One empfangen: ARD ändert Einsfestival - Programm & Infos zum Wandel

Kristina Kielblock

So einfach kann man was Neues zaubern: Die ARD macht aus dem Sender Einsfestival ab dem 03. September den Kanal One, also: “Eins für Euch”. Das Programm soll sich zukünftig vor allem an junge Erwachsene richten und zwar auf unterhaltsame und hochwertige Art. Was außer dem Namen Neues auf euch zukommt, haben wir für euch untersucht. 

Der Name ist auf jeden Fall schön kurz und einfach zu merken – perfekt für die jungen Erwachsenen von heute, die eine kürzere Konzentrationsspanne haben. Die Angaben des verantwortlichen WDR sind dementsprechend auch nicht besonders ausführlich und bislang auch nicht sonderlich präzise. “One zeigt das Beste, was das Fernsehen für junge Erwachsene zu bieten hat: internationale Serien, Musikfestivals, Roter Teppich-Events und Sport-Highlights. One ist die neue Adresse für ein unterhaltsames und hochwertiges Programm in der ARD.”

One – Eins für Euch: Das neue Programm – “unterhaltsam & hochwertig”

Prinzipiell sollte man vermuten, dass die meisten Sender den obigen Anspruch verfolgen und unterhaltsam und hochwertig sein wollen. Das ist also noch kein Alleinstellungsmerkmal für den neu benannten Sender. Das Zielpublikum ist nach Angaben des WDR zwischen 30 und 49 – also auch nicht mehr die ganz jungen Erwachsenen, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Die jüngere Zielgruppe ist aber mit im Sack, denn One ist auch ein wichtiger Kooperationspartner des sogenannten “Jungen Angebots” von ARD & ZDF, das im Oktober starten wird. Dieses Angebot richtet sich an 14- bis 29-jährige Zuschauer und wird ausschließlich im Internet bereitgestellt. Einen Vorgeschmack bekommt ihr im Blog unter der jugendlich-griffigen Web-Adresse: www.jungesangebotvonardundzdf.de.

Das Programm will sich bunt und vielseitig präsentieren, starke Farben und eine unverwechselbare Bildsprache kommen dabei zum Einsatz. Mit dem neuen Look, der komplett im WDR entwickelt und produziert wurde, wird an das etablierte Einsfestival-Design angeknüpft.

One – kommende Programmhighlights

Sehr viel wissen wir noch nicht, abgesehen davon, was der WDR in seiner eigenen Erklärung genannt hat:

  • The Tonight Show Starring Jimmy Fallon: Humor ist verschieden, aber es ist mitunter sehr witzig. Jüngst gab es einen sehr amüsanten Zwischenfall zum Thema “How much is the Fish?
  • Miss Fishers mysteriöse Mordfälle: Eine Krimiserie aus Australien.
  • Nurse Jackie: US-Serie, Emmy-prämiert
  • Shuffle: Ein Gossip-Magazin in Eigenproduktion mit Lena Liebkind
  • Doctor Who: Sci-Fi-Serie mit langer Tradition

Noch mehr neue Programme?

Weitere Themen: ARD

Neue Artikel von GIGA FILM