Top 10: Euro Truck Simulator 2-Mods, die man unbedingt mal probiert haben muss (ETS 2 Mods)

Tobias Heidemann 4

Der Euro Truck Simulator 2 bietet Spielspaß für viele Stunden. Dank seines einmaligen Spielgefühls, der stimmigen Atmosphäre und dem beachtlichen Wirtschaftsteil stimmt hier auch in puncto Langzeitmotivation alles. Wirklich los geht`s aber erst mit den Modifikationen des Hauptspiels. Dank des guten Mod-Supports des ETS2 kann man aus diesem Spiel noch so viel mehr rausholen! Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich der Euro Truck Simulator 2 mit neuen Fahrzeugen, Strecken, Wettereffekten und vielem, vielem mehr in ein nie endendes Vergnügen verwandeln. Wir stellen euch die 10 besten Euro Truck Simulator 2-Mods vor, die man unbedingt mal ausprobiert haben sollte.

Alle Trucks in Euro Truck Simulator 2 im Überblick:

EuroTruckSimulator 2.

Muss man alle Berufssimulationen über einen Kamm scheren? Mitnichten! Zwischen all den minderwertigen Schnellschüssen und wahnwitzig langweiligen Simulatoren gibt es hin und wieder auch mal eine echte Perle zu entdecken. Und nein, damit ist hier nicht der Landwirtschaftssimulator gemeint. Die Rede ist vielmehr vom Euro Truck Simulator 2, der auf den ersten Blick wie jede andere Simulation aussieht.

Euro Truck Simulator 2 - Promo Trailer.

 

Immerhin ist es hier unsere Aufgabe, in den Alltag einer Spedition einzusteigen und etliche Stunden auf Europas Autobahnen und Landstraßen zu verbringen. Klingt öde? Ist es nicht. Der Euro Truck Simulator 2 versprüht eine ungewöhnlich dichte Atmosphäre für ein Spiel seiner Art und vermag die Hobby-Trucker ganz tief in die Arbeitswelt eines LKW-Fahrers zu ziehen. Diese ungewöhnlich hohe Maß an Immersion, das man hinter dem Steuer eines tonnenschweren Lastwagens erfährt, macht aus dem ETS 2 einen Ausnahmetitel. Dank der gut integrierten wirtschaftlichen Simulations-Feature hat man hier zudem ein hohes Maß an Langzeitmotivation.

Sollte die irgendwann dann  doch einmal aufgebraucht sein, fängt für viele Euro Truck Simulator 2-Spieler der Spaß erst richtig an. Modifikationen des Hauptspiels, kurz Mods, machen aus dem Euro Truck Simulator 2 ein fast neues Spiel. Die Mods für Euro Truck Simulator 2 erfreuen sich auch deshalb einer enorm hohen Beliebtheit. Die Geschäftskassen auffüllen, den Winter einziehen lassen, neue Städte bereisen, neue Radiosender hören, reale Firmen, noch mehr Realismus ermöglichen und natürlich neue Fahrzeuge und neues Zubehör für euren Truck  – dank der Euro Truck Simulator 2 Mods ist fast alles möglich. Auch grafische Aufwertungen sind mit dne ETS 2 Mods möglich. Dank der guten Unterstützung von Mods ist auch die Installation kein Problem.

Euro_Truck_Simulator_2_Mods

Wir haben eine Liste der besten Euro Truck Simulator 2 Mods erstellt, die man unbedingt einmal ausprobiert haben sollte. Auf den nächsten Seiten finden sich Modifikationen aus allen Bereichen. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein. Wer Tipps für andere Mods und Downloads hat, kann diese gerne in den Kommentaren posten, damit wir unser Angebot updaten können.

Bilderstrecke starten
56 Bilder
Euro Truck Simulator 2 Trucks: Alle LKWs im Überblick.

Euro Truck Simulator 2-Mods - T0p 10 der besten ETS 2 Mods

Wer die Faszination hinter Modding noch nicht selbst erlebt hat, bekommt hier einen guten Einblick, was Euro Truck Simulator-Mods alles leisten können - aber Vorsicht: Nicht jeder Mod ist automatisch mit anderen Mods kompatibel, sie sollten aber einzeln auf der neusten Version des ETS2 laufen. Der aktuellste Patch ist auf der offiziellen Webseite zu finden.

zum offiziellen Download-Patch *

Um einen Mod zu installieren, navigiert man zum Ordner „Dokumente“ (seit Windows Vista) bzw. in den Ordner „Eigene Dateien“ (Windows XP und Vorgänger), dort ist ein weiterer Ordner „Euro Truck Simulator 2“ zu finden. Wird die SCS-Datei im Ordner Mods entpackt, kann man die entsprechende Modifikation ingame im Mod-Menü aktivieren.

Nützliche ETS2-Mods: Steinreich werden

Jeder kennt das vermutlich: Neues Spiel starten, nachdem man so viel Zeit in seinen alten Spielstand investiert hat? Undenkbar. Der „Superreich ohne Cheat“-Mod erhöht die Vergütungen für Auftragsfahrten. So kann man innerhalb von kürzester Zeit ein kleinen Reichtum ansparen und schneller durch die einzelnen Aufbauphasen eines LKW-Imperiums fahren.

downloaden *

Nützliche Mods: Schneller aufleveln

Nachdem man nun ein kleines Vermögen angesammelt hat, dauert es noch eine ganze Weile, bis man das gesamte Potential aus dem ETS2 holen kann. Dafür gibt es den „Schnell Leveln“-Mod, der die gewonnen Erfahrungspunkte um ein Vielfaches erhöht und damit innerhalb kürzester Zeit das höchste Level ausreizt.

downloaden *

Nützliche Mods: Mal richtig auf’s Gas treten

Auch als Trucker wünscht man sich manchmal den vollen Fahrspaß durch maximale Geschwindigkeit. Hochkonzentriert und angespannt rast man über die Straßen, Mensch und Maschine werden eins. Der No Speedlimit-Mod erlaubt es endlich, mal richtig auf die Tube zu drücken. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr, das heißt also auch: Habt einfach mal Spaß auf der Straße.

downloaden *

Nützliche Mods: Purer Realismus

Im Gegensatz zum Euro Truck Simulator 2 Mod, der einem sehr viel Geld beschert, geht es auch genau andersrum: Der Hard Economic Mod trimmt den ETS2 auf wirtschaftlichen Realismus. Die Vergütungen sind auf einen realen Preis gesenkt, Kredite schlagen mit horrenden Zinsen zu buche und jeder Fehler könnte das Ende des eigenen Fuhrparkes bedeuten. Eine Verspätung bedeutet einen echten Verlust - ein Unfall könnte sofort zu großen Schulden führen.

downloaden *

Grafische Modifikation des Euro Truck Simulators 2: Winter Mod

Auf den sommerlichen Straßen der Welt ist es auf Dauer nicht so spannend zu fahren. Irgendwann ist der Blick aus dem Fenster langweilig und das Straßengeschehen ist nicht spannender anzusehen. Dafür gibt es den Winter Mod, dank neuer Texturierung, kürzeren Tageszeiten, Schneepartikeln, Schneestürmen und neuer Fahrphysik bietet sich ein spannender Wettlauf gegen die Zeit im Winterchaos.

downloaden *

 

Grafische Modifikation: Reale Firmen - reale Fahrer

Dank des Reale-Firmen-Mod fährt man nun für echte Firmen, deren Namen bekannt sind. Neben dem Transportunternehmen GLS gibt’s auch echte Tankstellen, die nicht nur nach ihren Originalen inspiriert sind, sondern auch so heißen. Durch Auftragsgeber von DHL, Dachser, TNT oder auch Aldi, die unbedingt abgeliefert werden müssen, sind die unterschiedlichen Unternehmen sofort wieder zuerkennen. Ein Blick lohnt sich, und der Simulator bekommt ein stärkeres Realismus-Feedback.

downloaden *

Hier geht`s weiter: Mehr Mods für den Euro Truck Simulator 2

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Kennst du dieses seltsamen Summen und Knacken, dass deine Kopfhörer zuweilen von sich geben? Es ist das „Release! Release! Release!“, welches von zig tausenden Stimmen aus dem Internet herausschallt – und welches Spiel ist gemeint? Natürlich Cyberpunk 2077, auf dessen Trailer und Gameplay wir schon seit Anbeginn der Menschheit warten. Folge mir und ich sage dir, was bisher bekannt ist.
    Marina Hänsel 12
* Werbung