Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Nokia einigt sich mit nächstem China-Hersteller: Vivo-Handys bald wieder in Deutschland?

Nokia einigt sich mit nächstem China-Hersteller: Vivo-Handys bald wieder in Deutschland?

Nokia hat mit Vivo den nächsten Smartphone-Hersteller aus Deutschland vertrieben. (© GIGA)
Anzeige

Nokia besitzt viele Patente und setzt diese auch gerichtlich durch, wenn sich Partner nicht an die Lizenzvereinbarungen halten. Nachdem sich Oppo mit Nokia geeinigt hat, ist genau das gleiche nun auch mit Vivo passiert.

Nokia und Vivo einigen sich

Update vom 05. Februar 2024: Nokia und Vivo haben sich auf eine Lizenzvereinbarung geeinigt (Quelle: Nokia). Genau wie bei der Einigung mit Oppo werden Lizenzgebühren bezahlt und die ausstehenden Beträge der Vergangenheit beglichen. Damit könnte Vivo seine Smartphones offiziell wieder in Deutschland anbieten.

Anzeige

Originalartikel:

Für BBK Electronics läuft es in Deutschland überhaupt nicht gut. Das chinesische Unternehmen hat einige Smartphone-Marken im Programm, die laut Angaben von Nokia die Lizenzgebühren für Patente nicht zahlen. Ein deutsches Gericht sieht das auch so und hat kürzlich Oppo- und OnePlus-Handys verboten. Nokia hat sich danach Vivo vorgenommen. Mit Erfolg, denn Vivo hat sich aus Deutschland zurückgezogen. Auf der Webseite wird nur noch dieser Hinweis angezeigt:

Vivo hat sich aus Deutschland zurückgezogen. (Bildquelle: Vivo)

Vivo-Produkte sind in Deutschland also nicht mehr erhältlich. Das dürfte an der Klage von Nokia liegen. Sämtliche Produktinformationen zu Smartphones wurden von der Webseite entfernt. Immerhin lässt Vivo die Smartphone-Nutzer nicht komplett hängen. Jeder, der schon ein Vivo-Handy besitzt und nutzt, soll weiterhin auf den Kundenservice zugreifen können. Auch Software-Updates soll es weiterhin geben.

Anzeige

Vivo, Oppo und OnePlus gehören zusammen zu den größten Smartphone-Herstellern der Welt. Wieso diese nicht einfach die Lizenzgebühren für Patente von Nokia zahlen, wie es alle anderen Unternehmen machen, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Anzeige

Dabei hat Vivo kürzlich ein wirklich vielversprechendes Falt-Handy vorgestellt:

Vivo Flip X vorgestellt
Vivo Flip X vorgestellt

Was passiert mit Realme?

Oppo, OnePlus und Vivo sind aus Deutschland verschwunden. Jetzt bleibt aus der BBK-Electronics-Familie nur noch Realme übrig. Noch sind die Smartphones auf der Webseite zu sehen, doch ich hatte kürzlich schon aufgedeckt, dass die Handys in Deutschland gar nicht mehr verkauft werden. Demnach dürfte sich BBK Electronics mit allen Marken aus Deutschland verabschiedet haben. Ob es einen Weg zurück gibt, bleibt abzuwarten.

Anzeige