Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 032212249269 – rangehen oder blockieren?

Nummer 032212249269 – rangehen oder blockieren?

Diese Telefonnummer lässt sich nicht einmal einem Ort zurechnen. (© Andrea Piacquadio / Pexels)
Anzeige

Die Telefonnummer 032212249269 ist ungewöhnlich, weil die Vorwahl keinem Ort klar zuzuordnen ist, sondern sie zu einer Gruppe spezieller Voice-over-IP-Nummern gehört. Da kann man schon mal misstrauisch werden. Wir erklären euch, was es damit auf sich hat und ob ihr die Anrufe blockieren solltet.

Anzeige

Beim Telefonnummern-Anfang 032 handelt es sich um eine sogenannte „Vorwahl ohne Ortsnetzbezug“. Das bedeutet, diese Nummern sind ortsunabhängig und können von überall her kommen.

Handelt es sich hier um einen Phishing-Anruf?

Was will die Nummer 032212249269?

  • Die Vorwahl 032 beziehungsweise 03221 wird an Telefondienstleister vergeben, bei denen die örtliche Zuordnung unwichtig ist.
  • Dadurch kann beispielsweise ein Anbieter seine Nummer behalten, wenn er umzieht oder seine Aufträge zu einer anderen Firma überträgt.
  • In diesem Fall gehört die Telefonnummer 032212249269 zum Unternehmen „Doctolib“.
  • Diesen Service nutzen immer mehr Ärzte, um darüber online Termine zu vergeben.
  • Von der Telefonnummer 032212249269 werdet ihr in diesem Fall zurückgerufen, um eure Terminbuchung durch einen Verifizierungscode zu prüfen.
Anzeige

Die Anrufe sind also nicht nur seriös, ihr habt sie auch selbst „verursacht“. In der Regel gibt es auch keinen Rückruf zum Annehmen, sondern ihr bekommt eine SMS mit einem Code, den ihr dann online eingeben müsst, damit der Termin bestätigt wird. Damit soll verhindert werden, dass jemand massenhaft Termine belegt.

Anzeige

Verwendet werden diese Prüfcodes zum Beispiel in der Doctolib-App:

Doctolib - Arzttermine buchen

Doctolib - Arzttermine buchen

Doctolib
Doctolib - Arzttermine buchen

Doctolib - Arzttermine buchen

Doctolib

Soll man die Nummer blockieren?

Ihr könnt die Nummer natürlich im Handy blockieren, aber das ist nicht zu empfehlen. Ohne einen Verifizierungscode erfolgt keine Terminbestätigung.

Allerdings kann es sich lohnen, zur Terminvereinbarung lieber direkt in der Praxis anzurufen. Denn auf der Web-Seite oder in der App werden häufig weit in der Zukunft liegende Termine angezeigt, während beispielsweise durch frei gewordene Termine oder akute Fälle Termine am selben Tag frei sein können. In der Regel erfolgt bei so etwas keine direkte Rückmeldung, sondern die Praxen schieben einfach Patienten aus dem Wartezimmer dazwischen.

Lohnenswert ist das System allerdings, wenn ihr sowieso Zeit habt und den Termin an einem bestimmten Termin haben wollt. Dann solltet ihr aber auch den Rückruf durch diese Nummer zulassen.

Anzeige

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige