Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Der Herr der Ringe“-Reihenfolge: Diese Möglichkeiten habt ihr

„Der Herr der Ringe“-Reihenfolge: Diese Möglichkeiten habt ihr

© Warner
Anzeige

Es haben sich viele Filme im „Der Herr der Ringe“-Franchise von Peter Jackson eingereiht. Wir zeigen euch, in welcher Reihenfolge ihr die Filme schauen könnt.

Im Jahr 2001 feierte der erste von Regisseur Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“-Filme, basierend auf den Büchern von J.R.R. Tolkien, seine Premiere. In den beiden Jahren darauf, 2002 und 2003, kamen zwei weitere Teile in die Kinos. Ein Jahrzehnt später reihten sich mit „Der Hobbit“ drei weitere Teile in das „Der Herr der Ringe“-Franchise ein. Im Jahr 2022 folgte eine Serie und im Jahr 2024 soll ein weiterer Film Mittelerde besser beleuchten. Damit gehören bis dato sechs Filme (im Jahr 2024 sieben Filme) und eine Serie zu einer der erfolgreichsten Fantasy-Welten. Falls ihr nach diesen ersten Sätzen schon den Überblick verloren habt, seid ihr beim richtigen Artikel gelandet: Wir zeigen, in welcher Reihenfolgen ihr die Filme und Serien gucken könnt, wo diese zu streamen sind und was es bereits über den neuen Film zu sagen gibt.

Seit dem ersten „Der Herr der Ringe“-Film sind zwei Jahrzehnte vergangen. Findet im Video heraus, was die Stars von damals heute machen:

Anzeige
Der Herr der Ringe: So sehen die Stars heute aus
Der Herr der Ringe: So sehen die Stars heute aus

„Der Herr der Ringe“-Reihenfolge: Diese Möglichkeiten habt ihr

Wie oben bereits angedeutet, hat sich seit den zwei Jahrzehnten nach der Premiere des ersten Teils viel getan. Zuerst kam die „Der Herr der Ringe“-Trilogie mit den drei Teilen „Die Gefährten“, „Die zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“ in die Kinos. Nach einigen Jahren der Stille folgte 2012 – fast ein Jahrzehnt später – die Trilogie von „Der Hobbit“, die die Vorgeschichte der ursprünglichen „Der Herr der Ringe“-Filmen erzählt. Dabei begleitet man in den Filmen „Eine unerwartete Reise“, „Smaugs Einöde“ und „Die Schlacht der fünf Heere“ Bilbo Beutlin und seine Gefährten auf ihren Abenteuern. 2022 erschien die von Amazon Prime produzierte Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, die tausende Jahre vor den Ereignissen der beiden Trilogien spielt und aufgreift, wie die zahlreichen Ringe geschmiedet werden. Schaut ihr die Filme, wie oben aufgezählt, wählt ihr die Reihenfolge nach Veröffentlichung und erhaltet einen Überblick über Mittelerde, so wie Peter Jackson ihn geplant hat. Wollt ihr ein wenig Fantasy-Unterhaltung für einen Filmabend, können wir euch diese Film- und Serienreihenfolge empfehlen. Haltet dabei jedoch die Reihenfolge innerhalb der Trilogien ein.

Anzeige

„Der Herr der Ringe“-Reihenfolge nach Veröffentlichung

  1. Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ (2001)
  2. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ (2002)
  3. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (2003)
  4. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ (2012)
  5. Der Hobbit: Smaugs Einöde“ (2013)
  6. Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ (2014)
  7. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ (Serie, 2022)
  8. „Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim“ (ab 12. April 2024 in den Kinos)
Anzeige

Ihr seid echte „Der Herr der Ringe“-Fans? Dann können wir euch die folgenden Spiele aus Mittelerde ans Herz legen. Probiert sie aus:

Die chronologische „Der Herr der Ringe“-Reihenfolge

+++ Achtung: Spoiler zum „Der Herr der Ringe“-Franchise im folgenden Absatz! +++

Interessiert euch eher die Ringgeschichte und wie zeitlich alles aufeinander aufbaut, dann empfehlen wir euch das „Der Herr der Ringe“-Franchise in chronologischen Reihenfolge. Dabei erlebt ihr die Entstehung der Ringe, den mehrmaligen Aufstieg und Fall von Sauron mit der abschließenden Zerstörung des einen Rings. Zudem seht ihr in dieser Film- und Serien-Reihenfolge, wie der entscheidende Ring aus den Händen Gollums zu Bilbo Beutlin gelangt und anschließend an Frodo Beutlin weitergereicht wird, der Saurons Schicksal besiegelt.

  • „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“
  • „Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim“
  • „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“
  • „Der Hobbit: Smaugs Einöde“
  • „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“
  • „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“
  • „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“
  • „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“
Anzeige

Reiht sich ein weiterer Film in die „Der Herr der Ringe“-Reihenfolge ein?

So viel zu den bereits produzierten Filmen und Serien rund um die Geschehnisse in Mittelerde. Nun geht es mit einem anderen Teil weiter, der am 12. April 2024 in die Kinos kommen wird und wohl 180 Jahre vor den Geschehnissen der „Der Herr der Ringe“-Trilogie spielt. Der Titel des Animationsfilms lautet „Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim“ und handelt vom neunten König von Rohan, Helm Hammerhand, der auch als Namensgeber für die Festung Helms Klamm aus dem Teil „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ dient. Zudem wird es im neuen Film um den Krieg zwischen den Rohirrim und den Dunländern gehen. Wir sind gespannt auf den neuen Film und freuen uns auf das Jahr 2024.

Anzeige

Zu guter Letzt darf ein Quiz natürlich nicht fehlen. Nur echte Mittelerde-Experten schaffen die volle Punktzahl:

„Herr der Ringe“-Quiz: Wie gut kennt ihr Hobbits, Elben und Orks?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige