Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Tom Cruise vs. Indiana Jones: Jetzt ist es offiziell

Tom Cruise vs. Indiana Jones: Jetzt ist es offiziell

Tom Cruise im Kino – alles andere als eine Hängepartie. (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

Seit wenigen Tagen läuft „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ in den Kinos. Vermutet wurde es schon, doch nun beweisen es auch die ersten Zahlen – Tom Cruise schlägt Indiana Jones um Längen.

Update vom 17. Juli 2023: Jetzt ist es offiziell, erwartet wurde es schon zuvor. Tom Cruise verweist mit „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ den zuvor gestarteten „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ auf einen hinteren Platz.

Der jüngste Teil der Mission-Impossible-Reihe spielt in den ersten Tagen im Kino beeindruckende 235 Millionen US-Dollar ein, der fünfte und letzte Film der Indiana-Jones-Reihe schaffte an den Premieren-Tagen nur magere 130 Millionen US-Dollar.

Zwar erreicht damit „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ nicht ganz die prognostizierten 250 Millionen US-Dollar, knackt aber dennoch einen wichtigen Rekord. So stellt der Film den bisherigen 5-Tage-Eröffnungsrekord des Franchise im Inland (USA) ein.

Demnach spielte der siebte Teil der Reihe ganze 80 Millionen US-Dollar in den ersten 5 Tagen in den USA ein und verdrängt damit den zweiten Teil der Reihe auf den 2. Platz. Der hielt bisher den Rekord mit 78,8 Millionen US-Dollar. Fairerweise muss man sagen, dass dies vor 23 Jahren war, also im Jahr 2000. Dennoch: Tom Cruise hat es mal wieder gepackt und einen bisher eher schwachen Kinosommer belebt (Quelle: Deadline).

Anzeige

Originalartikel:

Während der Corona-Jahre geriet das Erlebnis Kino unter die Räder, hingegen blühten die Streaming-Dienste auf. Da musste letztes Jahr erst Tom Cruise kommen und allen beweisen, dass das Kino doch nicht tot ist. Obwohl „Top Gun: Maverick“ nämlich schon während der Corona-Zeit fertig war, kam für Cruise nur ein echter Kinostart infrage.

Der erfolgte verspätet im Mai 2022 und sorgte dann für ein Erbeben an den Kinokassen. Mit weltweiten Einnahmen von fast 1,5 Milliarden US-Dollar sicherte „Top Gun: Maverick“ schlichtweg den Kino-Sommer, rettete das Erlebnis große Leinwand und war dann hinter „Avatar: The Way of Water“ auch gleich der zweiterfolgreichste Film des Jahres.

Anzeige

Tom Cruise in Aktion: Hohe Erwartungen an Mission: Impossible Nummer 7

Ein Selbstläufer ist das Kino seitdem dennoch nicht. Das sieht man an den aktuellen Kinoflops. So erhofften sich die Filmstudios beispielsweise von „The Flash“ oder auch „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ wesentlich mehr. Im Angesicht der extrem teuren Produktionskosten sind die gegenwärtigen Einnahmen ein absoluter Witz. Doch ganz aufgeben will die Industrie den Kino-Sommer 2023 noch nicht.

Nun soll es Tom Cruise richten, und zwar mit dem siebten Teil seiner Erfolgsserie. „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ läuft seit dem 12. Juli in den USA in die Kinos, hierzulande startete der Film einen Tag später. Die Vorhersagen zu dessen erwarteten Umsätzen klingen vielversprechend.

Anzeige

Auf diesem Film fußen die Hoffnungen des Kino-Sommers 2023:

Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One | The Biggest Stunt in Cinema History (Tom Cruise)
Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One | The Biggest Stunt in Cinema History (Tom Cruise)

So wird erwartet, dass „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ in den ersten Tagen bereits circa 250 Millionen US-Dollar einspielen wird (Quelle: Deadline). Wenn das eintrifft, käme der neueste Teil der Mission-Impossible-Reihe auf das Startniveau von „Top Gun: Maverick“ und könnte mit etwas Glück auch in Gänze ordentlich für Umsatz sorgen. Zur Erinnerung: „Mission: Impossible - Fallout“ knackte 2018 fast die 800-Millionen-Marke.

Kritiker jubeln: Kein Film der Reihe bisher so gut

Die Hoffnungen sind berechtigt, denn diejenigen, die „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins“ bereits sehen durften, sind mehr als nur begeistert. Die IMDb verzeichnet schon jetzt eine herausragende Bewertung von 8,3 Punkten.

Noch eindrucksvoller das Votum der Profi-Kritiker bei Rotten Tomatoes: Sie vergeben ganze 98 Prozent. Kein anderer Film der Reihe konnte bisher eine solch hohe Wertung einfahren.

Anzeige

Zusammengefasst liest sich dies dann so (übersetzt): „Mit weltbedrohenden Einsätzen und epischen Szenenbildern, die zu diesem gewaltigen Titel passen, beweist Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One, dass dies immer noch ein Franchise ist, das man unbedingt ansehen sollte.“

Kurzum: Tom Cruise und sein Team haben ihre Hausaufgaben gemacht. Jetzt muss nur noch der Kinozuschauer anbeißen. Wenn es klappt, dann rettet der mittlerweile 61-Jährige schon wieder den Kino-Sommer – zweimal in Folge.

Anzeige