Stellaris ist ein sehr beliebtes Weltraum-Strategie-Simulation aus dem Hause Paradox Development Studio. Als Anführer eines Weltraum-Imperiums solltet ihr einige Kenntnisse über den interstellaren Alltag haben. Da dieses Spiel sehr komplex ist, geben wir auch auf dieser Seite eine Übersicht über die verschiedenen Ethiken, Regierungsformen und Eigenschaften des Spiels.

 
Stellaris
Facts 
Stellaris

Ihr könnt euch zu Beginn des Spiels ein Imperium aussuchen oder alternativ auch euer ganz eigenes erstellen. Dafür könnt ihr eine von zahlreichen Spezies auswählen und eine spezifische Namensgebung für eure Persönlichkeiten oder Schiffe auswählen. Diese können sich auch voneinander unterscheiden. Generell besitzen vorgefertigte Imperien eine Konstellation aus Eigenschaften, Ethiken und Regierungsform. Wie ihr euer Volk in das Abenteuer schickt, ist variabel und im Falle eines eigens, kreierten Imperiums eine knifflige Aufgabe. Welche Formen von Regierungen es gibt, welche Eigenschaften ihr wählen könnt und was die Ethiken versprechen, haben wir euch hier zusammenfasst.

Die Ethiken in Stellaris

Stellaris eröffnet euch die Möglichkeit, euer Imperium mit einer eigenen Ethik zu versehen. Dadurch könnt ihr die Moral und die geistige Ausrichtung bestimmen. Euch stehen 3 Punkte zur Verfügung. Jede Ethik existiert auch in einer fanatischen Variante, welche 2 Punkte kostet und euch sowohl Boni, als auch Mali bringen kann. Ihr solltet beachten, dass sich die Ethik auf die Regierungsform auswirken kann. So ist es zum Beispiel nicht möglich, ein friedvolles Volk unter einer Militärdiktatur zu regieren.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Die 10 besten PC-Spiele 2016 im Jahresrückblick
NameEffekt
Kollektivistisch/Fanatisch kollektivistischNahrungsverbrauch -5%/-10%
Toleranz gegenüber Sklaverei +50%/+100%
Individualistisch/Fanatisch individualistischEnergie Credits +10%/+20%
Ethische Divergenz +5/5/+10%
Toleranz gegenüber Sklaverei -100%
Xenophob/Fanatisch xenophobFremdenfeindlichkeit +10%/+20%
Toleranz gegenüber versklavten Aliens +50%/+100%
Xenophil/Fanatisch xenophilFremdenfeindlichkeit -10%/-20%
Militaristisch/Fanatisch militaristischBevölkerung:
Zufriedenheit im Krieg +5%/+10%
Toleranz gegenüber Krieg +50%/+100%
Imperium:
Kosten für Allianzen +50%/+75%
Schaden für Armeen +10%/+20%
Einflusserzeugung durch Rivalen +25%/+50%
Pazifistisch/Fanatisch pazifistischBevölkerung:
Nahrungsproduktion +10%/+20%
Toleranz gegenüber Krieg -25%/-50%
Zufriedenheit im Krieg -10%/-20%
Imperium:
Maximale Botschaften +1/+2
Schaden für Armeen -10%/-20%
Einflusserzeugung durch Rivalen -25%/-50%
Materialistisch/Fanatisch materialistischProduktions-, Physik- und Gesellschaftsforschung +5%/+10%
Spiritualistisch/Fanatisch spiritualistischZufriedenheit +5%/+10%

Die Eigenschaften der Imperien in Stellaris

Jede Spezies verfügt über positive und negative Eigenschaften. Wenn ihr euch euer eigenes Imperium erschafft, könnt ihr diese Eigenschaften natürlich selbst festlegen. Hierbei ist es wichtig zu bedenken, dass eure Spezies leider nicht nur aus strahlenden, fehlerfreien Helden bestehen kann. Ihr verfügt über zwei Eigenschaftspunkt und könnt bis zu vier Eigenschaften wählen. Negative Eigenschaften werden mit Minuspunkten gewertet und positive mit Pluspunkten. Ihr könnt natürlich auch nur ein oder zwei positive Eigenschaften wählen, aber teurere Eigenschaften sind sehr lohnenswert. Dafür müsst ihr euch allerdings auch ein paar negative Eigenschaften aufhalsen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass gegenteilige Eigenschaften sich blockieren können. Wählt ihr also Charismatisch könnt ihr im Gegenzug nicht mehr Abstoßend hinzufügen.

Positive Eigenschaften

NameEffektBlockierung (wählbar)Eigenschaftspunkte
Schnelle LernerEP-Gewinn für Anführer +25%Langsame Lerner1
Sehr langlebigAnführer leben 120 Jahre längerLanglebig4
LanglebigAnführer leben 30 Jahre längerSehr langlebig1
Schnelle FortpflanzungBenötigte Wachstumszeit -10%Geringe Fortpflanzung1
Sehr anpassungsfähigBewohnbarkeit von Planeten +20%Anpassungsfähig5
Nicht anpassungsfähig
CharismatischZufriedenheit von Alien-Spezies +1%Abstoßend1
Begabte IngenieureProduktionsforschung +15%Begabte Physiker1
Begabte Soziologen
Begabte SoziologenGesellschaftsforschun +15%Begabte Physiker1
Begabte Ingenieure
Begabte PhysikerPhysikforschung +15%Begabte Soziologen1
Begabte Ingenieure
StarkSchaden von Bodentruppen +20%Sehr stark1
Mineralien +5%Schwach
RobustGesundheit der Miliz +100%1
Widerstand gegen Bombardement +200%
Sehr starkSchaden von Bodentruppen +40%Stark4
Mineralien +10%Schwach
Begabte IngenieureAnführer haben +1 Fähigkeitslevel2
KonformistenEthische Divergenz -20%2
NomadischMigrationszeit -50%Sesshaft1
SparsamEnergie Credits +15%2
AgrarischNahrungsproduktion +12
IntelligentPhysik-,Produktions-Gesellschaftsforschung + 10%2
FleißgMineralien +15%2
AnpassungsfähigBewohnbarkeit von Planeten +10%Nicht anpassungsfähigSehr anpassungsfähigkeit2
GemeinschaftlichZufriedenheit +5%Einzelgänger1

 Negative Eigenschaften

NameEffektBlockierung (wählbar)Eigenschaftspunkte
SchwachSchaden von Bodentruppen -20%Stark-1
Sehr stark
Geringe FortpflanzungBenötigte Wachstumszeit +15%Schnelle Fortpflanzung-1
Langsame LernerEP-Gewinn für Anführer -25%Schnelle Lerner-1
SesshaftMigrationszeit +50%Nomadisch-1
EinzelgängerZufriedenheit -5%Gemeinschaftlich-1
Nicht anpassungsfähigBewohnbarkeit von Planeten -10%Anpassungsfähig-1
Sehr anpassungsfähig-1
DekadentRessourcenerzeugung ohne Sklaven -10%-1
AbstoßendZufriedenheit von Alien-Spezies -1%Charismatisch-1

Bildquelle: Steam

Die Regierungsformen in Stellaris

Auch die Form eurer Regierung könnt ihr selber bestimmen, insofern eure Ethik euch nicht im Weg steht. Unabhängig davon welche Regierung ihr wählt, könnt ihr diese im Verlauf des Spiels aufwerten, um deren Effekte zu steigern.

RegierungVoraussetzungenEffekt
Demokratie
Moralische DemokratieErmöglicht durch:Zufriedenheit +10%
Pazifisten, Fanatische Pazifisten
Blockiert durch:
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten
Direkte DemokratieErmöglicht durch:Kernsektor-Planeten +4
Materialisten, Fanatische Materialisten
Blockiert durch:
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten
Indirekte DemokratieBlockiert durch:Erfahrungslevel der Anführer +1
Kollektivisten, Fanatische KollektivistenAusbildungskosten für Anführer -10%
MilitärrepublikErmöglicht durch:Unterhalt für Armeen -15%
Militaristen, Fanatische MilitaristenUnterhalt für Schiffe -15%
Blockiert durch:Toleranz gegenüber Krieg +25%
Kollektivisten, Fanatische KollektivistenGeneräle und Admiräle können Herrscher werden
Theokratische RepublikErmöglicht durch:Ethische Divergenz -10%
Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten
Blockiert durch:
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten
Oligarchie
Theokratische OligarchieErmöglicht durch:Ethische Divergenz -10%
Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten
Blockiert durch:
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten
WissenschaftsdirektoratErmöglicht durch:Forschungsalternativen +1
Materialisten, Fanatische MaterialistenForscher können Herrscher werden
Blockiert durch:
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten
Militär-JuntaErmöglicht durch:Schiffskosten -10%
Militaristen, Fanatische MilitaristenSchiffupgrades-Kosten -25%
Blockiert durch:Generäle und Admiräle können Herrscher werden
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten
Plutokratische OligarchieBlockiert durch:Energie Credits +5%
Fanatische Kollektivisten, Fanatische IndividualistenMineralienproduktion +5%
Friedvolle BürokratieErmöglicht durch:Ausbildungskosten für Anführer -15%
Pazifisten, Fanatische PazifistenLimit für Anführer +4
Blockiert durch:
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten
Autokratie
Despotisches ImperiumBlockiert durch:Baukosten -10%
Individualisten, Fanatische IndividualistenSehr große Militärstationen
Nahrungsmittelproduktion durch Sklaven +10%
Mineralienproduktion durch Sklaven +10%
Despotische HegemonieErmöglicht durch:Elite-Angriffsarme
Materialisten, Fanatische MaterialistenUntersuchungstempo +10%
Blockiert durch:Forschungstempo +5%
Individualisten, Fanatische Individualisten
Göttliches MandatErmöglicht durch:Toleranz gegenüber Sklaverei +50%
Spiritualisten, Fanatische SpiritualistenUmsiedlungskosten -15%
Blockiert durch:Mausoleen: -10% ethnische Divergenz auf dem jeweiligen Planeten
Individualisten, Fanatische Individualisten
Erleuchtete MonarchieErmöglicht durch:Kosten für Edikte(Erlasse) -25%
Pazifisten, Fanatische PazifistenKernsektor-Planeten +1
Blockiert durch:Edikt-Dauer auf Planeten +25%
Individualisten, Fanatische IndividualistenSpezielles Parkgebäude mit +10% Zufriedenheit auf dem jeweiligen Planeten
MilitärdiktaturErmöglicht durch:Flottenlimit +10
Militaristen, Fanatische MilitaristenUnterhalt für Schiffe -10%
Blockiert durch:Generäle und Admiräle können Herrscher werden
Individualisten, Fanatische IndividualistenSehr große Schiffe

Wenn ihr die Boni und Mali noch etwas weiter „modifizieren“ möchtet, könnt ihr auch unseren Artikel zu den Cheats und Konsolenbegriffen anschauen.

Quiz: Wie gut kennst du Die Sims?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).