CDex

Zum Download Ver. 1.92 - für Windows

Der CDex Download ist ein kostenloser CD-Ripper. Mit dieser Freeware ist es ganz leicht, Audio-CDs in das gewünschte Format MP3 oder WAV zu konvertieren.

Der CDex Download ist ein einfacher, aber praktischer CD-Ripper, der CDs auslesen und die enthaltene Musik in MP3 und WAV konvertieren kann. Das kleine Programm, das nicht mal installiert werden muss, konnte im Kern schon seit Jahren kaum mehr verbessert werden: übersichtliche Handhabung, schnelle Encodierung und zuverlässige Umwandlung auch bei verkratzten CDs.

CDex

Die Vorteile des CDex Downloads gegenüber Konkurrenzprodukten

Inzwischen enthalten zwar der Windows Media Player und auch die meisten größeren Musik-Verwaltungs-Programme (etwa iTunes, Winamp oder VLC-Player) einen Großteil der Funktionalität von CDex Download - wer aber lieber mit einem kleinen Windows-Tool arbeitet und die volle Kontrolle über Dateinamen, Speicherort und Encodierungsrate haben will, kann durchaus zu dem Ripping-Klassiker greifen.

Ebenfalls erhältlich: CDex Portable.

Bildergalerie CDex

Die Funktionalität des CDex Downloads

Der CDex Download enthält neben dem Ripping-Prozess natürlich auch den Lame Encoder, um direkt in MP3s umwandeln zu können. Außer CD-Ripping kann das Programm zwischen diesen Formaten (z.B. MP3 to WAV ...) konvertieren. Die integrierte Normalisierungsfunktion sorgt für gleich hohe Lautstärke, außerdem verfügt CDex weiterhin über einen einfachen Line-In-Recorder (z.B. für einen Mikrofon-Eingang). Und natürlich können die Tracks auch direkt in CDex angehört werden, um zu entscheiden, welche Dateien man konvertieren will.

Eine Anbindung an die freedb (früher CDDB) ermittelt automatisch die Titel von CD und Tracks, die dann auch in die Datei- und Ordnernamen übernommen werden können.

Bitte bei der Installation aufpassen. Es werden sonst verschiedene Zusatzprogramme und Verknüpfungen installiert. Wenn man das nicht soll, sollte man im Zweifelsfall dann immer die “Benutzerdefinierte Installation” anwählen und diese Programme dann deaktivieren.
Vorteile
  • Konvertierung von Audio-CDs in MP3 und WAV möglich
  • Anbindung an Online-Titeldatenbank
Nachteile
  • Keine

von

Alle Artikel zu CDex
  1. CDs entsorgen: Restmüll, Gelber Sack oder woanders?

    Martin Maciej
    CDs entsorgen: Restmüll, Gelber Sack oder woanders?

    Die CD gerät immer weiter auf das Abstellgleis. Musik-Compilations landen auf dem MP3-Stick, Urlaubsfotos werden in der Cloud gespeichert und Filme aus dem Netz gestreamt, ohne die Videodateien vorher auf CD zu brennen. Habt ihr einen Haufen CDs zu Hause, die...

  2. MP3-Umwandler: Aus Dateien und CDs MP3 machen

    Marco Kratzenberg
    MP3-Umwandler: Aus Dateien und CDs MP3 machen

    MP3 ist eins der wichtigsten Formate unserer Zeit. Jeder will seine Musik als MP3-Datei. Darum sind MP3-Umwandler so wichtig, die andere Formate zu MP3 konvertieren – oder eben MP3-Dateien in andere Arten von Sounddateien verwandeln

  3. Eine CD kopieren in wenigen einfachen Schritten

    Marco Kratzenberg 1
    Eine CD kopieren in wenigen einfachen Schritten

    Bereits ohne zusätzliche Software können wir mit Windows eine CD kopieren. Wahlweise ist es auch möglich, die Musik einfach nur als MP3-Datei oder im WAV-Format auf der Festplatte zu speichern. Wir erklären, wie es geht!

  4. Kann man das Format CDA in MP3 umwandeln?

    Marco Kratzenberg 1
    Kann man das Format CDA in MP3 umwandeln?

    Auch wenn man eine Musik-CD in einen PC einlegen und sogar abspielen kann, bedeutet das nicht, dass es sich um normale Daten-CDs handelt. Eine Audio-CD enthält lauter Dateien im Format CDA und die können wir leicht in MP3-Daten umwandeln.

  5. Deine Audio-CD in MP3-Dateien konvertieren

    Marco Kratzenberg 1
    Deine Audio-CD in MP3-Dateien konvertieren

    Nach wie vor sind Audio-CDs begehrt. Aber sogar Amazon bietet mittlerweile beim Kauf einer CD an, die Musik parallel dazu nochmal kostenfrei als MP3-Dateien zu downloaden. Aber wie können wir die bereits gekauften CDs ins Format MP3 konvertieren?

  6. CDs brennen: So einfach geht das mit kostenloser Software

    Marco Kratzenberg
    CDs brennen: So einfach geht das mit kostenloser Software

    Mittlerweile besitzt jeder PC und sogar nahezu jedes Notebook ein CD- bzw. DVD-Laufwerk. Und diese Dinger sind ja nicht nur dazu gedacht, die silbernen Scheiben zu lesen oder abzuspielen. Man kann mit Ihnen in der Regel auch eine DVD oder CD brennen. Das ist relativ...