Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google legt die Ketten an: Android 10 Q bringt massive Einschränkung

Google legt die Ketten an: Android 10 Q bringt massive Einschränkung

© Flickr/Kham Tran (CC BY 2.0)
Anzeige

Im Vergleich zum iPhone war Android stets die „offene Alternative“, die Smartphone-Besitzern mehr Freiheiten lässt. Mit Android 10 Q scheint Google die Zügel aber etwas fester anziehen zu wollen. Ein bekanntes Android-Feature wird nun offenbar eingeschränkt – und stellt die Nutzer vor die Wahl. 

In wenigen Wochen dürfte Google die finale Version von Android 10 Q vorstellen. Nach dem ausgedehnten Beta-Test, der seit März 2019 stattfindet, wird der Release zum Spätsommer hin erwartet. In die freudige Erwartungshaltung mischt sich dieses Mal aber ein mulmiges Gefühl, denn die neuste Android-Version könnte eine böse Überraschung mitbringen.

Anzeige

Android 10 Q: Google schränkt Gestennavigation unter alternativen Launchern ein

Denn offenbar wird Google die Möglichkeit, unter Android 10 Q einen alternativen Launcher zu verwenden, an entscheidender Stelle einschränken. Wer in Zukunft etwa den Nova Launcher benutzen will, wird nicht die neue Gestensteuerung unter Android 10 Q verwenden können. Das berichtet PhoneArena unter Berufung auf einen Reddit-Nutzer, der die Einschränkung entdeckt hat.

Demzufolge wird beim Wechsel auf einen alternativen Launcher das Android-System einen Warnhinweis abgeben, wonach die Systemnavigation aktualisiert wurde. Danach steht dem Nutzer nur noch die alte Tasten-Navigation zur Auswahl, die Option mit der Gestennavigation ist hingegen ausgegraut und lässt sich in der Systemnavigation nicht mehr anwählen.

Anzeige

Die neue Gestennavigation gehört zu den Highlight-Features von Android 10 Q und merzt viele Fehler aus, die die Gestensteuerung unter Android 9 Pie noch plagte. Umso unverständlicher, weshalb Google die Nutzer nun vor die Wahl stellt: Entweder neue Gestennavigation oder die Weiternutzung ihres Lieblings-Launchers.

Es gibt viele Gründe, warum ihr auf eine Launcher-Alternative wie etwa Nova umsteigen solltet: 

Android 10 Q: Bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer?

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es aber: noch befindet sich Android 10 Q in der Beta-Phase. Es ist möglich, dass die finale Version die neue Gestensteuerung auch unter alternativen Launchern wieder zulässt – oder aber Google gibt den Entwicklern die Möglichkeit, ihre Launcher an die neue Gestensteuerung unter Android Q anzupassen. Unklar ist außerdem, ob diese Einschränkung nur bei Stock-Android auftritt oder auch bei den Benutzeroberflächen der Hersteller, etwa Samsungs One UI oder Huaweis EMUI. Das werden die nächsten Wochen hoffentlich aufklären.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige