Untertitel im Fernsehen ausblenden – so geht's

Robert Schanze

Wenn ihr Digitalfernsehen (DVB) habt, kann es passieren, dass im Film oder Fussballspiel plötzlich Untertitel eingeblendet werden. Wie blendet man diese aus?

Tipp: Untertitel bei Netflix anpassen

Warum zeigt der Fernseher Untertitel an?

  • Während die Untertitel im Analogfernsehen noch über den Videotext kamen, werden sie beim Digitalfernsehen über das Kabel (DVB-C), Satellit (DVB-S) oder Antenne (DVB-T) übertragen.
  • Verantwortlich dafür ist euer jeweiliger Receiver.

Untertitel ausblenden

  • Nehmt die Fernbedienung des Receivers und öffnet die Einstellungen.
  • Sucht dann nach Menüpunkten wie Display, Bildschirm, Audio oder Ton und schaut, ob sich dort eine Option findet, um die Untertitel auszublenden.
  • Manchmal gibt es auch auf der Fernbedienung selbst eine Taste, um die Untertitel ein- oder auszuschalten.
  • Diese hat dann etwa die Bezeichnung Sub, Subtitle, Untertitel, AD/SUBT.
  • Unter Umständen ist auch nur ein Symbol vorzufinden, wie im Bild gezeigt.
  • Auf analogen Geräten konnte man damals über die Taste Videotext die Untertitel ausblenden.

Untertitel lassen sich immer noch nicht ausblenden

Wenn alles nicht geholfen hat, schaut in die Anleitung eures Receivers. Dort findet ihr in der Regel auch einen Abschnitt zum Thema Untertitel. Bei vielen Anbietern findet ihr die Anleitung auch im Internet. Googelt in dem Fall euren Hersteller einfach in Kombination mit „Anleitung“ beziehungsweise „manual“, wer auch Englisch versteht.

Alternativ könnt ihr auch beim Support eures Herstellers nachfragen. Oft gibt es ein Kontaktformular im Internet oder eine Support-Hotline oder -E-Mail-Adresse für solche Fälle.

Sofern ihr gar nicht nicht weiter kommt, schreibt uns euer Problem genau in die Kommentare.

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • E-Bike tunen: Die Risiken des lebensgefährlichen Trends

    E-Bike tunen: Die Risiken des lebensgefährlichen Trends

    Die E-Bike-Saison 2018 läuft bereits auf Hochtouren und die Hersteller erfreuen sich an beständig wachsenden Umsätzen. Unter den elektronischen Piloten finden sich aber nicht nur rüstige Rentner und Normalos, auch gesetzlose und waghalsige Vagabunden treiben ihr gefährliches Unwesen – die illegalen Tuner sind losgelassen. Schnell, holt die Kinder wieder rein!
    Sven Kaulfuss
  • AsteroidOS: Das bessere Betriebssystem für die Android-Smartwatch?

    AsteroidOS: Das bessere Betriebssystem für die Android-Smartwatch?

    Viele Modelle, aber trotzdem wenig Auswahl. Obwohl sich Smartwatches in den letzten Jahren besser verkaufen, bleibt die Auswahl an Betriebssystemen ziemlich überschaubar: Nur Apple, Samsung und Google liefern eigene Systeme. Bis jetzt: AsteroidOS will es der großen Konkurrenz zeigen.
    Johann Philipp
* gesponsorter Link