Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. T-Shirt Creator

T-Shirt Creator


Nutzt den T-Shirt Creator, um euer eigenes Design passgenau auf ein T-Shirt zu bringen.

 
Microsoft Windows
Facts 

Wie wirkt mein Logo, mein Schriftzug oder mein Lieblingsbild auf einem T-Shirt? Diese Frage kann man sich mit dem Programm T-Shirt Creator beantworten. Jede neue Datei startet hier mit einem leeren T-Shirt und nun ist es an der Kreativität des Anwenders, daraus ein Kunstwerk zu machen.

t-shirt-creator

Beim Start kann man selbst entscheiden, mit welchem Format man beginnt. Also beispielsweise mit einem Kinder-T-Shirt, einem Sweatshirt für Erwachsene oder einem Mousepad. Verschiedene Vorlagen im programmeigenen Format TSC sind bereits vorhanden. Das Endergebnis speichert der T-Shirt Creator in den üblichen Formaten von JPG bis PNG in unterschiedlichen Größen.

Anzeige

Das Programm selbst erinnert an eines der besseren Grafikprogramme. Linien, Formen, Kurven und Schrift können hier eingesetzt und auch mit einander gruppiert werden. Sogar Text an Pfaden ist möglich. Im Grunde ist es nicht mal abwegig, den T-Shirt Creator als Grafikprogramm zu nutzen, ohne damit jemals ein T-Shirt zu erstellen. Selbst eine Scan-Funktion fehlt hier nicht. Die einzelnen Objekte kann der T-Shirt Creator gruppieren und auch in mehreren Ebenen hintereinander anordnen.

Anzeige

Die vorliegende Version des T-Shirt Creators ist die letzte verfügbare Ausgabe. Das Freewareprogramm ist zwar englischsprachig, aber für jeden einfach zu bedienen, der bereits mit Grafikprogrammen gearbeitet hat.

Der große Vorteil des T-Shirt Creators gegenüber normalen Grafikanwendungen liegt in der maßstäblichen Positionierung der Grafik auf einem T-Shirt. So weiß man wirklich, wie groß man sein Motiv halten muss, damit es auf dem Shirt richtig wirkt. Anschließend muss man es nur noch auf einer Bügelfolie ausdrucken und auf das frische T-Shirt bügeln. Hat man alles richtig gemacht, wird das Ergebnis wie die selbst gestaltete Vorlage aussehen.

Das Programm liefert bereits einige Vorlagen und Cliparts mit, die aber wirklich eher zum Ausprobieren gedacht sind. Eigene Vorlagen fügt das Programm aus einer sehr großen Anzahl von Formaten ein. Selbst Vektorgrafiken und Postscript-Vorlagen sind möglich.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige