God of War ist nicht etwa die Neuauflage des ersten Teils, sondern erzählt eine gänzlich neue Geschichte mit einem Kratos, der sichtbar in die Jahre gekommen ist und sich als Vater um seinen Sohn kümmern muss. Jedoch ist er keinesfalls altersmilde geworden. Der Zorn ist immer noch stark in ihm, was die Fabelwesen der Mythologie schmerzlich zu spüren bekommen.

 
God of War (2018)
Facts 
God of War (2018)
God of War: Fight Your Way - PS4-Trailer
God of War: Fight Your Way - PS4-Trailer

God of War: Die Sorgen eines Vaters

Für das neue God of War (2016) zeichnen die Santa Monica Studios verantwortlich, die alle Bereiche der Spielmechanik im Action-Adventure verändert und angepasst haben. Schon ein Blick in die Gameplay-Demo macht deutlich, dass viel mehr Wert auf die Handlung und hier insbesondere auf die Beziehung zwischen Kratos und seinen Sohn gelegt wird. Der Götterschlächter muss Verantwortung übernehmen und seinen Sprössling vor den Gefahren, die in der Welt lauern, beschützen. Diese kommen wieder zahlreich in Form von bildschirmfüllenden Feinden vor. Dabei müsst ihr als Kratos euren Zorn im Zaum halten, der in der Vergangenheit zur Zerstörung des Olymps führte.

Anzeige
God of War: Kratos kommt langsam in die Jahre.
God of War: Kratos kommt langsam in die Jahre.

Was man bisher von God of War 4 zu sehen bekam, ist wieder einmal beeindruckend. So nehmt ihr es beispielsweise mit einem meterhohen Troll auf, dem ihr sichtbare Wunden an den Stellen zufügen könnt, wo ihr auch zugeschlagen habt. Die Gewaltdarstellung ist dabei serientypisch explizit und geizt nicht mit abgerissenen Gliedmaßen und Blutfontänen. Wie komplex die Handlung um Kratos und seinen Sohn letztendlich wird, bleibt abzuwarten. Die neue Ausrichtung lässt eventuell auch Spielraum für gute oder schlechte Entscheidungen im Spielverlauf, je nachdem wie sehr ihr Kratos seinem Zorn freien Lauf lasst.

Anzeige

God of War: Release und Plattformen

God of War wird exklusiv für die PlayStation 4 entwickelt und durch Sony vertrieben. Das Action-Adventure erscheint weltweit am 20. April 2018.

Anzeige
God of War: Zusammen mit seinem Sohn kämpft Kratos gegen einen Troll.
God of War: Zusammen mit seinem Sohn kämpft Kratos gegen einen Troll.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.