Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Spiele
  3. Actionspiele
  4. Action-Adventure-Spiele
  5. GTA 5 - Grand Theft Auto V
  6. GTA-Spiele: Die große GTA-Historie in der Bilderstrecke

GTA-Spiele: Die große GTA-Historie in der Bilderstrecke

Seit über 20 Jahren begeistern die GTA-Spiele schon die Fans und kaum eine andere Videospielreihe hat das Medium so geprägt wie die von Grand Theft Auto. Mit jedem weiteren Ableger hat sich die Serie dabei konsequent weiterentwickelt und gehört zweifelsohne zu den populärsten Franchises der Welt. Grund genug einmal die bewegte Geschichte Revue passieren zu lassen. Wir zeigen euch alle GTA-Spiele in unserer Bilderstrecke und klären außerdem, welches GTA das Beste ist!

1 von 15

Das großartige GTA 5 verpasst? Hier könnt ihr das Gangster-Epos kaufen!

Alles begann 1997, als der schottische Entwickler DMA Design (heute Rockstar North) das erste Grand Theft Auto auf den Markt brachte. Damals steuerte man das Geschehen noch aus der Vogelperspektive, jedoch sind viele Gameplay-Elemente von damals auch heute noch in den aktuellen Spielen der Reihe enthalten und wurden über die Jahre immer weiter perfektioniert. Unsere Bilderstrecke gibt euch den kompakten Überblick über alle GTA-Spiele.

Die verrücktesten Experimente in GTA Online.

Alle GTA-Spiele in der Historie

Die Faszination der GTA-Spiele ist sicherlich in viele Punkten begründet. Schon beim ersten Teil durftet ihr beispielsweise eine offene Spielwelt erkunden und tun und lassen was ihr wolltet. Als angehender Gangster könnt ihr euch Autos von der Straße schnappen, durch die Stadt heizen, Passanten eure Windschutzscheibe küssen lassen und mit diversen Knarren rumballern.

Richtig populär wurde die Reihe aber erst mit GTA 3, als der Sprung von der Vogelperspektive in eine komplett modellierte 3D-Welt mit Bravour gelang. Die ungeahnte spielerische Freiheit wurde ab hier mit jedem Teil verfeinert und ihr konntet euch neben den normalen Story-Missionen auch als Polizist, Sanitäter oder Feuerwehrmann verdingen.

Am meisten Spaß machte es aber sicherlich einfach nur Amok zu laufen und dank der diversen Cheats für Chaos in den Städten zu sorgen. Nicht zuletzt deswegen ist die Geschichte der Reihe auch immer wieder vom entsetzten Aufschrei der Öffentlichkeit geprägt und die GTA-Spiele mussten schon oft als Sündenbock für Verbrechen in der Realität herhalten, da manche Individuen vor ihren Verbrechen wohl zu viel GTA gespielt hatten.

Unbestritten ist jedoch die spielerische Qualität. In unserer Bilderstrecke blicken wir mit euch zurück auf alle Spiele der GTA-Reihe!

Welcher GTA-Teil ist der beste?

Eine oft diskutierte Frage ist die nach dem besten GTA-Teil der Serie. Wir haben euch bereits vor einiger Zeit nach eurer Meinung dazu gefragt und inzwischen haben knapp 20.000 von euch abgestimmt. Demnach sieht die Mehrheit von euch mit 50% GTA 5 als bestes Spiel der Reihe an. Kein Wunder, bietet der aktuellste Teil der Reihe doch die meisten Möglichkeiten im Gameplay.

Aber auch Klassiker wie GTA San Andreas (30%) und GTA Vice City (11%) stehen hoch in der Gunst bei euch. Solltet ihr noch nicht für euer liebstes GTA-Spiel abgestimmt haben, nutzt die folgende Umfrage und berichtet uns auch in den Kommentaren eure schönsten Erlebnisse mit GTA-Spielen.

Jetzt starten
Welcher GTA-Teil ist der beste?
Christopher Bahner
Christopher Bahner, GIGA-Experte für Souls-Spiele, RPGs, AAA-Titel und alles aus Japan.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?