Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Miserere: Was es bedeutet und woher es kommt

Miserere: Was es bedeutet und woher es kommt

Wusstet ihr, dass Miserere medizinisch oder biblisch gemeint sein kann? (© Gustavo Fring / Pexels)

Der Begriff Miserere wirkt ein bisschen so wie das Wort Misere mit einem Tippfehler oder eine falsche Steigerungsform des Wortes. Also eine noch größere Misere. Tatsächlich ist damit aber ein medizinischer Fachbegriff gemeint, der auf einen Bibel-Psalm zurückgeht. GIGA erklärt euch beide Bedeutungen.

 
Netzkultur
Facts 

Miserere und Misere gehen beide auf das lateinische „miseria“ zurück, was soviel wie Not, Kummer oder Leid bedeutet. Der Psalm 51 beginnt mit den Worten „Miserere mei“, was mit „Erbarme dich meiner“ übersetzt werden kann. Aber das ist nicht mal ansatzweise das Gefühl einer Person, die unter dem medizinischen Symptom der „Miserere“ leidet.

Anzeige

Kennt ihr euch im „Netz-Jargon“ aus?

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Medizinische Bedeutung von Miserere

Miserere wird medizinisch korrekter als „Kopremesis“ bezeichnet. Kópros bedeutet Kot, émesis bezeichnet das Erbrechen. Zusammen ergibt sich also daraus das Erbrechen von Kot.

Anzeige

Dieses glücklicherweise selten zu beobachtende Symptom tritt unter verschiedenen Umständen auf. Beispielsweise bei einem völligen Darmverschluss, wobei es aber noch zu einer „Retroperistaltik“ kommen muss, also „Förderbewegungen“ des Darms in umgekehrter Richtung.

Anzeige

Der Ausdruck Miserere für dieses Krankheitsbild betraf also vermutlich sowohl den Kranken selbst sowie alle ihn umgebenden Personen. Ähnlich wie manche Menschen in überraschend ekeligen Situationen „Oh Gott!“ rufen, werden möglicherweise früher Menschen ein „Miserere“ gemurmelt haben und buchstäblich „Erbarme dich“ oder „Hab Erbarmen“ gemeint haben.

Gleichzeitig wird man damit aber auch um Gnade für den Erkrankten gebeten haben, denn das Auftreten dieses Symptoms bedeutete früher in den meisten Fällen den Tod des Patienten. Weder wusste man, woher es kam, noch hätte man es operativ behandeln können.

 

Verschiedene andere Bedeutungen von Miserere

Miserere kann verschiedene Bedeutungen haben, die vom Kontext abhängen:

  • Medizinisch ist mit Miserere das Erbrechen von Kot.
  • Wenn „das Miserere“ gebetet werden soll, ist der Psalm 51 gemeint.
  • Miserere kann aber auch als Oberbegriff für Bußgebete genutzt werden. E. T. A. Hoffmann komponierte beispielsweise ein „Miserere in b-Moll“.
Anzeige

Eine Misere bezeichnet hingegen ein allgemeines Unglück.

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige