Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Pixel-Handys: Kuriose Lösung für bekanntes Problem aufgetaucht

Pixel-Handys: Kuriose Lösung für bekanntes Problem aufgetaucht

Fingerabdruckscanner in Pixel-Handys sind nicht immer zuverlässig. (© GIGA)
Anzeige

Einige Besitzer von Pixel-Handys stört der leicht unzuverlässige Fingerabdruckscanner. Immer wieder fordert das Smartphone den Nutzer auf, stattdessen eine PIN einzugeben. Jetzt hat tatsächlich jemand eine ziemlich kuriose Lösung für das manchmal nervige Problem gefunden.

 
Google
Facts 

Pixel-Handys: An der Nase reiben hilft

Googles Smartphones können in der Regel auf eine recht umfangreiche Ausstattung verweisen – und natürlich darf auch ein Fingerabdruckscanner unter dem Display nicht fehlen. Anders als zum Beispiel Samsung setzt Google allerdings nicht auf sicherere und schnellere Ultraschallsensoren, sondern lässt bei den Pixel-6- und Pixel-7-Modellen einen schwächeren optischen Sensor verbauen.

Anzeige

Der Fingerabdruckscanner wird von Pixel-Besitzern immer wieder kritisiert, da er nicht besonders schnell ist und die Authentifizierung nicht immer abläuft, wie eigentlich gewünscht. Nutzer werden häufiger aufgefordert, ihre PIN einzugeben. Auch von Google nachgeschobene Software-Updates haben das Problem nicht vollständig aus der Welt schaffen können.

Wie sich jetzt herausstellt, kann ein zu sauberer Finger tatsächlich dazu führen, dass der Besitzer nicht erkannt wird. Einem Reddit-Nutzer ist aufgefallen, dass die Entsperrung zuverlässiger funktioniert, wenn er seinen Finger vorher an der Nase reibt (Quelle: Reddit). Andere Nutzer geben an, dass auch etwas Feuchtigkeitscreme hilft.

Anzeige

Selbst Google ist der Ansicht, dass leicht feuchte Finger unter Umständen ein Pixel-Handy besser entsperren können. So heißt es zumindest auf den Pixel-Hilfe-Seiten: „Wenn Sie übermäßig trockene Finger haben, befeuchten Sie diese vorher“ (Quelle: Pixel Phone Help).

Im Video: Das halten wir vom Pixel 7 Pro.

Anzeige
Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht
Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht Abonniere uns
auf YouTube

Pixel: Probleme mit Fingerabdruckscanner lösen

Falls Besitzer nicht immer von ihrem Pixel-Handy erkannt werdet, dann kann sich eine erneute Registrierung der Fingerabdrücke lohnen. Google hat die Software dazu im Laufe der Zeit verbessert. Auch kann es hilfreich sein, die Finger einmal trocken und einmal leicht feucht zu registrieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige