Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Wer Google-Apps nutzt, sollte diesen Trick kennen

Wer Google-Apps nutzt, sollte diesen Trick kennen

Dokumente schneller erstellen – diese URL-Shortcuts machen’s möglich. (© GIGA)

Nutzt ihr Google Docs und andere Office-Tools von Google? Es gibt einen Trick, den kaum jemand kennt: Einfach eine bestimmte Adresse in die Browserzeile eingeben und ihr erschafft in Windeseile ein neues Google-Dokument. Wir zeigen, wie’s geht.

 
Google Drive
Facts 

Die Google Drive Office-Apps haben sich zu einer guten Alternative zu Microsoft Office gemausert. Die konstante Sicherung in der Cloud sowie die Möglichkeit zum schnellen Teilen und gemeinsamen Bearbeiten sind im Alltag einfach Gold wert. Jeder und jedem, die oder der häufig Google Docs, Spreadsheets und Präsentationen, Meet und andere Google-Apps nutzt, hilft dieser Kniff, noch ein bisschen schneller zu arbeiten.

Anzeige

Zeit sparen mit .new-Domains

Wenn man ein neues Doc erschaffen will, kann man URL-Shortcuts nutzen. Das sind Adressen, die man im Browser eingibt, um sofort ein neues Dokument zu erschaffen. Die lauten wie folgt:

Anzeige

Die URL-Shortcuts funktionieren in allen Browsern. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch die jeweilige Mehrzahl des Wortes in der Adresse meist funktioniert, also zum Beispiel docs.new statt doc.new.

Bonus-Tipp: Gleich die passenden .new-Domains als Bookmarks in der Lesezeichenleiste speichern, dann geht’s noch schneller. (Bildquelle: GIGA.DE)

Weiterer Lifehack für Digital Natives:

Es gibt nur einen Shortcut, der mir fehlt: der zum schnellen Schreiben einer Mail per Gmail. mail.new funktioniert derzeit nur, wenn man eine @google.com-Adresse hat, sprich: für Google-Mitarbeiter. Kommt hoffentlich noch irgendwann.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige