Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Anno 1602 | Alle Cheats und wie ihr sie aktiviert (inkl. Königsedition)

Anno 1602 | Alle Cheats und wie ihr sie aktiviert (inkl. Königsedition)

Wir zeigen euch alle Cheats im Aufbau-Klassiker Anno 1602 (© Sunflowers/Ubisoft)

An dieser Stelle zeigen wir euch, wie ihr in Anno 1602 Cheats eingeben könnt und wie ihr diese auch in der Königsedition aktiviert. Wir listen euch jeden Cheat mit ihren Effekten auf und erklären was ihr tun könnt, wenn die Cheats nicht gehen.

Anzeige

Wir bedanken uns bei allen spieletipps-Lesern und Leserinnen, die diese Cheats eingereicht haben.

Cheats eingeben und nutzen

  1. Startet ein neues Spiel.
  2. Drückt Strg + Alt + Shift/Umschalttaste + W gleichzeitig.
  3. Nun erscheint eine Eingabezeile links unten.
  4. Gebt dort 2061 ein.
  5. Drückt die Taste ENTER.
  6. Drückt die Taste ß.
  7. Klickt auf euren Kontor.
  8. Drückt jetzt Shift + eine der Buchstaben aus der Cheat-Liste weiter unten, um entsprechende Effekte auszulösen.
  9. Alternativ drückt ihr Strg + Alt + Shift/Umschalttaste + W gleichzeitig und gebt eine Ziffer zwischen 02 und 24 für die entsprechende Ware ein (siehe Cheat-Liste unten).
  10. Drückt ENTER.
  11. Drückt ß.
  12. Nun könnt ihr wieder bei Schritt 7 beginnen.
Anzeige

Cheats in der Königsedition aktivieren

Die Eingabe der Cheats in der Anno 1602 Königsedition funktioniert fast genauso wie beim normalen Anno 1602. Statt der ß-Taste müsst ihr allerdings die A-Taste drücken.

Anzeige

Alle Cheats und Effekte

Cheat Effekt
SHIFT + H 5 Holz (Kontor muss aktiviert sein)
SHIFT + K 1 Kanone (Schiff muss aktiviert sein)
SHIFT + M 500 Goldstücke
SHIFT + T 5 Werkzeuge (Kontor muss aktiviert sein)
SHIFT + Z 5 Ziegel (Kontor muss aktiviert sein)
SHIFT + F8 achtfache Spielgeschwindigkeit
SHIFT ? Koordinaten anzeigen

Waren-Cheats: Für jeden Druck auf die Taste ß bzw. A (bei der Königsedition) bekommt ihr fünf Einheiten der entsprechenden Ware. Die Waren werden nur einem ausgewählten Kontor, Markt oder Schiff zugeschrieben!

Zahl Ware
02 Eisenerz
03 Gold
04 Wolle
05 Zucker
06 Tabak
07 Schlachtvieh
08 Korn
09 Mehl
10 Eisen
11 Schwerter
12 Musketen
13 Kanonen
14 Nahrung
15 Tabakwaren
16 Gewuerze
17 Kakao
18 Alkohol
19 Stoffe
20 Kleidung
21 Schmuck
22 Werkzeug
23 Holz
24 Ziegel

Tipp: Gebt ihr statt einer Zahl eine beliebige Buchstabenfolge ein (beispielsweise Geld), bekommt ihr für jeden Druck auf ß bzw. A Geld!

Anzeige

Cheats im Mehrspielermodus

Um im Mehrspielermodus zu cheaten, müsst ihr Alt und 1, 2, 3, 0, 4 gleichzeitig drücken. Mit der Esc-Taste beendet man den Vorgang. Mit Alt + 5 sendet ihr eine Nachricht an alle menschlichen Spieler.

Waren auf Schiffe cheaten

Wenn ihr eine Insel besiedeln wollt, aber die Baumaterialien vergessen habt oder ihr einem Gegner etwas verkaufen wollt, was ihr nicht dabei habt, helfen die Cheats weiter. Wenn das Schiff ausgewählt ist, einfach die oben genannten Cheats für Waren und Baumaterial einsetzen, um die Warenfelder des Schiffes zu füllen.

Wenn ihr die Warenfelder des Schiffs für andere Waren leeren wollt, wechselt einfach in den Kriegsmodus und leert mit dem Button „Waren über Bord werfen“ das Schiff.

Anzeige

Werkzeug-Cheat direkt zu Beginn

Um schon bei Beginn eines Spiels 511 Tonnen Werkzeug zu haben, geht wie folgt vor:

  1. Ein neues Spiel beginnen, einen Kontor bauen und alle Waren bis auf 20 Tonnen Werkzeug aus dem Schiff laden.
  2. Jetzt den Namen des Schiffs merken, das Spiel abspeichern und beenden.
  3. Mit einem Hex-Editor in der Savegame-Datei nach dem Namen des Schiffs suchen.
  4. Nach dem Namen erscheint irgendwann die Zeilenfolge 80 02, welche ihr in FF FF ändert.
  5. Nachdem ihr das Savegame wieder in Anno 1602 geladen habt, dürfte es an Werkzeug nicht mangeln.

Dieser Cheat funktioniert auch mit allen anderen Waren! Übrigens reicht es auch aus, nur eine Tonne der gewünschten Ware im Schiff geladen zu haben. Der Hex-Wert, nach dem ihr in diesem Fall suchen müsst, lautet 20 00.

Kanonen-Cheat

Als erstes merkt ihr euch den Namen des Schiffes und ladet den Speicherstand (GAMExx.GAM) mit einem Hex-Editor. Danach sucht ihr den Schiffsnamen im ASCII-Format und überschreibt die Zifferfolge 50 04 mit FF FF. Das Schiff verfügt nun über 255 Kanonen.

Nur für Schweizer: Das fehlende (ß)

Für die Cheats von Anno 1602 benötigt ihr die (ß)-Taste. Da es diese Taste bei den Schweizer-Tastaturen aber nicht gibt, können Schweizer die Cheats von Anno 1602 zunächst nicht nutzen. Damit auch ihr ß eingeben könnt, müsst ihr folgendes tun:

  1. Als erstes geht ihr auf die Systemsteuerung (Start/Einstellungen/Systemsteuerung) und klickt von dort aus auf das Icon „Tastatur“.
  2. Nun klickt ihr auf das Register „Sprache“, drückt „Hinzufügen“ und wählt die Sprache Deutsch (Standard) aus.
  3. Nun müsst ihr nur noch bei „Installierte Tastatursprachen und -layouts“ die Sprache Deutsch (Standard) anklicken und auf „Als Standard“ drücken.
  4. Die Taste für das (ß) ist jetzt das „?“ (rechts neben der 0).
Anzeige