In Singleplayer-Spielen können Cheats sehr nützlich sein – egal ob ihr irgendwo steckenbleibt oder eine Quest einfach nicht weitergehen möchte. Auch in Oblivion müsst ihr nicht auf ihren Einsatz verzichten. Hier erfahrt ihr, wie ihr in Oblivion die Konsole öffnet und welche Cheats euch zur Verfügung stehen.
Oblivion Remastered: Wie funktionieren dort Cheats?
Glücklicherweise könnt ihr auch in der Remastered-Edition von Oblivion auf die Cheatkonsole zugreifen. Allerdings funktionieren nicht alle Cheats dort gleichermaßen. Nehmt euch auch davor in Acht, dass die Nutzung von Cheats Errungerschaften auf Steam deaktiviert – das könnt ihr aber mithilfe einer Mod einfach beheben.
In Oblivion Remastered aktiviert ihr die Cheat-Konsole genau so wie beim Original: Drückt dafür die Zirkumflex-Taste links der Taste mit der Zahl „1“. Achtet dabei auf eure Tastatursprache. Die Cheats selbst könnt ihr dann sowohl selbst eintippen als auch mittels Einfügen-und-Einsetzen eingeben. Drückt dann „Enter“, um den Cheat zu aktivieren.
Sollte bei euch die Zirkumflex-Taste nicht funktionieren oder ihr habt sie nicht, könnt ihr auch einen eigenen Hotkey für die Konsole festlegen. Geht dabei wie folgt vor:
- Öffnet das Spiel mindestens einmal, damit alle notwendigen Dateien erstellt werden.
- Öffnet die input.ini-Datei mit einem Textbearbeitungsprogramm. Die Datei befindet sich zum Beispiel in %USERPROFILE%\Documents\My Games\Oblivion Remastered\Saved\Config\Windows\Input.ini.
- Fügt nachfolgenden Code am Anfang der Datei ein. Statt „Insert“ könnt ihr auch andere Tasten verwenden. Benutzt dabei englische Namen.
- Speichert ab und startet das Spiel. Nun solltet ihr durch Betätigung des neuen Hotkeys die Konsole öffnen können.
[/script/engine.inputsettings]
ConsoleKeys=Insert
Die meisten Cheats aus dem Original sollten nach wie vor funktionieren. Wollt ihr aber zum Beispiel die Tragekapazität erhöhen, solltet ihr dafür folgenden Cheat nutzen, weil der alte nicht mehr geht. Achtet dabei darauf, dass die Zahl negativ sein muss.
Player.Forceav Encumbrance -9999
Auch stimmen viele Item-IDs nicht mehr mit dem des Originals überein. Die Suche nach den aktuellen IDs ist eine Work-in-Progress und es wird wahrscheinlich ein wenig dauern, bis eine vollständige Übersicht vorliegt. Hier könnt ihr zum Beispiel die getesteten und definitiv funktionierenden Item-IDs nachschauen.
Cheats in Original-Oblivion aktivieren und Liste mit allen Cheats
Um Cheats in The Elder Scrolls IV: Oblivion zu benutzen, drückt einfach die ^ Taste (Zirkumflex-Taste) und gebt einen der Codes aus der folgenden Tabelle ein. Bestätigt eure Eingabe, um die Cheats zu aktivieren. Die entsprechenden Effekte haben wir euch daneben beschrieben.
Toggle-Cheats
Diese Cheats müsst ihr einfach eingeben, damit diese sofort wirksam sind. Gebt sie nochmal ein, um sie wieder zu deaktivieren.
Cheat | Effekt |
showsubtitle | Untertitel an/aus |
tai | KI an/aus |
tcai | Kampf-KI an/aus |
tcl | no clipping („Geistmodus“) an/aus |
tdetect | KI-Erkennung an/aus |
tdt | Debug-Text an/aus |
tfc | Fliegende Kamera an/aus |
tfow | Komplette lokale Karte aufdecken |
tfh | Hilfe einschalten |
tg | Gras an/aus |
tgm | Unverwundbarkeit an/aus |
thd | Aktiviert eine kleine Kopie eures Bildes in der linken oberen Ecke |
tlb | Helligkeit erhöhen und Performance verbessern |
tll | Sorgt für weniger Details |
tlv | Blätter an/aus |
tm | Alle Menüs ausblenden (für Screenshots) |
tmg | Zeigt die versteckten Verbinden, über die das Spiel Kollisionen steuert |
tmm # | Alle Kartenmarkierungen aufdecken. 1 für aufdecken, 0 für verstecken |
ts | Himmel an/aus |
tt | Bäume an/aus |
twf | Drahtgitter an/aus |
twr | Wasserradius an/aus |
tws | Wasser an/aus |
Fokus-Cheats
Bei diesen Cheats müsst ihr zuerst das Ziel (euch, NPCs, die Gegner) anvisieren und dann den Cheat ausführen.
Achtet bei Gegenständen und Co. darauf, ob die BaseID oder die RefID gefordert ist und nutzt die Anführungszeichen, wenn der Cheatcode das erfordert.
Cheat | Effekt |
activate | Aktiviert euer Ziel, z.B. eine Tür, damit sich diese öffnet |
additem <BaseID> <qty> removeitem <BaseID> <qty> | Fügt eine Anzahl an Gegenständen eurem Inventar zu oder entfernt sie. Beispiel für Gold: player.additem F 1000 |
disable | Entfernt ein Objekt oder einen NPC aus der Welt. Benutzt ihr das auf euch selbst, wird das Spiel sofort abstürzen! |
enable | Aktiviert ein Objekt oder einen NPC |
equipitem <BaseID> <NoUnequip> | Euer Ziel rüstet das Item eurer Wahl aus, wenn der Gegenstand sich bereits in dem Inventar des Ziels befindet. Mit 1 oder 0 anstelle von noUnequip verhindert ihr, dass das Item wieder abgelegt werden kann. |
removeallitems | Entfernt alle Gegenstände von eurem Ziel. Benutzt ihr das auf einem Händler, wird das Spiel einfrieren. |
addspell <SpellCode> removespell <SpellCode> | Ihr lernt den gewählten Zauber oder verlernt ihn |
dispel <SpellCode> | Entfernt eine Verzauberung von dem Ziel |
dispelallspells | Entfernt alle Verzauberungen von dem Ziel |
createfullactorcopy deletefullactorcopy | Erstellt oder löscht eine Kopie eures Ziels. Wenn das Ziel tot ist, wird der Klon lebendig sein. Ihr könnt euch selbst klonen. |
DuplicateAllItems <RefID> | Dupliziert alle Gegenstände vom Ziel-Behälter in den RefID-Wunschbehälter. |
getactorvalue <attribute>getav <attribute> | Zeigt die Höhe der Attribute des Ziels an. |
setav <attribute> <n> | Eine Alternative zu getav, um Attribute zu erhöhen |
setscale <n> | Erhöht die Höhe des Ziels. Standardgröße für einen Menschen ist 1. Variable darf zwischen .50 und 2 liegen. |
kill <victim> | Tötet euer Ziel. Wesentliche NPCs werden nur ausgeknockt. |
lock <n> | Verändert die Schwierigkeitsstufe eines Schlosses. Ersetzt dafür n mit einem Wert in dem Bereich. Diese Stufen gibt es:
|
unlock | Öffnet Türen und Behälter |
moddisposition <actorid> <n> | Verändert die Einstellung des Ziels euch gegenüber. Wählt zuerst euch aus, um eure ActorID herauszufinden. Wählt dann den NPC aus und benutzt den Cheat. |
moveto <RefID> | Teleportiert euch zu einem Objekt oder NPC eurer Wahl. Für bestimmte Orte solltet ihr den Befehl coc nutzen. |
payfine | Bezahlt die Strafe für eure Verbrechen, ohne ins Gefängnis zu kommen. Alle gestohlenen Gegenstände werden aus eurem Inventar entfernt. |
payfinethief | Ihr behaltet die Gegenstände, aber müsst trotzdem die Hälfte des Kopfgeldes auf euch als Strafe zahlen. |
placeatme <BaseID> | Spawnt eine Kopie des Objekts vor euch. Benutzt den Cheat nicht bei einzigartigen NPCs. |
resurrect <1> | Wiederbelebt das Ziel |
SetActorFullName <name> | Verändert den Namen dse Ziels. Der Name sollte in Anführungszeichen stehen, wenn er mehrteilig ist. |
setcellfullname <editor id> <name> | Verwendet in den Skripten für Haus-für-Verkauf-Quests, um Namen von Häusern zum Verkauf von "Haus zum Verkauf" zu "Meine Stelle (hier einlegen) Haus". Beispiel: setcellfullname icwaterfrontshackforsale "My Imperial City House". |
getBarterGold | Ihr bekommt das Shop-Geld eures Ziels |
setBarterGold <qty> | Legt die Höhe des Shop-Geldes eures Ziels fest |
getcrimegold | Erfahrt die Höhe des Kopfgeldes auf eurem Ziel |
setcrimegold <qty> | Legt die Höhe des Kopfgeldes von eurem Ziel fest. Wachen werden euch trotzdem angreifen. |
setessential <BaseID> <state> | Legt fest, ob euer Ziel als essenziell gilt oder nicht. 1 steht für essenziell, 0 für nicht-essenziell. |
setlevel <n> | Verändert das Level des Ziels |
SetOpenState <state> | Verändert den Status euer Tür auf offen (1) oder geschlossen (0). |
SetOwnership [<owner>|<Faction>] | Legt fest, dass ein Gegenstand dem Ziel gehört. "Owner" steht für die BaseID und "Faction" für die FormID. Hier seht ihr ein Beispiel. |
stopcombat | Beendet den Kampf für das Ziel |
startcombat <RefID> | Euer Ziel greift das RefID-Ziel an |
startconversation <RefID>, <topic> | Euer Ziel beginnt ein Gespräch mit einem anderen NPC. |
Sonstige Cheats
Cheat | Effekt |
advlevel | Erhöht euer Level und zeigt dabei das normale Level-Popup an. |
advskill <skill> <n> | Erhöht das Level eurer Skills, eignet sich aber weniger für negative oder sehr höhe Zahlen an, da Bugs entstehen können. |
bat <filename> | Führt die gewünschte batch-Datei, die in dem Installationsordner abgelegt ist, aus. |
completequest <questid> | Schließt die aktuelle Quest ab |
caqs | Schließt alle Quests im Spiel ab. Bei Gildenquests werdet ihr jedoch nicht die enstprechenden Titel bekommen. |
coc <location> | Teleportiert euch zu einem Ort eurer Wahl. Eine Liste mit Orten findet ihr hier. |
coe <X>,<Y> | Teleportiert euch zu exakten Koordinaten eines Ortes. |
enableplayercontrols | Lässt Steuerung während der Cutscenes zu. |
essentialdeathreload | Erzwingt einen Neustart |
fov <value> | Wenn ihr euch in der Erste-Person-Kamera befindet, könnt ihr darüber das Sichtfeld erhöhen oder verkleinern. Standardwert ist 75, eine gute Alternative ist ein FOV von 90. |
fw <ID> | Ändert das Wetter. Hier findet ihr eine Liste mit allen Wetter-IDs. |
getstage <questid> | Zeigt an, wo ihr euch in einer Quest gerade befindet. |
load <name> | Lädt den gewünschten Save. |
setstage <questid> <stage> | Legt fest, wie weit eien Quest vorangeschritten ist. |
killall | Tötet alle Lebewesen in einem 5x5 Radius um euch herum. |
modpca <attribute> <n> | Fügt n Punkte dem gewünschten Attribut zu. |
modpcs <skill> <n> | Fügt n Punkte dem gewünschten Skill zu. Benutzt Werte zwischen 0-255. Würde durch den Befehl das Skilllevel 255 überschreiten, wird es auf 0 gesetzt und die überschüssigen Punkte werden wieder draufaddiert. |
movetoqt | Teleportiert euch zu eurem Ziel. |
prid <RefId> | Wählt eine existierende Kopie einer Entität aus. Alle darauf folgenden Befehle, die durch Anvisieren funktionieren, werden dann auf dieser Entität ausgeführt. |
psb | Lernt alle Zaubersprüche, die es gibt. |
qqq | Beendet das Spiel. In Oblivion Remastered wird das Spiel dadurch sofort einfrieren. Benutzt stattdessen exit. |
save <name> [1] | Speichert das Spiel unter dem gewünschten Namen. Mit [1] produziert ebenso eine Textdatei über den Speicherstand. |
saveini | Speichert eure Einstellungen in der oblivion.ini-Datei. |
set <globalvar> to <value> | Verändert eine globale Variable. |
setdebugtext | Legt fest, welche Informationen euch über den Befehl tdt angezeigt werden. |
setpcfame <qty> | Legt euren Ruhmwert fest. |
setpcinfamy <qty> | Legt euren Infamiewert fest. |
setquestobject <BaseID> <flag> | Ändert den Queststatus eines Objekts. Eine 1 anstelle von <flag> legt das Objekt als questrelevant fest. |
sexchange | Ändert euer Geschlecht. Funktioniert nicht besonders gut. |
set timescale to <qty> | Verändert die Geschwindigkeit, mit der die Zeit vergeht. Standardwert ist 30. Ein Wert von 1 entspricht der Zeit in der Realität. |
show <var> | Zeigt den Wert der globalen Variable. |
showbirthsignmenu | Ändert euer Geburtszeichen. |
showclassmenu | Ändert eure Klasse. Auf euch werden dadurch alle Skills zurückgesetzt. |
showenchantment | Zeigt euch das Verzauberungsmenü an. |
showracemenu | Zeigt das Aussehen-Menü an. Eure Skills werden dadurch zurückgesetzt. |
showspellmaking | Zeigt euch das Zauberherstellungsmenü an. |
sq | Listet alle Quests auf, die es im Spiel gibt, und auf welcher Stufe sie sich aktuell befinden. |
sqt | Zeigt den Status der aktuellen Quest an. |
ssg | Zeigt ein Fenster an mit Szenengraphen. |
sw <ID> | Ändert das Wetter auf eine sanfte Art. |
swdp | Zeigt an, welche NPCs und Gegner euch gerade sehen. |
getgs <game setting> | Zeigt den Wert der ausgewählten Einstellung an. |
setgs <game setting> <value> | Legt den Wert der gewünschten Einstellung fest. |
Fertigkeiten mit Cheats verbessern
Hier ist eine Liste von allen Attributen die ihr steigern könnt (Vorsicht: Vergesst nicht, den Spieler vorher anzuvisieren). Gebt in der Konsole nun Folgendes ein:
Modpca attributsname x für Hauptfertigkeiten oder
Modpcs attributsname x für Nebenfertigkeiten
Zudem müsst ihr am Schluss eine entsprechende Nummer anstelle des x eingeben, um die Anzahl der zugefügten Punkte zu bestimmen. Also gebt beispielsweise „Modpca Strength 100“ ein, um 100 Punkte auf Stärke zu bekommen.
Hauptfertigkeiten
- Strength (Stärke)
- Agility (Geschick)
- Intelligence(Intelligenz)
- Willpower (Willenskraft)
- Personality (Charisma)
- Endurance (Konstitution)
- Health (Leben)
- Magicka (Mana)
- Speed (Geschwindigkeit)
Nebenfertigkeiten
- Armorer (Schmiedekunst)
- Alchemy (Alchemie)
- Destruction(Zerstörungsmagie)
- Alteration (Verwandlung)
- Mysthic (Mystik)
- Restoration(Wiederherstellung)
- Blade (Schwertkampf)
- Blunt (Stumpfe Schlagwaffen)
- Marksman (Schütze)
- Mercantile (Feilschen)
- Speechcraft(Wortgewandheit)
- Lightarmor (Leichte Rüstung)
- Heavyarmor (schwere Rüstung)
- Sneak (schleichen)
- Athletics (Athletische Fähigkeiten)
- Acrobatics (Akrobatik)
- Security (Sicherheit, Diebstahl)
- Conjuration (Beschwörung)
- Handtohand (Faustkampf)
Item-Listen für player.additem-Befehl
Öffnet die Konsole mit der Zirkumflex-Taste (^) und gebt dann „playeradditem Code 1“ ein. Für „Code“ tragt ihr einen der gewünschten Codes ein. Da die Datenbank mit allen Codes sehr umfangreich ist, haben wir für euch eine Liste mit den relevanten Übersichten der Item-IDs in Oblivion zusammengestellt: