PS4: Versteckte Trophäen anzeigen

Christopher Bahner

Das große Firmware-Update 4.0 für die PlayStation 4 bringt viele große Neuerungen mit sich. Unter anderem könnt ihr euch jetzt auch endlich versteckte Trophäen auf der PS4 anzeigen lassen und seht so genau, was ihr für geheime Achievements in einem Spiel machen müsst. In diesem Guide zeigen wir euch, wo ihr auf der PS4 versteckte Trophäen einsehen könnt.

PlayStation 4 Pro mit 1 TB jetzt kaufen!*

Das Erstellen von eigenen Ordnern für Spiele und Software oder das ihr ein Titelbild festlegen oder ändern könnt, gehört unter anderem zu den praktischen Funktionen, die mit Firmware 4.0 ihren Weg auf Sonys Konsole gefunden haben. Waren die Informationen über versteckte Trophäen auf der PS4 stets ein Geheimnis, könnt ihr euch diese Infos nun auch anzeigen lassen. Wir zeigen euch, wie das genau funktioniert.

Die Neuerungen der Firmware 4.0 im Video

PS4: Systemsoftware-Update 4.0 - alle Neuerungen im Überblick.

PlayStation 4: Geheime Trophäen anzeigen lassen

Versteckte Trophäen in Spielen deuten meist auf kreative Achievements hin, deren Freischaltung nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. In anderen Fällen sind es wiederum automatische Trophäen, die ihr während des Durchspielens der Story erhaltet und die dementsprechend Spoiler in den Beschreibungstexten enthalten können. Die Trophäenjäger unter euch hatten jedoch bislang nicht die Möglichkeit herauszufinden, welche Voraussetzungen sich hinter geheimen Trophäen denn nun verbargen.

PS4 zu PS4 Pro Datenübertragung: so geht's per Ethernet-Kabel*

Mit Systemsoftware-Update 4.0 ändert sich das nun. Wollt ihr den Inhalt einer versteckten Trophäe in Erfahrung bringen, geht ihr einfach wie folgt vor.

  1. Geht im PlayStation-Menü auf den Punkt Trophäen.
  2. Wählt hier nun das Spiel und dann die geheime Trophäe aus.
  3. Drückt nun die Viereck-Taste, um euch die entsprechenden Infos anzeigen zu lassen.

Auf diese Weise müsst ihr nicht mehr Webseiten konsultieren, um herauszufinden, welche Freischaltbedingungen bestimmte versteckte Trophäen besitzen.

ps4-versteckte-trophäe-anzeigen

Seltenheit von Trophäen per Pyramidenansicht

Eine weitere Anpassung bei den Trophäen stellt die Pyramidenansicht dar. Gaben die bisherigen quadratischen Symbole nur wenig Aufschluss über die Seltenheit von Trophäen, wird das mit der Pyramide nun verständlicher. Dabei bezieht sich jeder weiß hervorgehobene Balken einer Pyramide auf deren entsprechende Seltenheit.

  • Unterster Balken: Häufig
  • Zweiter Balken von unten: Selten
  • Zweiter Balken von oben: Sehr selten
  • Oberster Balken: Ultra selten

Trophäen-Leitfäden zu jedem Spiel findet ihr natürlich weiterhin hier bei uns. Etwa zu Blockbustern wie Uncharted 4 oder Mafia 3.

Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)

Beweise dein Wissen über PlayStation in unserem Quiz! Hast du alle Daten von Sonys Konsole drauf? Schläfst du nachts mit der PS4 unter deinem Kopfkissen? Warst du schon seit der PlayStation 1 dabei? Kennst du das erfolgreichste Spiel auf der PlayStation oder sagt dir der Name Kevin Butler etwas, dann solltest du unbedingt weiterklicken und dein Wissen in diesem ultimativen Quiz testen!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung