Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Android 6.0 Marshmallow: Release, Funktionen, Update – Googles nächste Leckerei

Android 6.0 Marshmallow: Release, Funktionen, Update – Googles nächste Leckerei


Google hat Android 6.0 Marshmallow am 5. Oktober 2015 offiziell veröffentlicht. Bei Android 6.0 Marshmallow liegt der Fokus auf allgemeinen Verbesserungen des Systems und vielen Details im Design und in der Funktionsweise. Wir zeigen die wichtigsten Funktionen.

Android 6.0 behob viele der übersehenen Fehler aus Android 5.0 Lollipop, das optisch durch Material Design stark überarbeitet wurde. Während sehr viel intern verbessert wurde, gibt es aber auch einige neue Neuerungen. Wir zeigen die Schwerpunkte und wichtigsten Funktionen von Android 6.0 in Bilder und Videos.

Video | Android 6.0: Top 5 Neuerungen im Überblick

Anzeige
Android 6.0 Top 5 Neuerungen im Überblick
Android 6.0 Top 5 Neuerungen im Überblick

Android 6.0: Release und neue Funktionen

Am 5. Oktober 2015 hat Google sein neues Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow veröffentlicht. Den Download findet ihr weiter unten. Hier sind die neuen Funktionen für euch zusammengefasst.

Anzeige
  • Android 6.0: Lautstärkeanpassungen, App-Drawer und mehr
  • Android 6.0: Doze, App-Backup, Multi Window-Funktion und mehr
  • Android 6.0: Deep Linking, besseres Teilen-Menü und mehr

Android 6.0 Marshmallow: Genaue Rechteeinstellungen für Apps

Anzeige

Bislang konnte man in Android entweder die App mit all ihren Rechten gewähren oder sie eben nicht installieren. Mit Android 6.0 ändert sich das und Google integrierte eine On-The-Fly-Zugriffsverwaltung: Ihr könnt über die App-Einstellungen jeder App einzelne Berechtigungen erlauben oder entziehen.

Android 6.0 Marshmallow: Hier stellt ihr die App-Berechtigungen ein. Der Playstore darf bei uns nichts.
Android 6.0 Marshmallow: Hier könnt ihr einzeln die Berechtigungen vergeben.

Unter Marshmallow können insgesamt acht Berechtigungsarten gesteuert werden, die da wären:

  • Telefonfunktion
  • SMS
  • Kalender
  • Kamera
  • Mikrofon
  • Kontakte
  • Standort
  • Sensoren

Android 6.0 Marshmallow: microSD-Unterstützung

Mit microSD-Karten gab es unter Android immer mal wieder Zugriffs- und andere Probleme. In Android 6.0 könnt ihr eure microSD-Karte aber als internen Speicher nutzen, wenn ihr wollt. Das ist besonders nützlich, wenn ihr ein Smartphone mit wenig internem Speicher habt und diesen erweitern wollt, wie in unserem Video gezeigt.

microSD-Speicherkarte als internen Speicher nutzen: So klappts ab Android 6.0 (Video-Tutorial)
microSD-Speicherkarte als internen Speicher nutzen: So klappts ab Android 6.0 (Video-Tutorial) Abonniere uns
auf YouTube

Android 6.0: Doze, USB-Typ C

In Android 6.0 wurde auch das Energiemanagement sowie die Standby-Zeit verbessert mit der neuen Funktion Doze. Dadurch wird unter Umständen die Laufzeit im Ruhemodus erheblich verbessern. Befindet sich das Smartphone in der Hosentasche, setzt Android viele Apps in eine Art Schlafmodus – nur die wichtigsten Anwendungen können noch Benachrichtigungen senden.

Ihr könnt die Doze-Funktion über die Akku-Einstellungen konfigurieren. Im direkten Vergleich mit Android 5.0 Lollipop soll mit Version 6.0 Marshmallow eine Verdopplung der Standby-Zeit erreicht werden können – als Beispielgerät wurde das Nexus 9 angeführt.

So sieht ein USB Typ C-Port am Smartphone aus.
So sieht ein USB Typ C-Port am Smartphone aus.

Android 6.0 unterstützt darüber hinaus den neuen Stecker-Standard USB 3.1 Typ C, den man egal wie herum einstecken kann. Durch den neuen Anschluss-Typ wird weitere Hardware-Peripherie unterstützt und andere Geräte lassen sich darüber mit Strom versorgen: ein Tablet kann beispielsweise als Powerbank für ein Smartphone fungieren.

Android 6.0: Schnelleinstellungen & Google Now on Tab

In Android 6.0 könnt ihr die Schnelleinstellungen, die erscheinen, wenn ihr vom oberen Rand nach unten wischt, selbst anpassen – je nachdem welche ihr am meisten nutzt.

Android 6.0: Hier passt ihr die Schnelleinstellungen an.
Android 6.0: Hier passt ihr die Schnelleinstellungen an.

Wer lange auf den Home-Button drückt startet dort die neue Funktion Google Now on Tab, die kontextsensitive Informationen und vieles mehr anzeigt. Das ist besonders dann hilfreich, wenn ihr im Internet etwa auf ein Begriff stößt, der euch nichts sagt und den ihr recherchieren wollt.

Google Now on Tab: Ihr sucht nebenher nach bestimmten Informationen.
Google Now on Tab: Ihr sucht nebenher nach bestimmten Informationen.

Android 6.0 Marshmallow: Lautstärkeregelung, App-Drawer und -Backups

Zu den weiteren Features gehören unter anderem eine überarbeitete Lautstärkeregelung, mit der Nutzer wieder Medien, Rufton und Wecker separat regeln können. Außerdem hat Google das Textauswahl-Werkzeug verbessert, der im Google Now-Launcher integrierte App-Drawer scrollt nun vertikal statt horizontal und Entwickler haben die Möglichkeit, automatische App-Backups anzulegen.

Android-M-Neuerungen-Lautstaerke-Homescreen
Android-M-Neuerungen-Lautstaerke-Homescreen-2

Android 6.0: Chrome-Custom-Tabs & App-Links

Unter Android 6.0 Marshmallow können einzelne Chrome-Tabs wie eine einzelne App erscheinen (Chrome-Custom-Tabs). Der Tab läuft dabei als Overlay über einer App und kann Web-Content im Design der App wiedergeben. So könnt ihr etwa nahtlos auf im Google-Konto gespeicherte Log-ins sowie Passwörter zugreifen und auch auf die Autovervollständigungs-Funktion des Browsers.

Neu sind ebenfalls „App-Links“:  Wenn ihr einen Link öffnet, wird unter Umständen angezeigt, ob ihr den Link im Browser oder direkt in einer Anwendung öffnen wollt. Bislang mussten Nutzer das mindestens einmal manuell durchführen – hat der Entwickler die neue Funktion in seine App integriert, fällt dieser Schritt weg.

Anzeige

Android Pay –  nicht nur für Android 6.0

Mit den Android 6.0-Neuerungen wurde auch die Bezahloption Android Pay erwähnt die aber auch Geräte ab Android 4.4 KitKat verfügbar ist. Damit könnt ihr per NFC mit eurem Smartphone bezahlen – nicht nur in lokalen Shops, auch In-App-Käufe werden unterstützt.

android-pay-your-way-14467.mp4
android-pay-your-way-14467.mp4

Google-Manager David Burke versicherte auf der I/O 2015-Keynote, dass der Bezahlvorgang sicher sei – die Kartennummer werde nicht mit dem Shop geteilt, stattdessen wird eine virtuelle Kontonummer generiert. Die Zahlung in Shops geht kontaktlos über ein entsprechendes Terminal vonstatten.

Android Pay ist in Kooperation mit Netzbetreibern, Bezahldiensten und Banken entstanden und soll Google Wallet ergänzen, nicht aber ersetzen. Nach Aussagen Googles sind bereits zahlreiche namhafte Bankunternehmen und über 700.00 Shops an Bord.

Android 6.0 Marshmallow bringt native Fingerabdrucksensor-Unterstützung

Ab Android 6.0 Marshmallow integriert Google seine eigene Programmierschnittstellen (APIs) für die biometrische Entriegelungsmethode. Dadurch bietet Google einen einheitlichen Standard für die Android-Plattform, sodass Insellösungen wie es sie von Samsung, Huawei, HTC und weiteren Herstellern gibt, überflüssig werden.

Neben der Entriegelung von Smartphones per Fingerabdrucksanner wird die Technologie künftig auch dazu dienen, über Android Pay einfach mit seinem Fingerabdruck Zahlungen vorzunehmen.

Anzeige

Android 6.0 Marshmallow: Download

Am 5. Oktober hat Google damit begonnen, Factory Images für Android 6.0 Marshmallow bereitzustellen. Damit können Besitzer aktueller Nexus-Geräte sich das neue Systemabbild auf ihr Mobilgerät installieren, ohne auf OTA-Updates zu warten. Wann die ersten Android 6.0-Updates für Geräte von Samsung, HTC & C0. ausgerollt werden, liegt an den jeweiligen Herstellern.

Fünf Dinge, die du noch nicht über Android wusstest
Fünf Dinge, die du noch nicht über Android wusstest Abonniere uns
auf YouTube

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige