iPhone geht nicht mehr an: Was tun bei Boot-Schleife? (Tipp)

von

Das iPhone hängt in einer Boot-Schleife und geht einfach nicht mehr an? Das kann schon mal vorkommen, ist aber in den wenigsten Fällen das Ende der Welt. Wir zeigen euch, was ihr tun könnt, um euer Smartphone wieder wach zu rütteln.

iPhone geht nicht mehr an: Was tun bei Boot-Schleife? (Tipp)

iPhone geht nicht mehr an – Wie ihr der Boot-Schleife entkommt

Das Symptom: Plötzlich ist das iPhone aus und will nicht wieder angehen. Stattdessen erscheint in regelmäßigen Abständen von ein paar Sekunden kurz das Apple-Logo auf dem Display. Schon wallt die Hoffnung auf, der Spuk könnte bald ein Ende haben — doch nein. Da verschwindet es schon wieder und man ist sich nicht einmal mehr sicher, ob man es wirklich gesehen hat.

Auch ein Anschließen an iTunes und mehrstündiges Aufladen (es könnte ja ein bis aufs Letzte entladener Akku schuld sein) schafft keine Abhilfe.

Was aber helfen könnte, ist dies:

  • Mittlerweile kommt dieser Hinweis vermutlich zu spät — trotzdem: Hoffentlich habt ihr ein frisches Backup parat, entweder in iCloud oder iTunes. Wenn nicht, aus dem Fehler lernen und regelmäßig Backups anlegen!
  • Verbindet zunächst euer iPhone mit iTunes. Es wird nicht in der Seitenleiste angezeigt, das ist normal.
  • Schaltet das iPhone aus, indem ihr den Home-Button und den Startknopf gleichzeitig so lange drückt, bis das Display schwarz ist.
  • Jetzt lasst ihr beide Knöpfe kurz los und drückt sie erneut gemeinsam. Nach 10 Sekunden lasst ihr den Startknopf los und haltet den Home-Button gedrückt, bis iTunes das iPhone erkennt und eine Warnmeldung anzeigt.

Nun könnt ihr das iPhone wiederherstellen und anschließend ein Backup mit euren Daten einspielen. Falls ihr beim ersten Versuch eine Fehlermeldung von iTunes bekommt, versucht es ruhig noch einmal.

Sollte sich auch nach mehreren Wiederholungen nichts ändern und euer iPhone geht nicht mehr an, bringt es zu einem Apple Store oder autorisierten Servicepartner. Dort wird das Gerät im Normalfall unkompliziert getauscht, sofern es sich noch innerhalb der Garantiezeit befindet.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 3GS, iPhone 5, iPhone 4, iPhone 4S, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz