Mafia 3 startet nicht: Lösungen und Hilfe bei Problemen

Victoria Scholz 4

Gemeinsam mit Lincoln Clay baut ihr in Mafia 3 ein berühmt-berüchtigtes Verbrechersyndikat auf. Blöd, wenn dann auf einmal das Spiel streikt oder nicht startet. Mafia 3 hat mit einigen Problemen zu kämpfen, die wir in diesem Guide lösen wollen.

Das größte Problem, mit dem Mafia 3 nach dem Release zu kämpfen hatte, war der 30-FPS-Lock auf dem PC. Am 9. Oktober erschien direkt der neue Patch 1.01, der dieses Problem löste. Doch es gibt noch mehr Probleme, die der Patch noch nicht ausmerzen konnte. Mafia 3 startet nicht? Oder ist das Bild unscharf und blass? In diesem Guide gehen wir mit euch Schritt für Schritt alle Probleme durch und versuchen Lösungen zu finden.

Seht hier unseren Test zu Mafia 3:

Mafia 3 im Test.

Mafia 3 startet nicht oder stürzt ab? Das könnt ihr tun

Möchte Mafia 3 bei euch einfach nicht starten oder stürzt andauernd ab, kann es mehrere Fehlerquellen geben. Die häufigste hängt mit euren Grafikkartentreibern zusammen. Updatet also eure Treiber sofort und startet das Spiel anschließend neu. Checkt also euren Grafikkartenhersteller, ob es ein neues Update für euer Modell gibt. Nutzt auch unsere weiterführenden Links:

Ein umfangreicher Day-One-Patch direkt zum Release-Tag sollte schon einige Fehler beheben. Schaut also nach, ob ihr eure automatischen Updates aktiviert habt. AMD und Nvidia haben bereits ein riesiges Update zu Release von Mafia 3 ausgerollt, das euch helfen sollte.

Das offizielle Lösungsbuch für Mafia 3 mit mehr Tipps kaufen *

Liegt es nicht an der Grafikkarte, könnte ein anderes Probleme die Abstürze rechtfertigen. Einige Spieler bemerkten, dass ein fehlendes Windows-Update daran liegen könnte. Will Steam das Spiel nicht starten, solltet ihr nach der mafia3.exe auf eurem Rechner Ausschau halten. Versucht, das Spiel so manuell zu öffnen. Funktioniert das nicht, erhaltet ihr meist einen Fehlercode. Ein häufiges Problem ist, dass die Datei api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll fehlt. Ist das der Fall bei euch, überprüft, ob euer PC alle aktuellen Updates heruntergeladen hat.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Diese 7 PS4-Games machen deine Festplatte voll.

Mafia 3 kommt über 30 FPS nicht hinaus

Dieses Problem wurde mit Patch 1.01 behoben. Auf dem PC habt ihr mit diesem Hotfix die Möglichkeit einzustellen, ob Mafia 3 in 30, 60 oder unbegrenzten FPS laufen soll. Dabei kommt es natürlich stark auf euren PC an und ob er die Systemanforderungen erfüllt. Stellt also die FPS-Anzahl nach der Leistung eures Rechners ein. Außerdem wurde die Tastaturbelegung neubesetzt. Egal ob Standard- oder individuelle Belegung - mit diesem Update wurde alles zurückgesetzt und neu vergeben.

Kristins erster Eindruck von Mafia 3

Die Entwickler erklären außerdem, dass sie noch nicht fertig sind mit Verbesserungen und Problemlösungen für Mafia 3. Es werden also noch mehr Updates kommen, die eventuelle Bugs beseitigen werden.

Probleme mit Windows 8 (8.1) und 64-bit-Systemen

Hangar 13 und 2K haben bereits beim Testen von Mafia 3 mitbekommen, dass es mit dem 64-bit-System von Windows 8 Probleme gibt. Diese hängen mit fehlenden Updates zusammen. Schaut euch zuerst alle installierten Updates an und sucht nach folgenden:

Habt ihr diese nicht installiert, könnt ihr das auf der offiziellen Microsoft-Website nachholen. Die Updates stammen aus dem Jahr 2014 und sind Sicherheits-Updates. Klickt einfach auf die KB-Nummern, um auf die jeweilige Webseite von Microsoft zu gelangen.

Das Bild ist unscharf oder blass

Ist die Optik von Mafia 3 nicht knackig scharf? Einige Spieler beschweren sich über ein unscharfes Bild beim Spielen. Navigiert zu den Einstellungen und schaltet die Bewegungsschärfe aus. Hat das noch keine Besserung gebracht, startet das Spiel neu und schaltet die Tiefenschärfe in den Spieleinstellungen aus. Der Reddit-Nutzer Nyclix hat eine Farbkorrektur veröffentlicht, die euer Bild auf dem PC verbessern soll. Ladet euch die Datei samt Framework herunter und geht dann folgendermaßen vor:

  1. Entpackt die heruntergeladene Datei und schiebt sie in das Hauptverzeichnis von Mafia 3.
  2. Benennt die Datei reshade64.dll in d3d11.dll um.
  3. Kopiert die Einstellungen auf der Website von Nyclix und überschreibt damit den Inhalt der Datei ReShade/ SweetFX.cfg.
  4. Startet das Spiel neu.

Website von Nyclix mit Einstellungen und Download *

Das Tutorial verschwindet nicht

Wenn ein neues Feature in Mafia 3 eingeführt wird, erhaltet ihr eine Erklärung. Bei einigen Usern verschwindet sie nicht. Das passiert meist, wenn ihr mit einem Gamepad auf dem PC spielt. Stöpselt den Controller ab und bedient die Tastatur, bis das Einführungsfenster verschwindet. Verbindet nun wieder den PC mit dem Controller.

Der Mauszeiger verschwindet nicht

Mafia 3 nutzt einen eigenen Mauszeiger. Verschwindet eure normale Maus nicht, kann das sehr nerven und auch ablenken. Verschiebt die normale Maus in die rechte obere Ecke. Hilft das nicht, tabbt aus dem Fenster (ALT + TAB) und danach wieder ins Spiel.

Mafia 3 im randlosen Fenster-Modus spielen

Wollt ihr Mafia 3 im Fenster-Modus spielen, aber dabei keinen Rand sehen, könnt ihr Folgendes versuchen:

  1. Öffnet Steam und klickt auf eure Bibliothek.
  2. Führt einen Rechtsklick auf Mafia 3 aus und wählt Eigenschaften.
  3. Geht nun auf Startoptionen einstellen unter Allgemein und tippt ein: -windowed -noborder -h xx -w xx
  4. Anstatt der „xx“ müsst ihr hinter h die gewünschte Höhe und hinter w die gewünschte Breite eintragen.
  5. Speichert ab und startet das Spiel.

Weitere Probleme bei Mafia 3

Es wurden noch weitere Probleme mit Mafia 3 gemeldet, die bisher aber noch nicht gelöst werden konnten. So kann es passieren, dass euch die Cops stundenlang auf den Fersen sind und nicht aufhören, euch zu verfolgen. Andersherum können sie auch gar nicht anschlagen. Habt ihr zudem einen breiten Bildschirm, ist eine Seite abgeschnitten, weil das Spiel keine weiten Auflösungen besitzt, die ihr einstellen könnt. Die Audiospur kann sich verschieben, sodass es asynchron wird. Für all diese Probleme soll es bald einen Patch geben, der sie behebt.

Optimierung der Grafik mit AMD und Nvidia

Wollt ihr noch etwas an der Grafik von Mafia 3 schrauben, findet ihr in den Einstellungen für eure Grafikkarten noch mehr Optionen dazu. Nvidia-Besitzer gehen folgendermaßen vor:

  1. Klickt auf Nvidia und öffnet die Einstellungen. Sucht hier nach 3D-Einstellungen und wählt Mafia 3 aus.
  2. Bei Anisotropes Filtern solltet ihr die Zahl danach auf 2x oder 4x stellen - hierbei kommt es auf die Stärke eures Grafikprozessors an.
  3. Besitzt ihr eine leistungsstarke GPU, könnt ihr sogar auf 8x oder 16x stellen.
  4. Wählt Fast sync (schnelle Synchronisation) aus, wenn ihr ein Maxwell- oder Pascal-Modell besitzt.
  5. Wollt ihr stattdessen mehr FPS, solltet ihr das Anisotrope Filtern ganz ausschalten bzw. auf niedrig setzen. Braucht ihr noch mehr FPS für Mafia 3, schaltet auch Schatten, Reflektionen und Volumetrische Beleuchtung aus.

Bezirke einnehmen und Einnahmen erhöhen in Mafia 3

Besitzt ihr stattdessen eine AMD-Grafikkarte, könnt ihr auch hier in den Einstellungen am Anisotropen Filtern schrauben. Weitere Änderungen können Folgende sein:

  1. Neben der Filterung könnt ihr das Anti-Aliasing auf 2x stellen. Schaltet auch Multisampling an.
  2. Die Texturfilterqualität könnt ihr auf Perfomance stellen, um hier noch etwas herauszuholen.
  3. Schaut euch außerdem den Shader Cache und den Tessellation-Modus an. Stellt hier AMD-optimiert ein, um noch mehr Leistung herauszuholen.

Game-o-Mat 2016: Wir verraten dir, welches Spiel dieses Jahr perfekt zu dir passt

Du hast noch keinen Plan, auf welches Spiel du dich 2016 freuen sollst? Kein Problem: Schwing dich in unseren Game-o-mat, erzähl uns, welches Genre du gern zockst, welche Grafik du liebst und was dir bei einem Spiel wichtig ist, und wir sagen dir, welches neue Game am Besten zu deinem Geschmack passen wird.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung