WLAN-Probleme: Wenn sich das iPhone nicht mit dem WiFi-Netz verbindet

Sebastian Trepesch
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WLAN-Probleme mit dem iPhone oder iPad? Die Ursachen können vielfältig sein. Manchmal liegt es an der aktuellen iOS-Version, manchmal am Router. Wir nennen zwölf Lösungsmöglichkeiten für WLAN-Probleme:

Video-Tutorial: WLAN Verbindungsprobleme mit dem iPhone lösen

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iOS 9: Was tun, wenn das WLAN nicht läuft

Im Netz, besonders im Apple Support-Forum, geistern diverse Lösungen zu dem WLAN-Problemen von iPhone, iPod touch und iPad umher. Wir haben vielversprechende Wege herausgesucht. Durchprobieren heißt die Devise, und hoffen: Akzeptable Lösungen gibt es nur für Software-, nicht für Hardware-Probleme. Wir beginnen mit den trivialsten Lösungen, da sie sich schnell testen lassen.

Die Vorschläge gelten für alle iOS-Geräte gleichermaßen. Für Mac gilt ähnliches, siehe: WLAN-Probleme des Mac lösen.

WLAN am Smartphone: Die gängigsten Probleme und Lösungen

1. WLAN des iPhones/iPads aus- und anschalten

Wenn sich mehrere Personen in einem WLAN an- und abmelden, kann das zu Schwierigkeiten führen. Oft reicht die Neuverbindung auf diese Art aus – davon konnte ich mich selbst schon mehrmals überzeugen. Also: Einfach im Kontrollzentrum des iPhones das WLAN ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Das gilt übrigens auch für iOS 11, wo der WLAN-Button die Funkverbindung nicht komplett deaktiviert. Entscheidend ist jedoch die Trennung vom Funknetz.

 

kontrollzentrum-wlan-netz

2. Wenn das Netz nicht angezeigt wird: WLAN aus- und anschalten

Es kann vorkommen, dass das iPhone oder iPad das WiFi-Netz gar nicht erst entdeckt. Mir passiert es hin und wieder, dass ich in den Einstellungen nur ein Drittel der erreichbaren Netze sehe.

Lösung ist wie bei Punkt 1, diesmal aber in den Einstellungen von iOS -> WLAN: Das WLAN aus- und wieder anschalten. Gegebenenfalls mehrfach, bis die vollständige Anzahl verfügbarer Netze angezeigt wird. Dann auf das gewünschte Netz tippen. Ich finde es etwas ärgerlich, zumindest ist der Lösungsweg aber einfach.

3. WLAN und Mobile Daten ausschalten

Kann gut sein, dass diese Lösung mittlerweile nicht mehr relevant ist, sie musste man bei einem Bug von iOS 6 einsetzen, um die WLAN-Verbindung herzustellen:

  • Im Kontrollzentrum von iOS das WLAN ausschalten.
  • In den Einstellungen -> Mobiles Netz die Mobilen Daten ausschalten.
  • Das WLAN wieder einschalten, auf die Verbindung warten und
  • anschließend die Mobilen Daten wieder einschalten.

4. Netzwerkeinstellungen erneuern

  • In den Einstellungen des iPhones -> WLAN auf das blaue i rechts neben dem Netzwerk tippen.
  • Dieses Netzwerk ignorieren wählen.
  • Per Tipp auf das Netzwerk erneut verbinden (Netzwerk-Passwort erforderlich!).

WLAN-iPhone-verbinden

Alternativ die gesamten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:

  • Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen.
WLAN Passwort auslesen: Schritt für Schritt

5. iPhone neustarten

Ist die WLAN-Option ausgegraut und somit nicht wählbar, lassen sich die eben genannten Lösungsvorschläge nicht alle durchführen. Sofern möglich, könnte Tipp 4 helfen. Apple empfiehlt bei einem derartigen Problem einen Neustart des iOS-Gerätes:

  • Power-Knopf des iPhones gut drei Sekunden gedrückt halten,
  • Ausschalten-Slider wischen und warten, bis das Smartphone komplett aus ist.
  • iPhone neu starten (Power-Knopf ca. drei Sekunden halten).

6. iPhone updaten

Ist das Betriebssystem des iPhones auf aktuellem Stand? Vielleicht hat Apple ja mittlerweile ein Update veröffentlicht, das das Problem löst.

  • In die Einstellungen des iPhones gehen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung.
  • Sofern ein Update vorhanden ist, dem Installationsprozess folgen.

7. iPhone raus aus dem Case!

Ein Leser hat uns gestanden, dass er ein Case aus einem leitenden Material genutzt hat. Werden die WLAN-Antennen mit einer iPhone-Hülle kurzgeschlossen oder zumindest abgeschirmt, ist der WLAN-Empfang nur eingeschränkt oder gar nicht gegeben ...

Ordentliche iPhone-Cases von namhaften Herstellern sollten solche Probleme nicht verursachen – zumindest ist uns noch keines untergekommen.

Zu weiteren Lösungsmöglichkeiten auf dem iPhone bei WLAN-Problemen kommen wir gleich noch. Vielleicht liegt die Ursache allen Übels aber gar nicht an unserem Smartphone, sondern am Router. Widmen wir uns zunächst diesem, auf der zweiten Seite.

Weitere Themen: iOS 9, iOS 8, iOS 7, iOS 6, Apple iPad Pro 12,9 Zoll, Apple iPad mini 4, iPhone 6s, Apple iPhone 6s Plus, Apple iPad Air 2, Apple