Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

iPhone geht nicht mehr an: Boot-Schleife, Display schwarz - Lösungen

Selim Baykara
10

Euer iPhone geht nicht mehr an und hängt in einer Boot-Schleife fest – für viele Besitzer eines Apple-Smartphones ein absolutes Katastrophen-Szenario, zumal man häufig nicht einmal genau weiß, was die Ursachen sind. Lösungen findet ihr an dieser Stelle: Wir verraten euch, was ihr machen könnt, wenn das iPhone nicht mehr an geht und zeigen, wie ihr das Smartphone wieder wachrüttelt.

Video: iPhone zurücksetzen: Die Werkseinstellungen wiederherstellen

Die verschiedenen iPhone-Modelle von Apple zählen – trotz sinkender Absatzzahlen in den letzten Jahren – immer noch zu den beliebtesten Smartphones der Welt. Viele Nutzer schwören auf die Nutzerfreundlichkeit und die einfache Bedienung der Geräte. Leider kann aber immer etwas passieren – ein recht häufig auftretender Fehler: Das iPhone geht nicht mehr an, obwohl es beim letzten Mal noch problemlos funktionierte. Wir zeigen euch, wie ihr das Problem behebt.

iPhone Displays

Apples WWDC: Die Highlights von 2005 bis heute GIGA Bilderstrecke Apples WWDC: Die Highlights von 2005 bis heute

iPhone geht nicht mehr an und zeigt nur Apple-Zeichen – Ursachen

Das Symptom: Plötzlich ist das iPhone aus und will nicht wieder angehen. Stattdessen erscheint in regelmäßigen Abständen von ein paar Sekunden kurz das Apple-Logo auf dem Display. Soviel schon mal vorweg: Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben, daher gibt es auch keine Lösung für alle Fälle. Wenn das iPhone nicht mehr funktioniert, kann das an den folgenden Gründen liegen:

  • Der Akku des iPhones ist vollständig leer bzw. tiefentladen.
  • Euer iPhone hat sich aufgehängt und steckt in einer Bootschleife.
  • Ihr habt einen Jailbreak durchgeführt und etwas ging schief.
  • Das iPhone hat einen permanenten Defekt.

Wir zeigen euch in den folgenden Abschnitten eine Lösung für jeden dieser Fälle. Lest bei uns außerdem auch, was ihr machen könnt, wenn der Touchscreen nicht reagiert.

iPhone: Display schwarz – Akku leer?

Zugegeben: Diese Ursache ist relativ banal, als erstes solltet ihr aber dennoch checken, ob nicht einfach der Akku eures iPhones leer und das Gerät tiefentladen ist.

  1. Schließt daher euer Mobiltelefon ans Stromnetz an und wartet einige Zeit.
  2. Anschließend startet ihr das Gerät im Recovery-Modus neu.
  3. Drückt dann zuerst für 10 Sekunden den Ein/Aus-Schalter und danach noch einmal für 10 Sekunden den Home-Button.
  4. Verbindet dann das iPhone mit iTunes auf dem Computer und wartet bis euer Handy wiederhergestellt ist.

Wenn ein tiefentladener Akku verantwortlich war, funktioniert das iPhone anschließend wieder wie gewohnt. Hilft das nicht, geht es im nächsten Abschnitt weiter.

iPhone geht nicht: So entkommt ihr der Boot-Schleife

Wenn auch ein Anschließen an iTunes und mehrstündiges Aufladen keine Abhilfe geschaffen hat, kann es sein, dass euer iPhone in einer Bootschleife bzw. einem Bootloop feststeckt und sich beim Hochfahren permanent aufhängt. Ihr könnt aber auch dieses Problem beheben – was helfen könnte, ist dies:

  • Mittlerweile kommt dieser Hinweis vermutlich zu spät — trotzdem: Hoffentlich habt ihr ein frisches Backup parat, entweder in iCloud oder iTunes. Wenn nicht, aus dem Fehler lernen und regelmäßig Backups anlegen!
  • Hier zeigen wir, wie das funktioniert: iPhone-Backup in iCloud und iTunes manuell erstellen und archivieren.
  • Verbindet zunächst euer iPhone mit iTunes. Es wird nicht in der Seitenleiste angezeigt, das ist normal.
  • Schaltet das iPhone aus, indem ihr den Home-Button und den Startknopf gleichzeitig so lange drückt, bis das Display schwarz ist.
  • Jetzt lasst ihr beide Knöpfe kurz los und drückt sie erneut gemeinsam. Nach 10 Sekunden lasst ihr den Startknopf los und haltet den Home-Button gedrückt, bis iTunes das iPhone erkennt und eine Warnmeldung anzeigt.

Nun könnt ihr das iPhone wiederherstellen und anschließend ein Backup mit euren Daten einspielen. Falls ihr beim ersten Versuch eine Fehlermeldung von iTunes bekommt, versucht es ruhig noch einmal. Sollte sich auch nach mehreren Wiederholungen nichts ändern und euer iPhone geht nicht mehr an, bringt es zu einem Apple Store oder autorisierten Servicepartner. Dort wird das Gerät im Normalfall unkompliziert getauscht, sofern es sich noch innerhalb der Garantiezeit befindet.

iPhone- Display: Reparatur-Sets online bestellen

iPhone funktioniert nicht mehr nach Jailbreak

Wenn ihr euer versucht habt, auf eurem iPhone durch einen Jailbreak bestimmte Funktionen freizuschalten, erlischt dadurch nicht nur die Herstellergarantie. Ein Jailbreak birgt darüber hinaus die Gefahr, dass das Iphone nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr funktioniert – vor allem, wenn während des Jailbreaks die Stromversorgung getrennt wurde. Dazu kommt, dass inzwischen auch zahlreiche gefakte Jailbreaks im Netz kursieren, die das Smartphone mit Viren und Malware verseuchen.

Sollte das iPhone nach dem Jailbreak nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, gibt es leider nicht sehr viele Möglichkeiten. Die Herstellergarantie zum Umtausch könnt ihr nicht mehr nutzen – versucht  in jedem Fall das iPhone zurückzusetzen und die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Sollte das nicht funktionieren, hilft leider nur die Anschaffung eines Neugeräts. Falls ihr wirklich einen Jailbreak machen wollt, solltet ihr auf jeden Fall vorher ein Backup anlegen, generell empfehlen wir aber von einem Jailbreak Abstand zu nehmen: Der Jailbreak ist tot und das ist gut so [Kommentar].

iPhone hat einen permanenten Defekt

Falls euer iPhone trotz alledem immer noch nicht angeht, müsst ihr davon ausgehen, dass ein permanenter Defekt am Gerät vorliegt, den man nicht so ohne weiteres beheben kann. In diesem Fall solltet ihr versuchen das Gerät bei einem Händler umzutauschen oder reparieren zu lassen.

  • Überprüft zunächst das Kaufdatum und schaut ob bereits mehr als zwölf Monate seit dem Kauf vergangen sind. Grund: Apple bietet standardmäßig nur eine auf  Zwölf Monate beschränkte Garantielaufzeit.
  • Lest hier, wie ihr die Apple-Garantie online mit Seriennummer prüfen könnt.
  • Wenn die Garantie noch gilt, setzt ihr euch am besten mit Apple in Verbindung und vereinbart einen Termin in einem Apple Store in eurer Nähe.
  • Alternativ könnt ihr auch die Apple Hotline wenden und euer Problem dort schildern
  • Ansonsten bleibt euch immer noch das Gewährleistungsrecht gegenüber dem Händler – dies gilt für einen Zeitraum von 24 Monaten.
  • Mehr Infos dazu findet ihr hier: Gewährleistung und Garantie – Was ist was? Die 10 wichtigsten Fragen beantwortet.

Lest bei uns auch, wie ihr ein iPhone ohne SIM aktivieren könnt.

Bildquellen: guteksk7, Lightspring, cunaplus

Weitere Themen: iPhone 4s, iPhone 3GS, iPhone 5, iPhone 4, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz