Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Metal Gear Survive: Wasser kochen und Durst stillen - so geht's

Metal Gear Survive: Wasser kochen und Durst stillen - so geht's


Der Titel „Metal Gear Survive“ sagt es bereits: Ihr müsst überleben! Dementsprechend habt ihr auch Durst und Hunger. Wie ihr Wasser finden, abkochen und schließlich nutzen könnt, verraten wir euch nachfolgend.

Wollt ihr Dite so schnell wie möglich verlassen und den Bagger bauen, müsst ihr wohl oder übel durch den giftigen Staub. In Metal Gear Survive solltet ihr das jedoch nicht ohne mindestens eine gefüllte Wasserflasche und ein gebratenes Steak tun.

Zu Beginn fragt ihr euch vielleicht, wo ihr aber sauberes Wasser herbekommt. Das hiesige Wasserloch gibt euch nämlich lediglich verschmutztes Wasser, das euch infiziert.

Anzeige

Nachdem ihr euch endlose Minuten lang Rückblenden angesehen habt, geht es endlich zum ersten Mal ins Basislager. Hier lernt ihr von Virgil die nötigsten Grundlagen und werdet auch zu Kisten geführt. Merkt euch einfach, dass ihr alles untersuchen solltet, was hell blinkt.

Hier findet ihr mit ein bisschen Glück eine Menge Behälter oder leere Flaschen, die ihr mit Wasser füllen könnt. Sobald ihr später Gebäude und Siedlungen besucht, werdet ihr hier sehr oft leeren Flaschen bzw. Feldflaschen finden. Damit habt ihr schon die erste Ressource auf dem Weg zum fertigen sauberen Wasser in Metal Gear Survive!

Anzeige
Zu Beginn bekommt ihr drei Flaschen sauberes Wasser. Teilt euch die drei Portionen unbedingt gut ein, da ihr noch nicht gleich sauberes Wasser abkochen könnt!
Im Prolog werdet ihr zu einer leeren Wasserflasche geführt.
Im Prolog werdet ihr zu einer leeren Wasserflasche geführt.

Lagerfeuer verbessern und sauberes Wasser herstellen

Sinkt euer Durst, wird euch der Wert über eurer Gesundheits- und Ausdauerleiste angezeigt. Ab diesem Zeitpunkt solltet ihr langsam aktiv werden, da mit Durst auch eine Ausdauerreduzierung kommt. Wollt ihr vor den Wandelnden weglaufen, wird das dann also schwer.

Anzeige
NahrungsmittelAusdauergewinn bei Einnahme
Flasche (Sauberes Wasser)+900
Flasche (Schmutziges Wasser)+500
Wildbeeren+50

Was ihr braucht, ist ein Topf, um das Feuer in eine Kochstation zu verwandeln. Das ist eine erweiterte Version vom Lagerfeuer, die ihr aber im Laufe der Hauptmission (Kapitel 7) erhalten werdet. Sobald ihr den Wurmloch-Generator freischaltet, kommt auch die Kochstation - also zumindest die Blaupause dafür. Den Topf müsst ihr dann aber noch craften. Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr dann auch bessere Nahrung herstellen. Nützliche Infos zur Nahrung und wie ihr euren Hunger schnell stillt, findet ihr an anderer Stelle.

Bis ihr aber in Kapitel 7 angekommen seid, erhaltet ihr auf anderen Wegen sauberes Wasser und löscht euren Durst:

  • Sucht nach Wildbeeren. Sie stillen euren Durst und geben euch +50 Ausdauer.
  • In der Welt gibt es auch verschlossene Wasserflaschen mit sauberem Wasser. Sucht danach!
  • Ihr bekommt eine kostenlose Flasche mit sauberem Wasser, wenn ihr euch täglich einloggt.
Anzeige

Metal Gear V gehört zu den teuersten Videospielproduktionen - gemeinsam mit den Games in der folgenden Bilderstrecke.

Findet ihr gar kein sauberes Wasser, könnt ihr aber auch schmutziges Wasser trinken. Es wird euch negative Statuseffekte wie eine Infektion bringen. Mit Medikamenten heilt ihr diese dann wieder. Ihr werdet aber nicht immer infiziert. Leidet ihr dennoch an einer Infektion, seht ihr die Auswirkungen nur alle 3 Sekunden etwa alle 2 Minuten - und zwar indem ihr euch übergebt. Zudem gibt es eine Warnung vom Spiel, die ihr an einem Sound erkennt, sobald ihr brechen müsst. Ihr solltet also auch die Option in Betracht ziehen, verschmutztes Wasser zu trinken.

Ab Kapitel 7 seid ihr ebenfalls in der Lage, Wassertanks zu bauen, die euch automatisch mit sauberem Wasser versorgen. Nützlich, nicht wahr? Schreitet also so schnell wie möglich in der Kampagne voran, um die Möglichkeiten zu haben.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige