Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Sorry not sorry“: Was bedeutet das?

„Sorry not sorry“: Was bedeutet das?

Ihr lest online den Ausdruck „sorry not sorry“ und wisst nicht, was er bedeutet? Hier gibt es die Antwort. (© Getty Images / maruco)

In der Netzsprache gibt es einige Sprichwörter, die man vielleicht nicht sofort versteht. So kann man auch in deutschsprachigen Beiträgen den Ausdruck „sorry not sorry“ lesen. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Die Redewendung ist auch Titel einiger bekannter Songs. So haben etwa Badmómzjay und Demi Levato Lieder mit dem Namen.

Anzeige

Das bedeutet „Sorry not sorry“ auf Deutsch übersetzt

„Sorry“ ist ein englischsprachiges Wort, das auch im Deutschen oft genutzt wird. Es heißt „Verzeihung“ oder „Es tut mir leid“. In der Kombination „sorry not sorry“ bedeutet das „Tut mir leid, aber es tut mir nicht leid“.
Anzeige

Es handelt sich um einen sarkastischen Ausdruck, mit dem man keine ernstgemeinte Entschuldigung ausspricht. Stattdessen leitet man es zum Beispiel ein, wenn man eine kontroverse Meinung vertritt oder weiß, dass eine Aussage von anderen Nutzer negativ aufgefasst werden kann. So kann man „sorry not sorry“ zum Beispiel verwenden:

  • „Sorry not sorry, aber ich werde jetzt das letzte Stück Pizza essen.“
  • „Dein neues Kleid ist echt hässlich, sorry not sorry.“
  • „Sorry not sorry wie kann man nur so etwas von sich geben?“

Weitere Beispiele für die Nutzung in der deutschen Sprache findet ihr bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Sorry not sorry“: Bedeutung des Sprichworts auf Deutsch

Oft wird „sorry not sorry“ abfällig gegenüber anderen benutzt. Es ist einem in solchen Fällen egal, was andere von der eigenen Aussage denken oder ob sie sich davon vor den Kopf gestoßen fühlen. Es kann aber auch neckisch genutzt werden, wenn man sich über etwas freut und andere neidisch lassen werden will. Es ist das Gegenteil von einer ernst gemeinten Entschuldigung.

Anzeige
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Wollt ihr den Ausdruck selbst benutzen, achtet also darauf, dass andere sich davon angegriffen fühlen können. Ihr könnt damit aber euren Standpunkt festmachen und anderen mitteilen, dass ihr euch von eurer Meinung nicht abbringen lassen wollt und zu eurer Aussage steht, ganz gleich, wie strittig sie ist.

An anderer Stelle erfahrt ihr, was die Bedeutung der Abkürzung „wbu“ ist.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige