Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Balkonkraftwerk 1200 Watt: Ist sowas erlaubt oder illegal?

Balkonkraftwerk 1200 Watt: Ist sowas erlaubt oder illegal?

© IMAGO / Robert Poorten
Anzeige

Balkonkraftwerk ist nicht gleich Balkonkraftwerk! Wir zeigen, ob eines mit 1200 Watt erlaubt ist und worauf ihr bei Solarmodulen achten müsst. 

In den letzten Jahren ist das Thema erneuerbare Energien immer wichtiger geworden. Zunehmend mehr Menschen entscheiden sich für die Installation von Solarmodulen, um ihren eigenen Strom zu erzeugen. Ein neuer Trend in diesem Bereich ist die Verwendung von Balkonkraftwerken, die eine einfache und kostengünstige Möglichkeit bieten, Ökostrom zu erzeugen. Aber ist es erlaubt, ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 1200 Watt zu betreiben? Finden wir es heraus!

Ihr möchtet ein Balkonkraftwerk? Dieses Video zeigt, worauf ihr beim Kauf achten müsst!

Anzeige
Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen
Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen Abonniere uns
auf YouTube

Ist ein Balkonkraftwerk mit 1200 Watt erlaubt?

Aktuell darf der Wechselrichter bei einem Balkonkraftwerk nur 600 Watt ausgeben. Bald soll sich dieser Wert jedoch auf 800 Watt erhöhen. Ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 1200 Watt ist erlaubt, solange ihr die Leistung am Wechselrichter gemäß der vorgegebenen Werte drosselt. 

Anzeige

Doch was bringt es, sich ein Balkonkraftwerk mit so hoher Leistung anzuschaffen, wenn man nicht die vollen 1200 Watt ausschöpft? Mit mehr Solarzellen habt ihr auch mehr MPP-Tracker. Der Wechselrichter kann so jedes Solarmodul individuell managen. Das hat den Vorteil, dass sie nicht durch die Verschattung eines Solarmoduls negativ beeinträchtigt werden, was im Falle von in einer Reihe geschalteten Solaranlage geschehen würde. Mit einer größeren Fläche könntet ihr eure Sonnenausbeute erhöhen.

Anzeige

Lohnt sich ein Balkonkraftwerk mit 1200 Watt?

Fraglich ist trotzdem, ob sich so ein Modell lohnt. Sollte die Leistung der einzelnen MPP-Tracker nicht auf einen Bruchteil limitiert werden, sondern die volle variable Leistung zur Verfügung stehen, dann rechnet sich das durchaus. Bei einer Begrenzung kann es jedoch passieren, dass die zusätzlichen Module im Endeffekt auch nichts bringen. Schlimmstenfalls ist die Bilanz sogar negativ, weil ein normales Balkonkraftwerk bei einem deutlich niedrigeren Preis genauso effektiv sein könnte. Nur im Fall, dass ihr alle Module eines Kraftwerks mit 1200 Watt in Südrichtung und mit voller Sonnenbestrahlung ausrichten könnt, bringt das Modell dauerhaft mit Sicherheit mehr Leistung. Fragt aber lieber nach, ob das Zertifikat für einen gedrosselten Wechselrichter auch von eurem Netzbetreiber akzeptiert wird. Am Ende habt ihr noch umsonst Geld ausgegeben.

Anzeige

Die Vorteile eines Balkonkraftwerks

Ein Balkonkraftwerk ist eine großartige Möglichkeit, um saubere Energie zu erzeugen und dabei Geld zu sparen. Es handelt sich um ein kleines, einfach zu installierendes Solarsystem, das auf dem Balkon oder der Terrasse installiert wird. Die Vorteile solcher Systeme sind klar: Sie produzieren umweltfreundliche Energie, sparen Geld und können die Abhängigkeit von teuren Energieversorgern reduzieren. Mit der wachsenden Nachfrage nach erneuerbaren Energien sind Balkonkraftwerke eine attraktive Option für alle, die die Vorteile sauberer und günstiger Energie nutzen möchten. Ein Balkonkraftwerk könnt ihr beispielsweise bei OttoAldi und Amazon kaufen.

Anzeige