Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. TV-Anschlüsse: HDMI, DVI, Scart & Co. – was ist was und was wofür?

TV-Anschlüsse: HDMI, DVI, Scart & Co. – was ist was und was wofür?


Anzeige

Das neue TV-Gerät strotzt vor Anschlüssen, aber was kann man wo dranhängen? Ob alte analoge oder aktuelle digitale Ein- und Ausgänge: Wir zeigen euch hier die gängigen TV-Anschlüsse, wofür sie sind und welchen man bevorzugen sollte.

Wenn euer Fernseher zu wenig Anschlüsse bietet oder ihr nicht immer hinter dem Gerät umstecken wollt, lest folgenden Artikel:

Digitale TV-Eingänge

Die Zeit der analogen Anschlüsse ist vorbei. Mit dem Beginn des HD-Zeitalters haben Fernseher, Monitor und Beamer auf digitale Anschlussmöglichkeiten umgerüstet.

Anzeige
Bezeichnung
(max. Auflösung)
Beschreibung
HDMI
(8K ab Version 2.1, 4K-UHD ab Version 1.4, sonst Full-HD/1080p)
HDMI ist der aktuelle Standard für alle Geräte und für gewöhnlich auch die beste Anschlussoption am Fernsehgerät. Der „Konkurrenz-Anschluss“ Displayport ist vorrangig an PC-Monitoren zu finden.
DVI
(DVI-I: 4K via HDMI 2.0, DVI-D Dual-Link: 2560 × 1600)
Nur in seltenen Fällen am Fernsehgerät zu finden. Aufgrund seiner nähe zum HDMI-Standard ist der DVI-Anschluss oft mit simplen Adaptern (bei Amazon anschauen) zu HDMI kompatibel.
HDMI 4K Automatik-Switch 3 in 1 Out
HDMI 4K Automatik-Switch 3 in 1 Out
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 01:40 Uhr

Analoge TV-Eingänge

Analoge Anschlüsse werden im digitalen HD-Zeitalter immer seltener auf der Rückseite unserer flachen TV-Geräte. Für gewöhnlich spendieren die Hersteller aber auch den neuen Fernseher 1-2 analoge Anschlüsse, damit man auch die alten Geräte noch an den neuen Fernseher anstöpseln kann. Um den Fernseher so flach wie möglich zu halten, setzen hier aber auch einige Hersteller auf die „Dongle-Lösung“: So hat man an manchen Geräterückseiten nur noch einen kleinen Klinken-Anschluss, der dann per beiliegendem Adapter zum Cinch-Anschluss wird.

Anzeige
Bezeichnung
(max. Auflösung)
Beschreibung
VGA
(2560 × 1440)
Der VGA-Anschluss war lange Zeit der Standard für die Verbindung zwischen Computer und Monitor. Auf den Flatscreen-TVs findet sich auch häufig noch ein VGA-Anschluss. Hier könnt ihr bspw. euren Laptop anschließen, wenn dieser jedoch auch einen HDMI-Out hat, solltet ihr eher diesen benutzen. Dazu ist bei VGA zu beachten, dass kein Ton übertragen wird, diesen müsst ihr für gewöhnlich seperat per Klinkenkabel anschließen.
Component/YPbPr
(Full-HD/1080p)
Der Component-Anschluss besteht für gewöhnlich aus insgesamt fünf Cinch-Anschlüssen. Grün für das Helligkeitssignal (Y), Blau und Rot für unterschiedliche Farbabweichungen (Pb & Pr) sowie Rot und Weiß für die beiden Tonkanäle. Auch wenn Component Auflösungen bis zu Full-HD schafft, übertrumpft HDMI die Anschlussart in vielen Aspekten (Simplizität, bessere Bildqualität, unterstützte Tonformate, Verschlüsselung etc.) und hat sie mittlerweile größtenteils abgelöst.
Scart
(SD RGB)
Was alte Geräte angeht, die keine HD-Auflösung unterstützen, ist RGB-Scart die qualitativ beste Anschluss-Option. Jedoch findet man die durchaus klobigen Anschlüsse nur noch selten an neuen TV-Geräten.
S-Video
(SD FBAS)
Wenn das alte Gerät oder euer Fernseher kein RGB-Scart unterstützt, ist die zweitbeste Möglichkeit der S-Video-Anschluss. Dieser ist jedoch in Europa nicht so stark verbreitet.
Composite
(SD FBAS)
TV-Anschluss „Gelb, Rot, Weiß“: Die wahrscheinlich gängigste und nach wie vor von fast allen Fernsehgeräten unterstützte Anschlussart alter Geräte ist Composite. Da alle Bildinformationen hier über ein Cinch-Kabel (Gelb) gesendet werden, ist die Qualität leider aber auch eher bescheiden und an den großen Full-HD oder gar 4K-Fernsehern nicht mehr wirklich ansehnlich.

Im Video erklären wir euch die Vor- und Nachteile einiger gängiger Anschlussarten:

VGA vs. DVI vs. HDMI vs. Displayport: Welches Interface sollte ich wann nutzen? – TECHfacts
VGA vs. DVI vs. HDMI vs. Displayport: Welches Interface sollte ich wann nutzen? – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

TV-Ausgänge

BezeichnungVerwendungszweck
3,5 mm KlinkeZum Anschließen von Kopfhörern, Lautsprechern oder anderem Stereo-Equipment.
Toslink, S/PDIF (Koax)Anschluss an den Audio-Receiver, die Soundbar o. ä.

Weitere häufige Anschlüsse

BezeichnungVerwendungszweck
USBI. d. R. zum Anschluss von externen Speichergeräten (USB-Stick, Festplatte etc.). Wiedergabe von Audio/Video-Dateien & Anzeige von Fotos/Bildern.
LAN (RJ45)Kabelgebundener Netzwerkanschluss, bspw. für die Nutzung von Smart-TV-Apps oder Firmware-Updates.
Antenne/LNBDirekter Anschluss bei eingebautem Receiver für Kabel-, SAT- oder Antennen-Fernsehen (DVB-C/S/T).
CI(+)-SlotZum Einstecken einer CI(+)-Karte für verschlüsselte Sender (HD, Pay-TV).

Wie schaust du Filme & Serien?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige