Stellaris: Eigenschaften, Ethiken und Regierungsformen

Christoph Hagen

Stellaris ist ein sehr beliebtes Weltraum-Strategie-Simulation aus dem Hause Paradox Development Studio. Als Anführer eines Weltraum-Imperiums solltet ihr einige Kenntnisse über den interstellaren Alltag haben. Da dieses Spiel sehr komplex ist, geben wir auch auf dieser Seite eine Übersicht über die verschiedenen Ethiken, Regierungsformen und Eigenschaften des Spiels.

Stellaris: Eigenschaften, Ethiken und Regierungsformen

Ihr könnt euch zu Beginn des Spiels ein Imperium aussuchen oder alternativ auch euer ganz eigenes erstellen. Dafür könnt ihr eine von zahlreichen Spezies auswählen und eine spezifische Namensgebung für eure Persönlichkeiten oder Schiffe auswählen. Diese können sich auch voneinander unterscheiden. Generell besitzen vorgefertigte Imperien eine Konstellation aus Eigenschaften, Ethiken und Regierungsform. Wie ihr euer Volk in das Abenteuer schickt, ist variabel und im Falle eines eigens, kreierten Imperiums eine knifflige Aufgabe. Welche Formen von Regierungen es gibt, welche Eigenschaften ihr wählen könnt und was die Ethiken versprechen, haben wir euch hier zusammenfasst.

Die Ethiken in Stellaris

Stellaris eröffnet euch die Möglichkeit, euer Imperium mit einer eigenen Ethik zu versehen. Dadurch könnt ihr die Moral und die geistige Ausrichtung bestimmen. Euch stehen 3 Punkte zur Verfügung. Jede Ethik existiert auch in einer fanatischen Variante, welche 2 Punkte kostet und euch sowohl Boni, als auch Mali bringen kann. Ihr solltet beachten, dass sich die Ethik auf die Regierungsform auswirken kann. So ist es zum Beispiel nicht möglich, ein friedvolles Volk unter einer Militärdiktatur zu regieren.

Name Effekt
Kollektivistisch/Fanatisch kollektivistisch Nahrungsverbrauch -5%/-10%
Toleranz gegenüber Sklaverei +50%/+100%
Individualistisch/Fanatisch individualistisch Energie Credits +10%/+20%
Ethische Divergenz +5/5/+10%
Toleranz gegenüber Sklaverei -100%
Xenophob/Fanatisch xenophob Fremdenfeindlichkeit +10%/+20%
Toleranz gegenüber versklavten Aliens +50%/+100%
Xenophil/Fanatisch xenophil Fremdenfeindlichkeit -10%/-20%
Militaristisch/Fanatisch militaristisch Bevölkerung:
Zufriedenheit im Krieg +5%/+10%
Toleranz gegenüber Krieg +50%/+100%
Imperium:
Kosten für Allianzen +50%/+75%
Schaden für Armeen +10%/+20%
Einflusserzeugung durch Rivalen +25%/+50%
Pazifistisch/Fanatisch pazifistisch Bevölkerung:
Nahrungsproduktion +10%/+20%
Toleranz gegenüber Krieg -25%/-50%
Zufriedenheit im Krieg -10%/-20%
Imperium:
Maximale Botschaften +1/+2
Schaden für Armeen -10%/-20%
Einflusserzeugung durch Rivalen -25%/-50%
Materialistisch/Fanatisch materialistisch Produktions-, Physik- und Gesellschaftsforschung +5%/+10%
Spiritualistisch/Fanatisch spiritualistisch Zufriedenheit +5%/+10%

Stellaris jetzt bei Steam erwerben. *

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Die 10 besten PC-Spiele 2016 im Jahresrückblick.

Die Eigenschaften der Imperien in Stellaris

Jede Spezies verfügt über positive und negative Eigenschaften. Wenn ihr euch euer eigenes Imperium erschafft, könnt ihr diese Eigenschaften natürlich selbst festlegen. Hierbei ist es wichtig zu bedenken, dass eure Spezies leider nicht nur aus strahlenden, fehlerfreien Helden bestehen kann. Ihr verfügt über zwei Eigenschaftspunkt und könnt bis zu vier Eigenschaften wählen. Negative Eigenschaften werden mit Minuspunkten gewertet und positive mit Pluspunkten. Ihr könnt natürlich auch nur ein oder zwei positive Eigenschaften wählen, aber teurere Eigenschaften sind sehr lohnenswert. Dafür müsst ihr euch allerdings auch ein paar negative Eigenschaften aufhalsen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass gegenteilige Eigenschaften sich blockieren können. Wählt ihr also Charismatisch könnt ihr im Gegenzug nicht mehr Abstoßend hinzufügen.

Positive Eigenschaften

Name Effekt Blockierung (wählbar) Eigenschaftspunkte
Schnelle Lerner EP-Gewinn für Anführer +25% Langsame Lerner 1
Sehr langlebig Anführer leben 120 Jahre länger Langlebig 4
Langlebig Anführer leben 30 Jahre länger Sehr langlebig 1
Schnelle Fortpflanzung Benötigte Wachstumszeit -10% Geringe Fortpflanzung 1
Sehr anpassungsfähig Bewohnbarkeit von Planeten +20% Anpassungsfähig 5
Nicht anpassungsfähig
Charismatisch Zufriedenheit von Alien-Spezies +1% Abstoßend 1
Begabte Ingenieure Produktionsforschung +15% Begabte Physiker 1
Begabte Soziologen
Begabte Soziologen Gesellschaftsforschun +15% Begabte Physiker 1
Begabte Ingenieure
Begabte Physiker Physikforschung +15% Begabte Soziologen 1
Begabte Ingenieure
Stark Schaden von Bodentruppen +20% Sehr stark 1
Mineralien +5% Schwach
Robust Gesundheit der Miliz +100% 1
Widerstand gegen Bombardement +200%
Sehr stark Schaden von Bodentruppen +40% Stark 4
Mineralien +10% Schwach
Begabte Ingenieure Anführer haben +1 Fähigkeitslevel 2
Konformisten Ethische Divergenz -20% 2
Nomadisch Migrationszeit -50% Sesshaft 1
Sparsam Energie Credits +15% 2
Agrarisch Nahrungsproduktion +1 2
Intelligent Physik-,Produktions-Gesellschaftsforschung + 10% 2
Fleißg Mineralien +15% 2
Anpassungsfähig Bewohnbarkeit von Planeten +10% Nicht anpassungsfähigSehr anpassungsfähigkeit 2
Gemeinschaftlich Zufriedenheit +5% Einzelgänger 1

 Negative Eigenschaften

Name Effekt Blockierung (wählbar) Eigenschaftspunkte
Schwach Schaden von Bodentruppen -20% Stark -1
Sehr stark
Geringe Fortpflanzung Benötigte Wachstumszeit +15% Schnelle Fortpflanzung -1
Langsame Lerner EP-Gewinn für Anführer -25% Schnelle Lerner -1
Sesshaft Migrationszeit +50% Nomadisch -1
Einzelgänger Zufriedenheit -5% Gemeinschaftlich -1
Nicht anpassungsfähig Bewohnbarkeit von Planeten -10% Anpassungsfähig -1
Sehr anpassungsfähig -1
Dekadent Ressourcenerzeugung ohne Sklaven -10% -1
Abstoßend Zufriedenheit von Alien-Spezies -1% Charismatisch -1

Die Regierungsformen in Stellaris

Auch die Form eurer Regierung könnt ihr selber bestimmen, insofern eure Ethik euch nicht im Weg steht. Unabhängig davon welche Regierung ihr wählt, könnt ihr diese im Verlauf des Spiels aufwerten, um deren Effekte zu steigern.

Regierung Voraussetzungen Effekt
Demokratie
Moralische Demokratie Ermöglicht durch: Zufriedenheit +10%
Pazifisten, Fanatische Pazifisten
Blockiert durch:
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten
Direkte Demokratie Ermöglicht durch: Kernsektor-Planeten +4
Materialisten, Fanatische Materialisten
Blockiert durch:
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten
Indirekte Demokratie Blockiert durch: Erfahrungslevel der Anführer +1
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten Ausbildungskosten für Anführer -10%
Militärrepublik Ermöglicht durch: Unterhalt für Armeen -15%
Militaristen, Fanatische Militaristen Unterhalt für Schiffe -15%
Blockiert durch: Toleranz gegenüber Krieg +25%
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten Generäle und Admiräle können Herrscher werden
Theokratische Republik Ermöglicht durch: Ethische Divergenz -10%
Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten
Blockiert durch:
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten
Oligarchie
Theokratische Oligarchie Ermöglicht durch: Ethische Divergenz -10%
Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten
Blockiert durch:
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten
Wissenschaftsdirektorat Ermöglicht durch: Forschungsalternativen +1
Materialisten, Fanatische Materialisten Forscher können Herrscher werden
Blockiert durch:
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten
Militär-Junta Ermöglicht durch: Schiffskosten -10%
Militaristen, Fanatische Militaristen Schiffupgrades-Kosten -25%
Blockiert durch: Generäle und Admiräle können Herrscher werden
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten
Plutokratische Oligarchie Blockiert durch: Energie Credits +5%
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten Mineralienproduktion +5%
Friedvolle Bürokratie Ermöglicht durch: Ausbildungskosten für Anführer -15%
Pazifisten, Fanatische Pazifisten Limit für Anführer +4
Blockiert durch:
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten
Autokratie
Despotisches Imperium Blockiert durch: Baukosten -10%
Individualisten, Fanatische Individualisten Sehr große Militärstationen
Nahrungsmittelproduktion durch Sklaven +10%
Mineralienproduktion durch Sklaven +10%
Despotische Hegemonie Ermöglicht durch: Elite-Angriffsarme
Materialisten, Fanatische Materialisten Untersuchungstempo +10%
Blockiert durch: Forschungstempo +5%
Individualisten, Fanatische Individualisten
Göttliches Mandat Ermöglicht durch: Toleranz gegenüber Sklaverei +50%
Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten Umsiedlungskosten -15%
Blockiert durch: Mausoleen: -10% ethnische Divergenz auf dem jeweiligen Planeten
Individualisten, Fanatische Individualisten
Erleuchtete Monarchie Ermöglicht durch: Kosten für Edikte(Erlasse) -25%
Pazifisten, Fanatische Pazifisten Kernsektor-Planeten +1
Blockiert durch: Edikt-Dauer auf Planeten +25%
Individualisten, Fanatische Individualisten Spezielles Parkgebäude mit +10% Zufriedenheit auf dem jeweiligen Planeten
Militärdiktatur Ermöglicht durch: Flottenlimit +10
Militaristen, Fanatische Militaristen Unterhalt für Schiffe -10%
Blockiert durch: Generäle und Admiräle können Herrscher werden
Individualisten, Fanatische Individualisten Sehr große Schiffe

Wenn ihr die Boni und Mali noch etwas weiter „modifizieren“ möchtet, könnt ihr auch unseren Artikel zu den Cheats und Konsolenbegriffen anschauen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung