Diese tolle App erweckt deine Urlaubsfotos zum Leben

Sebastian Trepesch
1

Das Lieblingsfoto aus dem Urlaub – und plötzlich ziehen die Wolken dahin und das Wasser glitzert im Sonnenlicht. Mit einer neuen App ist eine solche Animation kein Hexenwerk – aber Zauberei.

Wem ich die Ergebnisse auch zeige, sie sorgen immer für Staunen. Die App Plotagraph+ für iPhone und iPad wertet gewöhnliche Bilder mit Animationen auf, egal, ob die Fotos mit dem Smartphone oder eine Spiegelreflex geschossen wurden, egal ob sie zehn Minuten oder zehn Jahre alt sind. Wie das aussieht und wie leicht sich ein Bild animieren lässt, hier im Video:

26.349
So erweckt Plotagraph+ Fotos zum Leben
Nicht immer funktioniert die Animation so gut wie im gezeigten Beispiel. Hier ein paar Tipps für Plotagraph+:

  • Besonders gut lässt sich Himmel animieren, aber auch Wasser und andere Objekte können sich gut eignen.
  • Objekte (Wolken) ohne klare, kontrastreiche Kanten wirken meist am überzeugendsten.
  • Lange Animationspfeile verschieben größere Bereiche als kleine.
  • Maskierungen blockieren die Animation, Ankerpunkte grenzen Bildteile etwas flexibler ab.
  • Bildteile, die fast nicht animiert werden sollen, können mit extrem kurzen Pfeilen abgegrenzt werden – was dem Ergebnis von Ankerpunkten sehr nahe kommt.
  • Mit dem Auswählen-Werkzeug ändert man einzelne Pfeile oder umkreist mehrere Pfeile beziehungsweise Anker, um sie zu löschen.
  • Die Bedienung fällt auf dem großen iPad-Display leichter als auf dem iPhone.
  • Möglichst einen Tablet-Stift verwenden. Beste Kombination für Plotagraph-Animationen ist zweifelsohne das iPad Pro mit dem Apple Pencil.

Das Ergebnis kann man als mp4-Video teilen oder in die iOS-Mediathek exportieren. Hast du etwas gebastelt, dürfen wir es veröffentlichen? Maile deine beste Videodatei mit einem Screenshot der Animation an sebastian@giga.de! Das animierte Foto muss natürlich von dir stammen.

Aktuell gibt es die neue App zum Einführungspreis von 5,49 Euro, laut Entwickler die Hälfte des Normalpreises. Hier der Download von Plotagraph+ für iPhone und iPad im App Store:

Plotagraph+ Photo Animator
Entwickler:
Preis: 5,49 €

Top 10: Die aktuell beliebtesten Apps für das iPhone in Deutschland

Lebendige Bilder – Fazit zu Plotagraph+

Mit Plotagraph+ wertet man Bilder deutlich auf. Zwar dürfte sich nur ein kleiner Teil der privaten Bildersammlung für die Animationen eignen, doch bei einzelnen Motiven wirkt das Ergebnis fast schon professionell.

Für zukünftige App-Versionen wünschen wir uns unter anderem GIF-Export, 4K-Auflösung, variable Geschwindigkeitseinstellung (für verschiedene Bildteile) und Maskierungs-Tools, die auch bei schwierigeren Motiven gut funktionieren. Doch auch jetzt schon hat Plotagraph+ die Chance, einen Treppchenplatz als „App des Jahres“ zu erhalten!

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wie nutzt ihr den App Store?
Hast du schon einmal Geld für eine App im Store bezahlt, oder setzt du auf kostenlose Anwendungen?

Hat dir "Diese tolle App erweckt deine Urlaubsfotos zum Leben" von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple