 5 Xperia Themes

  • Triflat

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

  • Frosty Lollipop

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

  • Stratospheria

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

  • Diamond

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

  • Genesys
GENESYS Xperia Theme

GENESYS Xperia Theme

Stark Apps Dev.

Ein eigenes Theme erstellen

Wem die fertigen Themes für die Xperia-Reihe nicht zusagen, der kann sich auch selbst an eigenen Designs versuchen. Dafür stellt Sony aktuell eine Beta für einen Theme Creator zur Verfügung, den ihr auf dem Developer-Blog von Sony herunterladen könnt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige