Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Spartipps
  4. Gratis erste Klasse fliegen? Insider verrät genialen Trick

Gratis erste Klasse fliegen? Insider verrät genialen Trick

© Getty Images / PrathanChorruangsak
Anzeige

Ein Erste-Klasse-Ticket kann oder möchte sich nicht jeder leisten. Mit einem einfachen Trick könnt ihr die besseren Plätze aber auch kostenlos bekommen.

Der Sommer steht bevor und viele Menschen machen Urlaub im Ausland. Gerade bei weiten Strecken dient Reisenden das Flugzeug als bevorzugtes Transportmittel. Aus Kostengründen buchen viele Urlauber die Economy-Class. Wer zwei Tricks befolgt, kann laut Flugbegleiterin „cierra mistt “ auf TikTok (via LADBible) jedoch ein kostenloses Upgrade bekommen.

Kleinkinder stören euch im Flugzeug? Im Video zeigen wir euch 8 Tipps, wie ihr die Reise übersteht:

Fliegen mit Kleinkindern: 8 Tipps, wie du den Flug überstehst
Fliegen mit Kleinkindern: 8 Tipps, wie du den Flug überstehst

Laut Flugbegleiterin: So könnt ihr gratis erste Klasse fliegen

Wie die Flugbegleiterin erklärt, kann es sich lohnen, einen Sitz in der letzten Reihe des Flugzeugs zu buchen. Dadurch steigert sich nämlich die Chance auf ein Erste-Klasse-Upgrade. Der Grund: Bei vielen Flügen müssen Passagiere aufgrund von Gewichts- und Balanceanforderungen umplatziert werden.

Anzeige

Das Upgrade erfolgt allerdings nicht aus Nettigkeit von Seiten der Fluggesellschaft, sondern weil Passagiere bei einem vollen Flug an einen anderen Platz gebracht werden müssen. Hierbei werden zuerst Reisende aus den hinteren Reihen umgesetzt. Die Flugbegleiter nehmen dann die freien Plätze im hinteren Teil des Flugzeugs ein, da diese bequemer sind als die Jumpseats.

Anzeige

„Erfolgsquote von 99 Prozent“ –  mit diesem Trick

Mit dem ersten Trick könnt ihr eure Chance auf ein Erste-Klasse-Upgrade steigern, der Zweite habe laut der Flugbegleiterin jedoch eine Erfolgschance von 99 Prozent. Auf vollen Flügen werden Passagiere oft gefragt, ob sie bereit wären, freiwillig auf einen anderen Flug umzubuchen. Als Anreiz werden häufig Freebies oder Rabatte angeboten – die solltet ihr allerdings ablehnen.

Anzeige

Stattdessen wird empfohlen, dass Fluggäste zu den Mitarbeitern am Gate gehen, einen Preis nennen und eine Barauszahlung verlangen. Wenn die Mitarbeitenden dann einen neuen Flug für den Passagier buchen, soll dieser sicherstellen, dass ein Sitz in der Ersten Klasse reserviert wird – als Entschädigung für die Zeit, die durch den freiwilligen Flugwechsel verloren geht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige