Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android-Kontakte synchronisieren – so geht's richtig

Android-Kontakte synchronisieren – so geht's richtig


Wir ihr unter Android eure Kontakte synchronisiert, zeigen wir euch hier auf GIGA. Außerdem seht ihr, wie ihr Kontakte von der SIM-Karte importieren könnt.

Kontakte unter Android synchronisieren

Heutige Android-Smartphones nutzen in der Regel ein Google-Konto, um die Kontakte zu synchronisieren. Dazu muss folgende Einstellung aktiviert sein:

  1. Öffnet auf eurem Smartphone die Einstellungen und tippt auf Konten.
  2. Tippt auf euer Google-Konto.
  3. Wählt Kontensynchronisierung aus.
  4. Aktiviert den Schalter bei Kontakte, sofern nicht geschehen.
Anzeige
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Android-Kontakte von SIM auf Google-Konto übertragen

Falls ihr eure Kontakte nicht synchronisiert bekommt, kann es sein, dass euer Handy diese noch auf der SIM-Karte gespeichert hat. In dem Fall, müsst ihr sie vorher von der SIM-Karte auf euer Google-Konto übertragen. Wie das geht, zeigt unsere Bilderstrecke:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

  1. Öffnet eure Kontakte-App.
  2. Tippt oben rechts auf die drei Punkte ().
  3. Wählt Importieren/Exportieren aus.
  4. Tippt auf den Eintrag „Von SIM ... importieren“ aus.
  5. Falls ihr mehrere Google-Konten eingerichtet habt, müsst ihr nun das Google-Konto auswählen, das die Kontakte von der SIM-Karte aufnehmen soll.
Anzeige
Anzeige

Falls ihr noch ein älteres Smartphone habt, zeigen wir hier, wie ihr die Kontaktdaten eurer Bekannten von der SIM-Karte eures Android-Geräts ganz einfach mit eurem Google-Konto synchronisieren könnt:

Android: (Doppelte) Kontakte am PC bearbeiten

  1. Nach einiger Zeit tauchen eure Kontakte auch unter der Webseite Google Kontakte auf, wo ihr sie einfach am PC bearbeiten könnt.
  2. Loggt euch dazu mit eurem Google-Konto ein, sofern noch nicht geschehen.

Damit ihr nicht plötzlich doppelte Kontakte angezeigt bekommt, müsst ihr eure SIM-Kontakte in der Android-Kontaktliste unter Umständen ausblenden:

  1. Öffnet unter Android die Kontaktliste.
  2. Tippt oben rechts auf die drei Punkte und wählt Angezeigte Kontakte.
  3. Stellt sicher, dass hinter eurem Google-Konto ein Häkchen ist, aber bei SIM kein Häkchen gesetzt ist. Unter Umständen heißt es auch Lokales Telefon-Konto oder so ähnlich.

Hinweis: Auf manchen Geräten, wie dem Moto G, ist das allerdings nicht möglich. Hier werden SIM-Kontakte gar nicht erst angezeigt und sie lassen sich auch nicht bearbeiten oder löschen. Man kann sie aber immerhin von der SIM in den Google-Account exportieren und damit auch synchronisieren lassen.

Anzeige

Android-Kontakte automatisch synchronisieren

Damit zukünftig die Android-Kontakte automatisch mit dem Google-Konto synchronisiert werden, solltet ihr beim Anlegen von neuen Kontakten darauf achten, dass ihr als Kontakttyp Google auswählt. Unter Umständen nutzt ihr auch mehrere Google-Konten, zwischen denen ihr dann auswählen könnt.

Auf manchen Geräten ist ldas Speichern von Kontakten lediglich als Google-Kontakt möglich, die SIM-Karte kann nicht genutzt werden.
Auf manchen Geräten ist das Speichern von Kontakten lediglich als Google-Kontakt möglich, die SIM-Karte kann nicht genutzt werden.

Android-Kontakte lassen sich nicht auf Google übertragen (VCF-Datei nutzen)

Wenn ihr mit der obigen Methode Probleme habt:

  1. Geht wie in der obigen Bilderstrecke vor, exportiert eure Kontakte aber als VCF-Datei.
    Die Kontakte wurden als VCF-Datei im Ordner „Downloads“ gespeichert
    Die Kontakte wurden als VCF-Datei im Ordner „Downloads“ gespeichert
  2. Danach importiert ihr diese Datei über die Google-Kontakte-Webseite, indem ihr links auf Mehr > Importieren klickt.
    Klickt hier, um eine VCF-Datei zu importieren
    Klickt hier, um eine VCF-Datei zu importieren
  3. Wählt CSV- oder vCard-Datei aus.
  4. Gegebenenfalls müsst ihr zur alten Kontakte-Ansicht der Webseite wechseln.
  5. Klickt danach links auf Kontakte importieren... .
  6. Wählt nun eure VCF-Datei aus und bestätigt.
  7. Die Kontakte werden nun in euer Google-Konto übertragen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige