Roseanne Staffel 10: Keine Ausstrahlung in Deutschland? – Trailer, Episodenliste, Handlung & mehr

Thomas Kolkmann 1

Wer sich schon einmal gefragt hat, was der Cast von „Roseanne“ heute macht, hat nun die Antwort: „Roseanne“. Nach zwei Dekaden der Fernsehabstinenz kehrt die kultige US-Sitcom offiziell für eine zehnte Staffel zurück. Alle News & Infos zu „Roseanne“ Staffel 10 fassen wir hier für euch zusammen.

Roseanne Staffel 10 – Trailer (ABC).

Original Cast, original Sender: Die ersten neun Staffeln der Kultserie liefen von 1988–1997 auf dem US-Sender ABC. Und genau dieser holt „Roseanne“ für Staffel 10 mit der Original-Besetzung ab März 2018 wieder aus der Versenkung.

Roseanne – Die Komplettbox (DVD) | Amazon *

Update: 30. Mai 2018

Nach dem erfolgreichen Comeback von Roseanne ist nun auch schon wieder Schluss. Nachdem sich Hauptdarstellerin Roseanne Barr einen äußerst geschmacklosen Kommentar auf Twitter erlaubte, kündigte ABC an, dass es keine 11. Staffel von Roseanne geben wird. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Der deutsche Free-TV-Sender Disney Channel, der die TV-Premiere der zehnten Staffel für das 3. Quartal 2018 geplant hatte, entschied sich aufgrund des Skandals gegen die Ausstrahlung. Wann und ob es die zehnte Staffel von Roseanne überhaupt ins deutsche Fernsehen schafft, ist somit aktuell ungewiss.

Episodenliste – Roseanne S10

Folge Originaltitel Deutscher Titel US-Premiere (ABC)
1 (223) Twenty Years to Life TBA 27.03.2018
2 (224) Dress to Impress TBA 27.03.2018
3 (225) Roseanne Gets the Chair TBA 03.04.2018
4 (226) Eggs Over, Not Easy TBA 10.04.2018
5 (227) Darlene V. David TBA 17.04.2018
6 (228) No Country For Old Women TBA 01.05.2018
7 (229) Go Cubs TBA 08.05.2018
8 (230) Netflix & Pill TBA 15.05.2018
9 (231) Knee Deep TBA 22.05.2018

Wann und wo startet Staffel 10 in Deutschland?

Auch wenn ProSieben in den 90ern die Heimat für Roseanne in Deutschland war, wird Staffel 10 hier nicht seine TV-Premiere feiern. Stattdessen hat Disney die Rechte an den eigenen Sender Disney Channel verkauft, wie die Kollegen vom Hollywood Reporter erfahren haben. Auch wenn man auf ProSieben eine größere Zuschauerschaft ansprechen würde, hat man sich doch eher dafür entschieden, den eigenen frei empfangbaren Familiensender mit der Erstausstrahlung der zehnten Staffel von Roseanne zu stärken.

Wie Quotenmeter berichtet, müssen wir uns in Deutschland bis zur Ausstrahlung aber auch noch etwas gedulden. Der Disney Channel soll sich dazu entschlossen haben, die 10. Staffel erst nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 zu senden. Das heißt: Roseanne Staffel 10 kann frühestens in der zweiten Hälfte des Julis 2018 an den Start gehen.

ABC in Deutschland schauen?

Die Inhalte der Mediathek von ABC können nur mit einer Registrierung angeschaut werden und sind darüber hinaus Personen mit US-Kabelanschluss vorbehalten. Der Live-Stream lässt sich mit dem richtigen Browser (Chrome, Firefox, Safari oder Edge) oder einem entsprechenden User-Agent in Verbindung mit einer VPN-Verbindung über die USA anschauen.

Die einfachste Möglichkeit für US-Bürger ausßerhalb der USA, den Sender ABC zu empfangen, bietet der TV-Streamingdienst USTVnow. Wie ihr den Service nutzt, erklären wir in folgendem Artikel am Beispiel des US-Senders CBS.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Serien 2018: Die 11 spannendsten Neuerscheinungen.

Roseanne Staffel 10 – Darsteller

Die Serien-Revivalwelle macht keinen Halt: Nach „Akte X“, „Full(er) House“ und „Gilmore Girls“ bekommt nun auch „Roseanne“ eine neue Staffel spendiert. Natürlich kann so etwas nur dann funktionieren, wenn auch ein Großteil der Schauspieler wieder mit an Bord sind.

Wie ABC bekannt gegeben hat, werden für „Roseanne“ Staffel 10 Roseanne Barr (Roseanne), John Goodman (Dan), Sara Gilbert (Darlene), Laurie Metcalf (Jackie), Michael Fishman (D.J.) und Lecy Goranson (Becky) zurückkehren. Und auch Scrubs-Star und „Becky-Ersatz“ Sarah Chalke wird eine Rolle im „Roseanne“-Revival übernehmen.

Roseanne-Revival – Handlung & Info

Das tragische Ende von Staffel 9, indem Dan Conners an einem Herzinfarkt gestorben ist, war wohl nur ein schlechter Traum. In der 9 Episoden langen zehnten Staffel geht es um die Geschichten der Familie Conner, aber eben 21 Jahre später.

Roseanne und Dan wohnen nach wie vor in ihrem Familienhaus. Da Darlene ihren Job verloren hat, zieht sie „Übergangsweise“ mit ihren Kindern zurück zu ihren Eltern. Die älteste Tochter Becky ist verwitwet und arbeitet als Bedienung in einem Restaurant.

D.J. ist Soldat in der US-Armee und hat seine Jugendliebe Geena geheiratet, die er in Staffel 7 bei einer Theateraufführung nicht küssen wollte. Zusammen haben sie eine Tochter, Mary Conner.

Die Conners sind somit auch 21 Jahre später weiterhin genau da, wo sie in den 90ern standen: In der Mitte der Gesellschaft. Wie früher, wird man die Familie dabei begleiten, wie sie die „wirtschaftlichen Herausforderung“ von „Gehaltsschein zu Gehaltsschein zu leben“ meistern.

Wie Hauptdarstellerin Roseanne Barr bereits vor der offiziellen Ankündigung des „Roseanne“-Revivals via Twitter mitteilte, wäre ein „Roseanne“-Reboot gerade jetzt ideal:

Natürlich möchte ich ein Reboot von Roseanne machen – die neue politische Realität in unserem Land ist ideal für ein paar großartige Jokes!

Freut ihr euch auf das Serien-Revival oder seid ihr der Meinung, dass nach Staffel 9 nichts mehr hätte folgen sollen? Schreibt uns eure Meinung unten in den Kommentarbereich!

Bildquellen: ABC

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6: Start bekannt und alles zur Fortsetzung

    Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6: Start bekannt und alles zur Fortsetzung

    ABCs Marvel-Sci-Fi-Serie „Agents of S.H.I.E.L.D.“ läuft seit mittlerweile fünf Jahren, obwohl die Serie bereits nach der vierten Season enden sollte. Am 18. Mai 2018 wurde die letzte Folge („The End“) der fünften Season in den USA gezeigt. Der Sender ABC hat bereits eine sechste Staffel Agents of S.H.I.E.L.D. bestellt, die jetzt früher als vermutet startet – es gibt aber gleich zwei Haken. Wann die neuen...
    Christin Richter 1
  • The LEGO Movie 3: Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

    The LEGO Movie 3: Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

    Freunde des lustigen Animationsfilms dürfen sich seit Mitte Februar die Zeit mit der Fortsetzung zu „The LEGO Movie“ vertreiben. Eine gute Franchise schreit natürlich nach neuen Teilen. So stellt sich die Frage, wie es mit „The LEGO Movie“ 3 aussieht.
    Martin Maciej
  • Die Unfassbaren 3: So steht es um die Fortsetzung

    Die Unfassbaren 3: So steht es um die Fortsetzung

    2013 erschien der US-Thriller „Die Unfassbaren“ mit Jesse Eisenberg in der Hauptrolle. 2016 schob man die Fortsetzung „Die Unfassbaren 2“ – im Original „Now you see me 2″ – nach. Zeit zu fragen also, ob es einen dritten Teil des Thrillers geben wird. Beide Teile liefen erfolgreich in den Kinos, so dass eine Fortsetzung nicht fehlen darf. Doch wie ist der aktuelle Stand zu „Die Unfassbaren“ Teil 3?
    Martin Maciej
* gesponsorter Link