Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Wo finde ich mein Google-Konto auf dem Handy? (Android)

Wo finde ich mein Google-Konto auf dem Handy? (Android)


Anzeige

Wenn ihr euch vor Jahren mal bei der Einrichtung des Smartphones oder Tablets ein Google-Konto erstellt habt und dieses nun benötigt, kann es schon einmal vorkommen, dass man gar nicht mehr weiß, was man damals eingegeben hat. Wo ihr euer Google-Konto auf dem Android-Gerät findet, erfahrt ihr hier.

Je nach installierter Android-Version und dem Hersteller des Mobilgeräts, können sich die genauen Bezeichnungen der Einstellungen und Menüpunkte leicht unterscheiden. Solltet ihr eine genaue Bezeichnung nicht finden, schaut nach sinngleichen Begriffen. An einer der folgenden Stellen solltet ihr euer Google-Konto wiederfinden:

Anzeige
Google Play Gutscheincode 15€
Google Play Gutscheincode 15€
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 19:05 Uhr

Google-Konto in den Android-Einstellungen finden

Google-Dienste

  1. Öffnet die Einstellungen eures Android-Geräts.
  2. Wischt herunter und tippt auf „Google“ oder „Google-Dienste“.
  3. Hier sollte euch direk oben das aktuell verwendete Google-Konto mit Account-Name und E-Mail-Adresse angezeigt werden.
Anzeige

Konten-Übersicht

  1. Öffnet die Einstellungen eures Android-Geräts.
  2. Wischt herunter und tippt auf „Konten“, „Konten und Sicherung“, „Gespeicherte Konten“ oder Ähnlich.
  3. Möglicherweise müsst ihr nun noch „Konto verwalten“ antippen.
  4. Jetzt seht ihr eine Übersicht all eurer auf dem Smartphone oder Tablet gespeicherten Konten.
  5. Unter „Konten für sollte hier die E-Mail-Adresse des Google-Kontos aufgeführt werden, tippt darauf.
  6. Tippt abschließend auf „Google-Konto“, um alle weiteren wichtigen Informationen einzusehen.
Anzeige

Falls ihr auch euer Passwort nicht mehr kennt und dieses benötigt, lest folgenden Artikel:

Konto in den Google-Apps anzeigen lassen

Ihr findet den Namen sowie eure E-Mail-Adresse auch schnell über jede Google-App auf dem Gerät.

  1. Öffnet eine der folgenden Apps:
    • Fotos
    • Gmail
    • Google
    • Kalender
    • Kontakte
    • Maps
    • Play Store
  2. Tippt oben rechts auf euer Profilbild beziehungsweise den bunten Kreis mit dem Anfangsbuchstaben eures Accounts.
  3. Nun sollte euch direkt euer Account-Name wie die E-Mail-Adresse eures Google-Kontos angezeigt werden.
  4. Wenn ihr auf „Google-Konto verwalten“ tippt, könnt ihr alle weiteren wichtigen Informationen einsehen.

Das Android Quiz: Wie viel weißt du über Googles Betriebssystem?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige