Von hinten: 15 Stealth-Games, die jeder Spieler kennen sollte

Jonas Wekenborg 22

Nur wer genügend Geduld an den Tag (oder die Nacht) legt, kann in diesen Spielen gewinnen, die Rede ist natürlich von den Stealth-Games unserer Generation. Hier liegt der Fokus nicht auf der rohen Waffengewalt, sondern vielmehr auf dem taktischen und vor allem lautlosen Vorgehen.

Von hinten: 15 Stealth-Games, die jeder Spieler kennen sollte

Das Warten auf den richtigen Zeitpunkt, das Verschmelzen mit dem Schatten, die Wahl der Fortbewegung und die Frage, ob man die Wache nun ausschalten soll oder lieber doch umgehen. Das Alles macht den Reiz an den besten Stealth-Spielen aus, die wir euch in der nachfolgenden Liste aufzählen wollen. Dabei verzichten wir auf ein Ranking, um keine voreingenommene Meinung weiterzugeben. Bildet euch selbst ein Urteil und vor allem: Übt euch in Geduld.

Von hinten: 15 Stealth-Games, die jeder Spieler kennen sollte

Man muss es mal so sehen: Alle Wachen (ausgenommen Nazis, Ausserirdische und Mutanten), die ihr in den verschiedenen Spielen antreffen könnt, haben Familie. Wie traurig ist es da, wenn ihr den Vater, den Sohn, den Ehemann einfach gnadenlos abmurkst und vielleicht damit den Ernährer aus dem Leben nehmt und Waisen und Witwen zurücklasst? Mit diesen 15 Stealth-Spielen könnt ihr sie alle am Leben lassen und vielleicht höchstens die mitnehmen, die es einfach so richtig verdient haben.

Bilderstrecke starten
27 Bilder
PlayStation 1: Die 25 besten Spiele!

Die besten Stealth-Games: Thief (PC, Xbox, Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4)

Thief
Der Meisterdieb Garret vollführte in The Dark Project seinen ersten großen Coup. Seither gilt die Thief-Serie, die in diesem Jahr endlich eine Fortsetzung findet, als Meilenstein auf dem Genre der Stealth-Games. Die richtige Wahl der Waffen, des Untergrundes und der Aktionen war hier wichtiger denn je zuvor. Ein ausgeschalteter Feind konnte aufgehoben und verborgen werden, Fackeln mit Wasserpfeilen ausgeschaltet werden und erstmals war der Klang und die Stimmen, die von den Gegnern verursacht wurden, Indikatoren dafür, wie nah und woher Wachen oder Zombies kommen könnten.

Thief PS4 Trailer.

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Stardew Valley: Release-Termin für Multiplayer steht

    Stardew Valley: Release-Termin für Multiplayer steht

    Das Alleinsein hat in Stardew Valley bald ein Ende. Nachdem der Multiplayer-Modus erfolgreich in einer Beta getestet wurde, geht schon bald ein Update damit für das finale Spiel online. Nun steht auch endlich der Release-Termin.
    Marvin Fuhrmann
  • Valve bannt über 90.000 Steam-Accounts in einer Woche

    Valve bannt über 90.000 Steam-Accounts in einer Woche

    Valve räumt wieder auf der eigenen Spieleplattform auf. In der vergangenen Woche sollen eine Menge Accounts gebannt worden sein. Warum die User von Steam vertrieben wurden, erfährst du wie immer in der News. 
    Marvin Fuhrmann
  • Diese 14 Features wurden aus Fallout New Vegas gestrichen

    Diese 14 Features wurden aus Fallout New Vegas gestrichen

    Im Durchschnitt sind mindestens 60 Stunden nötig, um Fallout: New Vegas durchzuspielen — und das, obwohl zahlreiche Features aus dem Spiel gestrichen werden mussten. Wir zeigen dir, welche Inhalte geplant waren.
    Alexander Gehlsdorf
* gesponsorter Link