Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. SelfHTML HTML Handbuch

SelfHTML HTML Handbuch


SelfHTML ist HTML-Tutorial und Standard-Nachschlagewerk in einem – für Einsteiger und Profis.

 
Microsoft Windows
Facts 

Wer jemals mit HTML gecodet hat, stieß wohl schon mal auf das umfangreiche Kompendium von Stefan Münz, das auch in dieser Offline-Variante gratis bereitsteht. SelfHTML umfasst über 1000 Seiten mit den Grundzügen der Auszeichnungssprache HTML, aber auch überhaupt den grundliegenden Programmier-Möglichkeiten im World Wide Web – sozusagen den Grundlagen der WWW-Welt. Dabei geht es um HTML, DHTML, XHTML, aber auch um Style Sheets (CSS), XML, CGIs mit Perl und JavaScript.

selfhtml

Dabei liefert das selbst in Hypertext-Form vorliegende Handbuch zahlreiche Beispiele zu jedem Punkt und kann als Referenz für die aktuellen HTML-Versionen genutzt werden. SelfHTML ist somit sowohl als Tutorial nutzbar, um sich die Grundlagen des World Wide Web und das Programmieren von Webseiten anzueignen, andererseits auch als Nachschlagewerk für erfahrene Entwickler.

Anzeige

Zudem sind in der aktuellen Version weitere Webseiten-Vorlagen hinzugekommen, es finden sich die wichtigsten Sonderzeichen-Tabellen und weitere Tipps und Tricks. PHP wird in diesem Werk nur angeschnitten, dazu empfehlen wir das ebenfalls kostenlose SelfPHP-Handbuch.

Anzeige