Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Adobe Creative Cloud

Adobe Creative Cloud


Photoshop, Premiere, InDesign, Illustrator, Dreamweaver – diese namhaften Programme und noch einige mehr hat Adobe in die Creative Cloud gepackt. Das jetzt veröffentlichte Update 2015 ist laut Anbieter der größte Release seit Jahren. Neben Aktualisierungen für die bekannten Programme gibt es Stock-Fotos und Android-Apps.

adobe-creative-cloud-2015

Die „kreative Exzellenz“ können Nutzer der Creative Cloud mit der Aktualisierung „noch produktiver ausschöpfen“ – so formuliert es Adobe. Besonderen Fokus hat der Entwickler auf die Abstimmung zwischen den Geräten gelegt und zudem Stock-Fotos integriert, die allerdings extra hinzugebucht werden müssen.

Anzeige

CreativeSync in der Adobe Creative Cloud 2015

„Für effizientere Workflows verzahnen wir mit der CreativeSync-Technologie das Zusammenspiel zwischen den Desktop-Anwendungen und den Apps für iOS und Android noch enger“, erklärt David Wadhwani, Senior Vice President für den Bereich Digital Media bei Adobe. Heißt: Dateien, Fotos, Schriftarten, Vektorgrafiken, Pinselspitzen, Farbpaletten, Einstellungen und Metadaten werden zwischen allen Geräten eines Nutzers (noch besser) synchronisiert. Somit kann man ein Projekt zum Beispiel auf dem iPhone starten und am Mac finalisieren.

Anzeige

 Adobe Creative Cloud: Neue Funktionen für Mac und PC

„Deutlich mehr Geschwindigkeit“ verspricht Adobe den Nutzern der Adobe Creative Cloud 2015 – unser Grafiker hat davon aber noch nichts gemerkt… Als wichtigste Neuerungen der Version 2015 nennt Anbieter unter anderem:

Photoshop CC
Zeichenfläche ermöglicht verschiedene Layouts in unterschiedlichen Größen in einem Projekt. Erst als Vorschau ist Photoshop Design-Bereich integriert, eine Arbeitsumgebung für Designer. Die Dehaze-Funktion klart Bilder, die bei Nebel oder trübem Licht aufgenommen wurden, auf – diese Funktion ist auch in Lightroom CC enthalten.

Anzeige

Premiere Pro CC
In der Videoschnitt-Software ermöglicht das neue Lumetri-Farbe Panel Farbkorrekturen. Morph-Schnitt soll Sprünge in geschnittenen Interviews umgehen, wenn der Kopf einer Person zwischen zwei Sequenzen seine Position verändert hat.

After Effects CC
Die Vorschau der Effekte läuft laut Adobe nun auch bei rechenintensiven Clips. Als Vorversion gibt es einen Character Animator CC, der zweidimensionale Figuren zum Leben erwecken will – inklusive Gesichtsregungen, Sprache und Bewegungen.

Dreamweaver CC
Die Inhalte der programmierten Webseiten können sich nun automatisch an die Displaygröße der Geräte anpassen.

Von den Grafikprogrammen kann direkt auf Adobe Stock zurückgegriffen werden. Die Datenbank enthält laut Anbieter 40 Millionen Bilder. Über die neuen Android-Anwendungen haben unsere Kollegen bereits geschrieben: Android-Apps der Creative Cloud 2015.

Anzeige

Das ist die Adobe Creative Cloud

Die Adobe Creative Cloud ist ein geräteübergreifender Dienst von Adobe mit Software, mobilen Apps und Cloud-Speicher. Die neuesten Versionen von

  • photoshop-lightroom-mac
    Adobe Photoshop (Bildbearbeitung und -Montagen),
  • Illustrator (Grafik)
  • Premiere (Videoschnitt),
  • InDesign (Layout),
  • Dreamweaver (Webprogrammierung),
  • Acrobat (PDF-Erstellung),

und einiges mehr – früher in der Creative Suite enthalten – sind nur über den Abo-Dienst zu bekommen. Lediglich die deutlich abgespeckten Elements-Programme gibt es als Vollversion zu kaufen und Photoshop Lightroom 6 ist sowohl als Box als auch in einer Cloud-Version erhältlich.

Creative Cloud: Download und Preise

Drei verschiedene Möglichkeiten für Einzelanwender zur Nutzung der CC-Software bietet Adobe an:

  • Fotografie: nur Photoshop, Lightroom (Desktop, Mobile, Web) für 11,89 Euro/Monat.
  • Einzelprodukt-Abo: Die gewünschte Software wird für 23,79 Euro/Monat abonniert, inklusive 20 GB Cloud-Speicher.
  • Komplett-Abo: Das gesamte Software-Paket inklusive Cloud-Speicher und mehr für 59,49 Euro/Monat.

Für Schüler, Studenten, Lehrkräfte und Dozenten, außerdem für Käufer der Creative Suite, gelten ermäßigte Preise (bis zu 65 Prozent Rabatt). Für die Stock-Fotos werden aktuell noch keine Preise in Deutschland genannt.

Anzeige

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige