Aida32: Welche Nachfolger zum Systemdiagnosetool gibt es?

Paul Henkel

Aida32 war viele Jahre lang eines der beliebtesten Systemdiagnosetools für den Privatgebrauch. Vor einigen Jahren wurde die Aktualisierung allerdings eingestellt. Welche guten Nachfolge-Programme es gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Aida32: Welche Nachfolger zum Systemdiagnosetool gibt es?

Nachdem Aida32 eingestellt worden ist, hat der verantwortliche Programmierer an einem neuen Projekt gearbeitet, aus dem die Software Everest entstanden ist, die dieselben Aufgaben wie Adia32 erfüllt hat. Es konnten fast alle Systemfunktionen und die verwendete Hardware erfasst werden und auch die vom Vorgänger bekannte Benchmarkfunktion war integriert.

Aida32-Nachfolger

Mittlerweile ist aber auch Everest nicht mehr das aktuellste Produkt. Die Freeware wurde von Aida64 abgelöst. Wie der Name erwarten lässt, ist der Funktionsumfang eng angelehnt an die Vorgängerversionen. Aida64 gibt sehr präzise Auskunft über verbaute Hardware, installierte Software und liefert detaillierte Analysen zu Motherboard, Speicherkapazität, Festplatte, Chipsatz und optischen Laufwerken. Neu: eine Remote-Überwachung des Systems via Tablet und Smartphone ist nun möglich. Ein Wermutstropfen: Das Programm ist nicht mehr als Freeware, sondern nur als kostenpflichtige Version erhältlich. Dabei gibt es unterschiedliche Editionen für Privat- und Business-Anwender. Letztere müssen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Vor dem Download sollte man sich daher kritisch fragen, welche Variante nötig ist. Seit Kurzem ist Aida64 auch als Android-App auf dem Markt.

Kostenlose Alternative für Aida32-Fans

Ob sich die Investition für Privatanwender lohnt, muss jeder für sich selbst prüfen. Gegebenenfalls reicht auch die kostenlose Software HWINFO32. Das Programm ist schnell installiert und übersichtlich in der Bedienung. Es erfüllt ähnliche Funktionen wie Aida64 zur Software- und Hardwarediagnose. Praktisch: Es können Reports erstellt und in verschiedenen Formaten gespeichert werden.

Weitere Themen: HWiNFO32, Everest Home Edition, FinalWire

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE