Jodel: Heimat einstellen - so geht's und das bringt's

Selim Baykara

In Jodel könnt ihr seit neuestem eure Heimat einstellen, um auf dieser Weise mit eurer Jodel-Community in Kontakt zu bleiben, wenn ihr mal gerade nicht vor Ort seid. Hier erfahrt ihr, wie ihr eure Jodel-Heimat einstellt, was das bringt und ob man die Home-Location ändern kann.

Video: Jodel is goin nuts at Valborg

Jodel ist die beliebte App für den gepflegten Trash-Talk und um sich die Zeit in der U-Bahn, im Hörsaal oder in der Warteschlange zu vertreiben. Besonders beliebt ist Jodel bei Studenten, die sich damit langweilige Vorlesungen vertreiben – da man die App aber auch abseits der Uni benutzen kann, ist Jodel inzwischen auch bei zahlreichen anderen Nutzern ein echter Hit.

Regelmäßig kommen neue Features hinzu, mit denen man z.B. sehen kann, ob jemand sehr nah ist und einen witzigen Spruch veröffentlicht hat. Seit Neuestem kann man in Jodel auch seine Heimat einstellen.

Foto 01.12.16, 12 30 51

Jodel-Heimat einstellen: Das bringt’s

Mit dem Heimat-Feature könnt ihr in Jodel auch dann mit der (anonymen) Community in Verbindung bleiben, wenn ihr gerade nicht an eurem Hauptstandort seid. Bislang war es so, dass Jodel vollständig lokal funktionierte, d.h. ihr saht immer nur die Jodel-Beiträge aus der Stadt, in der ihr euch gerade befindet. Mit dem Heimat-Feature seht ihr auch Jodel-Beiträge, wenn ihr gerade mal nicht da seid, z.B. wenn ihr verreist oder anderweitig unterwegs seid.

Jodel
Preis: Kostenlos
Jodel
Preis: Kostenlos

Jodel: Heimat einstellen – so geht’s

Beachtet, dass ihr euren Heimatstandort nur einmal eingeben könnt – ihr solltet die Einstellung also nur dann nutzen, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr genau diese Location zu eurer Heimat in Jodel machen wollt.

  • Um die Heimat festzulegen, klickt ihr einfach auf den Namen der Stadt.
  • Im nächsten Schritt könnt ihr dann (einmalig) diesen Standort als eure Heimat festlegen.
  • Bevor ihr den Standort festlegt werdet ihr noch einmal gefragt, ob ihr euch sicher seid – ist das der Fall, bestätigt ihr mit Ja.

Anschließend habt ihr den derzeitigen Standort als Jodel-Heimat festgelegt -  wenn ihr jetzt woanders seid und zu der Heimat wechseln wollt, tippt ihr einfach auf den Standort, den ihr festgelegt habt und wählt dann die Heimat aus. Damit bekommt ihr dann Zugriff auf alle Jodel-Posts von diesem Ort. Wenn ihr die Heimat später wieder ändern wollt, ist dies nicht in der App selbst möglich – ihr müsst dazu den Jodel-Support anschreiben und bitten die Einstellung zurückzusetzen.

Wenn ihr euch die ganze Mühe sparen wollt, könnt ihr natürlich auch den Jodel-Standort ändern und vortäuschen, euch an einem anderen Ort zu befinden. Wir zeigen euch außerdem auch, was die Karma-Punkte bedeuten und wie ihr Jodel-Moderator werdet.

Bildquellen: Screenshots/Jodel-App

Neue Artikel von GIGA TECH

GIGA Marktplatz
}); });