Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Microsoft Word 2019
  6. Alle Tipps zu Microsoft Word 2019

Alle Tipps zu Microsoft Word 2019

  • Die besten Word-Vorlagen für Weihnachten downloaden
    Marco Kratzenberg11.12.2023, 11:30

    Wenn ihr eine Word-Vorlage für Weihnachten sucht, werdet ihr im Programm selbst schnell fündig. Ihr könnt dort online Weihnachtsvorlagen für Geschenkgutscheine, Weihnachtspostkarten, Tischkarten oder Einladungen zur Weihnachtsfeier entdecken. Noch mehr findet ihr, wenn ihr den Browser nutzt. GIGA zeigt euch die besten Quellen für Vorlagen, Ideen und Schriftarten, mit denen ihr in Word festliche Weihnachtsgrüße...

  • In Word alphabetisch sortieren: So geht es
    Martin Maciej29.11.2023, 16:39

    Manchmal will man in Word Inhalte alphabetisch sortieren, zum Beispiel, wenn man eine Adressliste erstellen oder einen Text mit einzelne Listenpunkten anordnen will In Word ist das zum Glück nicht sonderlich kompliziert.

  • Word: Ausfüllbares Formular erstellen – so geht’s
    Marco Kratzenberg20.11.2023, 08:30

    Ihr könnt in Word Formulare erstellen, die vom einfachen Putzplan bis hin zu komplexen Formularen mit ausfüllbaren Feldern reichen. Wir erklären euch, wie das geht und wie ihr sie effektiv einsetzt. Mit den richtigen Einstellungen könnt ihr sie verschicken und ausgefüllt zurück bekommen.

  • Word: Seite einrichten und Dokumente anpassen
    Marco Kratzenberg15.11.2023, 13:30

    In Word bedeutet Seite einrichten mehr, als nur das Umschalten zwischen Hoch- und Querformat. Wie ihr in Word verschiedene Seitenformate einrichten könnt und welche Möglichkeiten ihr dabei habt, stellen wir hier vor.

  • In Word suchen und ersetzen – so geht‘s
    Marco Kratzenberg15.11.2023, 12:15

    Das Suchen und Ersetzen in Word funktioniert sehr gut und ist einfach anzuwenden. Ihr könnt nicht nur nach Wörtern suchen und sie durch andere ersetzen, sondern sogar Formatierungen austauschen. Erfahrt hier, wie es gemacht wird.

  • Word: Schreibschutz entfernen oder knacken
    Marco Kratzenberg14.11.2023, 11:05

    Wenn ihr ein Word-Dokument nicht bearbeiten könnt, müsst ihr eventuell zuerst den Schreibschutz aufheben. Kennt ihr das Passwort nicht, könnt ihr zu anderen Tricks greifen, die wir euch hier verraten.

  • Word: Seiten verschieben – schnell & einfach
    Marco Kratzenberg07.11.2023, 09:00

    Wer in Word Seiten verschieben will, um die Reihenfolge zu ändern, sucht erst einmal vergeblich nach dieser Funktion – dabei ist es ziemlich einfach! Wie ihr das macht, zeigen wir euch hier.

  • Microsoft Word: Dark-Mode ausschalten
    Marco Kratzenberg25.10.2023, 10:30

    Die dunkle Darstellung von Word kann in den Abendstunden praktisch sein, aber ist unübersichtlich und schlechter lesbar, wenn man an den Standard gewöhnt ist. Wir zeigen euch, wie ihr in Word den Dark Mode ausschalten könnt.

  • Briefvorlage: Word-Briefkopf erstellen oder ändern
    Marco Kratzenberg29.09.2023, 09:00

    Zwar gibt es in den Word-Vorlagen schon einige Briefkopfvorlagen, aber wenn man einen individuellen Briefkopf in Word nutzen will, dann muss man etwas kreativ werden. Wir erklären, wie man sich seine ganz eigene Briefkopf-Vorlage selbst machen kann.

  • Lebenslauf-Vorlage in Word – für die perfekte Bewerbung
    Marco Kratzenberg12.07.2023, 08:30

    In ein ordentliches Bewerbungsschreiben gehört ein tabellarischer Lebenslauf. Da ihr einen guten Eindruck machen wollt, soll der schon ordentlich sein und den üblichen Regeln entsprechen. Wir zeigen euch, wie ihr in Word, OpenOffice oder LibreOffice einen Lebenslauf aus einer Vorlage erstellt.

  • Word-Vorlagen erstellen oder downloaden
    Marco Kratzenberg11.07.2023, 09:00

    Ihr könnt kostenlose Word-Vorlagen downloaden und im Programm benutzen. Geht es um spezielle Anwendungen, könnt ihr eine Word-Vorlage dazu sogar selbst erstellen. Wir zeigen euch, wie ihr an die Vorlagen kommt, sie einsetzt und sie selbst neu anlegt.

  • Word: Seite löschen - So geht's!
    Marco Kratzenberg24.05.2023, 11:45

    Wenn Ihr eine Word-Seite löschen müsst, ist das ganz einfach. Eventuell müsst ihr dafür die Text-Ansicht umstellen, aber dann ist das kein Problem. So wird es gemacht…

  • Word: Einzelne Seite ins Querformat umstellen
    Marco Kratzenberg27.04.2023, 13:11

    In den meisten Fällen nutzt man nur das Hochformat. Doch es gibt genügend Gründe, in Word eine Seite im Querformat zu bedrucken und den Rest wieder hochkant. Wie man das macht, erklären wir euch hier.

  • Ø Durchmesserzeichen mit der Tastatur schreiben
    Martin Maciej23.03.2023, 16:20

    Während Lyriker, Autoren und Chat-Labertaschen mit der Eingabe von Text über die Tastatur kaum Probleme haben, sind Mathematiker, Physiker und Formel-Freaks im ersten Moment aufgeschmissen. Kein „Entspricht“-Zeichen, kein „Ungleich“-Zeichen und auch kein Durchmesserzeichen weit und breit. Doch mit einigen Umwegen lassen sich auch Sonderzeichen auf die Tastatur bringen. Erfahrt hier, wie ihr das Durchmesserzeichen mit...

  • Word-Textbausteine anlegen und nutzen
    Marco Kratzenberg09.03.2023, 15:50

    Bestimmte Texte, wie etwa Adressen oder Links, muss man immer und immer wieder eingeben. Das ist das ideale Einsatzgebiet für Word-Textbausteine! Wie man in Word solche Schnellbausteine anlegt, speichert, benutzt und bearbeitet erläutern wir in dieser Anleitung!

  • Zeilenabstand in Word ändern - Lösung
    Marco Kratzenberg08.02.2023, 08:30

    Der Word-Zeilenabstand lässt sich ganz schnell ändern. in Word-Dokumenten dient er der Lesbarkeit. In wenigen Schritten könnt Ihr den Word-Zeilenabstand verändern und z.B. auf 1,5 Zeilen stellen.

  • Word: DOCX in PDF umwandeln – Anleitung
    Marco Kratzenberg03.02.2023, 08:30

    Um das Chaos der verschiedenen Formate in den Griff zu bekommen, wurde das PDF-Format entwickelt. Doch zunächst muss man seine Dateien vom typischen Word-Format DOCX in PDF umwandeln. Das ist einfacher, als man vielleicht denkt.

  • Word Dokument automatisch speichern - Officetipp
    Marco Kratzenberg01.02.2023, 12:30

    Ihr solltet eure Arbeit in Word automatisch speichern lassen. Dadurch bleiben bei einem Windowsabsturz große Teile der Arbeit erhalten und können gerettet werden. Wir zeigen euch, wie ihr diese Funktion aktiviert oder gegebenenfalls auch wieder deaktiviert. Wenn der Zeitraum zwischen den automatischen Speicherungen klein genug gesetzt ist, verliert ihr fast nie wieder ein Dokument.

  • ✓ Häkchen-Symbol am PC, Word & Handy schreiben
    Thomas Kolkmann05.12.2022, 17:32

    Mit dem Häkchen-Symbol kann man schnell etwas als Erledigt markieren oder den Vorzug von etwas hervorheben. Auf der PC-Tastatur findet man den Haken aber nicht. Wir zeigen euch hier, wie man das Häkchen ganz einfach in Word, HTML und sonstwo setzt.

  • Word für Studenten und Schüler: So kommt ihr an die Software
    Marco Kratzenberg05.09.2022, 14:00

    „Word für Studenten“ ist keine spezielle Version der Textsoftware. Vielmehr geht es darum, dass Studenten Office 365 und damit auch Word kostenlos nutzen können. Dafür gibt es ein spezielles Angebot von Microsoft, an dem viele Unis teilnehmen. So bekommt ihr euren Zugang…

  • Alt-Codes-Tabelle: Alle Symbole mit der Tastatur schreiben
    Thomas Kolkmann26.08.2022, 13:57

    Auf der Tastatur selbst finden sich voranging unser Alphabet, Interpunktions-Zeichen, die Zahlen von 0 bis 9 und einige wichtige Sonderzeichen, die wir im Alltag benötigen. Mit bestimmten Alt-Codes lassen sich aber noch eine Vielzahl an Symbolen und Sonderzeichen, Operatoren und Icons auf den Bildschirm zaubern. Hier findet ihr mehrere Tabellen, die euch eine Übersicht über die Alt-Codes geben und welche Symbole ihr...

  • Word: Lineal einblenden – so gehts
    Martin Maciej19.08.2022, 13:28

    Falls die Linealfunktion nicht aktiviert ist, könnt ihr in Word ein Lineal einblenden. Wir zeigen euch, wie das funktioniert und wie man das Word-Lineal verwendet.

  • Das Copyright-Zeichen © in Word, Excel & Co am PC (Windows & macOS) schreiben
    Thomas Kolkmann11.08.2022, 19:02

    Wer das internationale Urheberrecht an einem Werk, einer Marke oder anderem geistigen Eigentum besitzt, kann dies durch ein vorangestelltes Copyright-Zeichen © symbolisieren. Wie ihr das Copyright-Symbol unter Windows und macOS sowie in Office-Programmen wie Word und Excel einfügen könnt, erfahrt ihr hier.

Anzeige
Anzeige