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  5. Kalm: FF 7 - Komplettlösung

Kalm: FF 7 - Komplettlösung


Anschließend werdet ihr wieder die andere Truppe mit Aeris steuern, die ihr zum Ausgang hin bewegt. Nachdem die Truppe keinen Ausweg findet, taucht Tifa auf und ihr werdet in einer beeindruckenden Filmsequenz sehen, wie alle aus dem Gebäude flüchten. Die Flucht vor den Shinras Eure nächste Aufgabe ist es nun, den Transporter (mit euren Freunden) zu beschützen, indem ihr mit dem Motorrad herumfahrt und feindliche Motorradfahrer mit eurem Schwert eins über die Rübe zieht, damit sie nicht euren Transporter beschädigen.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Mako Reaktor Nr.1
  2. 2.Flucht vom Mako-Reaktor
  3. 3.Im Dorf: FF 7 - Komplettlösung
  4. 4.Im Dorf
  5. 5.Mako Reaktor Nr. 5
  6. 6.Slums von Sektor 5: FF 7 - Komplettlösung
  7. 7.Slums von Sektor 5
  8. 8.Dorf in den Slums von Sektor 5
  9. 9.Sektor 6 Park: FF 7 - Komplettlösung
  10. 10.Sektor 6 Park
  11. 11.Corneos Villa: FF 7 - Komplettlösung
  12. 12.Corneos Villa
  13. 13.Abwasserkanal
  14. 14.Eisenbahnfriedhof
  15. 15.Sektor 6: FF 7 - Komplettlösung
  16. 16.Sektor 6
  17. 17.Wall Market
  18. 18.Shinra-Gebäude
  19. 19.Shinra-Gebäude, (59. Stock)
  20. 20.Shinra-Gebäude, (60. Stock): FF 7 - Komplettlösung
  21. 21.Shinra-Gebäude, (60. Stock)
  22. 22.Shinra-Gebäude, (61. Stock)
  23. 23.Shinra-Gebäude, (63. Stock)
  24. 24.Shinra-Gebäude, (65. Stock)
  25. 25.Treppenhaus: FF 7 - Komplettlösung
  26. 26.Treppenhaus
  27. 27.Shinra-Gebäude, (67-69 Stock)
  28. 28.Shinra-Gebäude, (70. Stock)
  29. 29.Kalm: FF 7 - Komplettlösung
  30. 30.Kalm
  31. 31.Chocobo-Farm
  32. 32.Mythril-Minen: FF 7 - Komplettlösung
  33. 33.Mythril-Minen
  34. 34.Fort Condor
  35. 35.Junon
  36. 36.Shinra Frachtschiff: FF 7 - Komplettlösung
  37. 37.Shinra Frachtschiff
  38. 38.Der Schienenweg durch die Berge
  39. 39.Cosmo Canyon: FF 7 - Komplettlösung
  40. 40.Cosmo Canyon
  41. 41.Nibelheim
  42. 42.Rocket Town: FF 7 - Komplettlösung
  43. 43.Rocket Town
  44. 44.Gold Saucer
  45. 45.Tempel des alten Volkes: FF 7 - Komplettlösung
  46. 46.Tempel des alten Volkes
  47. 47.Uhr-Raum
  48. 48.Alter Drache: FF 7 - Komplettlösung
  49. 49.Alter Drache
  50. 50.Uhrzeit VI
  51. 51.Bone Village
  52. 52.Vergessene Stadt: FF 7 - Komplettlösung
  53. 53.Vergessene Stadt
  54. 54.Lösung für die zweite CD:
  55. 55.Gasthaus zum Eiszapfen: FF 7 - Komplettlösung
  56. 56.Gasthaus zum Eiszapfen
  57. 57.Großer Gletscher
  58. 58.Die Holzhütte von Holzoff
  59. 59.Gaeas Cliff: FF 7 - Komplettlösung
  60. 60.Gaeas Cliff
  61. 61.Erster Höhleneingang
  62. 62.Zweiter Höhleneingang
  63. 63.Letzter Höhleneingang
  64. 64.Wirbelwind-Irrgarten
  65. 65.Erste magische Barriere: FF 7 - Komplettlösung
  66. 66.Erste magische Barriere
  67. 67.Zweite magische Barriere
  68. 68.Dritte magische Barriere
  69. 69.Highwind: FF 7 - Komplettlösung
  70. 70.Highwind
  71. 71.Mideel
  72. 72.1. Große Substanz - North Corel: FF 7 - Komplettlösung
  73. 73.1. Große Substanz - North Corel
  74. 74.2. Große Substanz - Fort Condor
  75. 75.3. Große Substanz - Junon
  76. 76.U-Boot-Reise: FF 7 - Komplettlösung
  77. 77.U-Boot-Reise
  78. 78.Dock von Junon
  79. 79.Cosmo Canyon
  80. 80.Sektor 8, Untergrund: FF 7 - Komplettlösung
  81. 81.Sektor 8, Untergrund
  82. 82.Gewundener Tunnel
  83. 83.Lösung für die dritte CD: FF 7 - Komplettlösung
  84. 84.Lösung für die dritte CD
  85. 85.Nordkrater
  86. 86.1. Bildschirm
  87. 87.2. Bildschirm
  88. 88.3. Bildschirm: FF 7 - Komplettlösung
  89. 89.3. Bildschirm
  90. 90.4. Bildschirm (Zwischenstop)
  91. 91.Sammelplatz
  92. 92.Bildschirm 1-4
  93. 93.1. Bildschirm
  94. 94.2. Bildschirm: FF 7 - Komplettlösung
  95. 95.2. Bildschirm
  96. 96.3. Bildschirm

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Bedienungsanleitung für das Motorrad: Viereck nach links schlagen O nach rechts schlagen Dreieck Hauptmenü (nur vor dem Spielstart) X Partymitglieder bestimmen (nur vor dem Spielstart) Start Spiel starten Hinweis: Fahrt direkt neben die einzelnen Motorradfahrer und schlagt mit eurem Schwert nach ihnen, damit sie von der Straße abkommen. Hierbei sind die gelben Motorradfahrer die schwächeren Gegner, während die rotbraunen etwas besser sind.

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Tipp: Falls mehrere Motorradfahrer hintereinander fahren, so schlagt einfach den Vordermann, damit sein Motorrad wegrutscht und die Maschinen hinter ihm vielleicht noch mitreißt. Sobald ihr am Ende der Straße angekommen sein, werdet ihr durch einen Angriff von hinten von einem riesigen Fahrzeug angegriffen.

Motor-Ball Werte: Level 19; Lebenspunkte: 2600; Magiepunkte:120. Schwächen: Blitzangriffe. Tipp: Zauberangriffe und Limit-Breaks auf das Tier anwenden. Immer über 200 Lebenspunkten bleiben. Achtung: Sein Doppelbrenner verursacht ca. 80 Schadenspunkte, während seine grollende Attacke ca. 200 Schadenspunkte gegen all eure Partymitglieder verursacht! Schatz: Sternenanhänger. Nach dem Kampf beschließen all eure Gruppenmitglieder, Midgar zu verlassen und ihr findet euch vor den Toren der Stadt wieder.

Lauft nun nach unten in den Bildschirmrand hinein und wählt die untere Option (.Gehen wir!.), um euch das erste Mal auf der Weltkarte wiederzufinden. Davor müsst ihr aber noch aussuchen, wer in eure Party gehört und wer schon einmal zur nächsten Stadt vorlaufen soll. Aktionstasten auf der Weltkarte Dreieck Menü aufrufen L2/R2 Ansicht umschalten zwischen oberer Ansicht oder Seitenansicht. Start/Select Kartenansicht vergrößern, verkleinern oder ausblenden

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Obere Ansicht: Richtungstasten in die vier Himmelsrichtungen laufen Seitenansicht: L1/R1 nach links bzw. nach rechts drehen Oben vorwärts laufen Unten umdrehen und zurücklaufen Links/Rechts Kurve nach links bzw. nach rechts laufen Hinweis: Auf der Weltkarte könnt ihr jederzeit durch das Aufrufen des Menüs euren derzeitigen Spielstand abspeichern.

Der Kartenausschnitt unten rechts im Bildschirm verrät euch immer, wo ihr euch gerade befindet. Der rote Punkt seid ihr und der gelbe Kegel gibt euch eure Blickrichtung bekannt. Nachdem ihr euch mit der Steuerung vertraut gemach habt, lauft ihr nun nordöstlich von hier zu der nächsten Stadt namens Kalm.

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Kalm

Sobald ihr einige Schritte in die Stadt setzt, werden eure Partymitglieder ins Inn gehen - folgt diesen dort hinein. Geht im Innern des Gebäudes die Treppen hinauf und lauft zu euren Freunden, die schon auf euch warten. Da sie Cloud um seine Geschichte mit Sephiroth bitten, erzählt er ihnen die Geschichte von damals in Nibelheim.

Zwischendurch werdet ihr in der Vergangenheit zusammen mit Sephiroth kämpfen (dies geschieht im späteren Spielverlauf noch einige Male), jedoch ist es egal, wie ihr euch dort verhaltet (ihr könnt auch ruhig dabei umkommen). Sobald ihr euch dann (wieder vor dem Stadteingang) bewegen könnt, sprecht ihr entweder mit den Soldaten und Sephiroth oder betretet einfach die Stadt Nibelheim durch den Eingang im Norden.

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Nachdem ihr euch dann in Nibelheim frei bewegen könnt, gibt es verschiedene Plätze (Gebäude) zu denen ihr hingehen könnt, um sie zu untersuchen (dabei werden eure Freunde einige Kommentare hinzufügen). Sobald ihr dann mit der Stadtbesichtigung fertig seid, geht ihr hier ins Inn hinein, sprecht in der oberen Etage zweimal mit Sephiroth und wählt die untere Option (.Ja, laß uns schlafen gehen.), um mit dem Spielgeschehen fortzufahren.

Am nächsten Tag findet ihr euch im Nordosten der Stadt wieder, wo ihr zunächst mit Sephiroth sprechen müsst. Sobald Tifas Vater ein Photo von euch Dreien geschossen hat, seht ihr wie sich die Mannschaft auf den Weg macht. Sobald ihr dann vor einer Hängebrücke steht, lauft ihr dort hinauf und sprecht mit Tifa und folgt ihr anschließend bis zur Mitte, woraufhin die Brücke reißt und ihr hinunterfallt. Unten angekommen, lauft ihr in den Höhleneingang im Nordosten hinein.

Innerhalb der Höhle lauft ihr dann nach Sephiroths Anmerkung den rechten Weg entlang und verlasst diesen Höhlenabschnitt durch den Ausgang im Norden. Dort gelangt ihr dann ins Zentrum der Höhle zum Mako-Brunnen und werdet dort automatisch hingehen. Nach dem Gespräch werdet ihr dann am Reaktor von Nibelheim stehen, wo ihr die Treppe hinauflaufen müsst.

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Im Reaktorgebäude lauft ihr auf den Stangen geradeaus bis ihr links an eine rechteckige Metallplattform kommt, auf die ihr hinaufgeht und nach links lenkt, um dort auf die Stahlketten zu springen, an denen ihr hinunterklettern könnt. Unten angekommen lauft ihr durch die Tür im Nordosten, um euch am Reaktor wiederzufinden. Hier lauft ihr im rot beleuchteten Raum die Treppen hinauf und sprecht mit Sephiroth.

Nachdem dieser euch auffordert, das Ventil am Gerät links unten an der Treppe zu schließen, stellt ihr euch davor und drückt die O-Taste, bevor ihr wieder mit Sephiroth sprecht. Sobald Sephiroth euch auffordert, durch das Fenster des Geräts zu gucken, sprecht ihr noch einmal mit ihm, um dies zu tun. Nachdem Sephiroth wütend wird, kehrt das Spiel in die Gegenwart zurück und ihr könnt zunächst abspeichern, bevor ihr mit der Geschichte fortfahrt.

Ihr findet euch dann in der Shinra-Villa wieder, wo ihr nun durch den Gang (den ihr durch die Treppenstufen erreicht) im Nordosten lauft. Dort betretet ihr dann den Raum im Osten und geht durch den Geheimgang im Ofen (roter Hilfspfeil) zum nächsten Abschnitt.

Lauft hier den Kreisgang hinunter, bis ihr unten in einer lilafarbenen Höhle ankommt, in der ihr zunächst nach unten in den nächsten Bildschirmabschnitt lauft und von dort aus in den Eingang im Osten zur Bibliothek lauft (das Tor im Nordwesten solltet ihr euch für später schon einmal vormerken, da ihr hier später den Geheimcharakter .Vincent. finden könnt). Nachdem ihr dort Sephiroth besucht habt und er einige Worte zu euch gesprochen hat, verlasst ihr wieder die Bibliothek.

Am nächsten Tag wacht ihr in eurem Zimmer in der Shinra-Villa auf, lauft nach rechts in die Eingangshalle und begebt euch wieder zur Bibliothek. Dort trefft ihr erneut auf Sephiroth, der im hinteren Teil des Zimmers sitzt - er klärt euch über die Ureinwohner des Planeten die .Cetra. auf. Anschließend sagt euch Sephiroth, dass er zu seiner Mutter gehen will.

Verlasst nun die Bibliothek und geht aus der Shinra-Villa heraus, um auf einmal die gesamte Stadt in Flammen zu sehen. Lauft hier draußen in Richtung Süden zu Zangan und betretet anschließend das offene Haus auf der rechten Seite, damit die Geschichte fortfahren kann. Nach der Filmsequenz findet ihr euch am Reaktor wieder, von wo aus ihr erneut zum rot beleuchteten Raum laufen müsst.

Davor werdet ihr Tifa sehen, die über ihren ermordeten Vater trauert. Anschließend wird sie in den nächsten Raum laufen, in den ihr auch hinein geht. Nachdem dann Tifa von Sephiroth verletzt wurde und ihr sie beiseite geschafft habt, lauft über die Treppen hinauf und oben durch die Tür (mit dem Schriftzug .Jenova. da drüber).

Dahinter werdet ihr den vorläufigen Rest der Geschichte hören... Anschließend wird dann Barret ungeduldig und möchte sofort aufbrechen (ihr erhaltet die Möglichkeit, ihm einige Dinge zu sagen, jedoch ist es unwichtig was ihr ihm sagt). Folgt ihm nach unten und ihr erhaltet von Barret das PHS.

Damit könnt ihr nun ständig auf der Weltkarte und an fast jedem Speicherpunkt eure Partymitglieder im Hauptmenü austauschen. Nachdem ihr das praktische Gerät erhalten habt, könnt ihr euch entweder die Stadt noch näher anschauen (wenn ihr wollt), um dort nach kleinen Schätzen Ausschau zu halten, oder euch gleich auf zum nächsten Ort zu machen. Außerhalb der Stadt lauft ihr nun zur Chocobo-Farm, die sich südöstlich von hier befindet.

Chocobo-Farm

Lauft hier zunächst an den Chocobo-Zaun heran und sprecht einen Chocobo an. Nachdem das Tier „Wark“ gemacht hat, antwortet ihr mit der oberen Option „Wark“ zurück, um die Chocobos tanzen zu sehen und anschließend von ihnen die erste AufrufSubstanz Choco/Mog zu erhalten. Geht danach in den Stall im Nordosten und sprecht dort mit dem Choco Billy, der euch fragen wird, ob ihr einen Chocobo braucht.

Antwortet ihm zunächst mit der oberen Optionen (.Gib mir einen.) und informiert euch anschließend wie man einen Chocobo fängt. Kauft ihm anschließend die Substanz Chocobo-Köder für 2000 Gil ab und kauft noch etwas Gemüse ein (umso teurer es ist, desto länger bleibt der Chocobo im Kampfbildschirm stehen).

Legt euch zunächst die Substanz Chocobo-Köder an und verlasst die Chocobo-Farm. Lauft draußen auf der Weltkarte auf den Krallenspuren in der Nähe der Farm entlang (wählt am besten die Obersicht, um sie besser zu erkennen) und wartet, bis ihr angegriffen werdet. Falls ihr Glück habt, wird bei der Feindbegegnung ein Chocobo dabei sein (die Musik ist auch eine andere), ansonsten müsst ihr solange weiter herumlaufen, bis ihr in eine Feindbegegnung mit einem Chocobo geratet.

Im Kampfgeschehen müsst ihr dann so schnell wie möglich versuchen (notfalls im Hauptmenü bei „Konfig“ die „Schlachtgeschwindigkeit“ etwas herabsetzen und die .ATB. auf Empfohlen stellen), die anderen Gegner auszuschalten und nicht den Chocobo zu verletzen, da er sonst vor Wut alle pikt und die Flucht ergreift.

Da ihr anfangs (zurzeit) die Gegner nicht mit einem Schlag töten könnt, müsst ihr euch mehr Zeit verschaffen, indem ihr während des Kampfes das Chocobo schnell mit Gemüse füttert. Dadurch wird je nach Güte (d.h. je nach dem wie viel es gekostet hat) das Tierchen etwas länger warten, bis ihr die andern Gegner besiegt habt.

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