Microsoft Excel 2013

Download Ver. 2013 - für Windows

Auf Windows 8 optimierte Version der Microsoft-Tabellenkalkulation.

20 kostenlose Officeprogramme für Windows GIGA Bilderstrecke 20 kostenlose Officeprogramme für Windows
Video: Fünf Tipps für Microsoft Excel

145.590
Fünf Tipps für Microsoft Excel

Microsoft Excel ist seit langem das Standardprogramm, wenn es um Tabellenkalkulation geht. Mit der neuen Version 2013 erwarten den Anwender neben der Ausrichtung der Programmoberfläche auf das aktuelle Windows 8-Betriebssystem diverse Verbesserungen und neue Features, die das Arbeiten mit Tabellen und Diagrammen noch komfortabler machen und viele neue Möglichkeiten eröffnen.

Grundlegende Funktionen von MS Excel 2013

Microsoft Excel 2013 bietet die Möglichkeit, Tabellen zu erstellen und deren Zellen anschließend mit beliebigen Werten zu füllen. Mit den Werten dieser Zellen können dann wiederum zeilen- und spaltenweise beliebige Berechnungen durchgeführt werden, wofür auch eine große Zahl vorgefertigter Formeln zur Verfügung stehen; weiterhin hat man als Benutzer auch die Möglichkeit, eigene Formeln und Makros zu erstellen. Mit diesen Funktionen ist Excel sehr gut beispielsweise für kaufmännische Berechnungen geeignet.

Eine weitere wichtige Funktion von Microsoft Excel 2013 ist die Möglichkeit des Erstellens von Diagrammen, in denen die Informationen aus angelegten Tabellen grafisch dargestellt werden können, wobei hierfür eine Vielzahl unterschiedlicher Diagrammtypen zur Verfügung stehen.

Microsoft Excel 2013 Oberflaeche

Excel 2013: Die wichtigsten Neuerungen

Eine der hervorstechendsten Neuerungen, die euchnach dem Download von Microsoft Excel 2013 zur Verfügung stehen, ist die Blitzvorschau, die während der Eingabe von Daten anhand des Eingabemusters automatisch erkennt, welche Eingaben man wahrscheinlich vornehmen möchte, und in die jeweilige Spalte anhand dessen automatisch weitere Daten einträgt.

Weiterhin können mit Excel 2013 angelegte Arbeitsmappen auch online in Microsofts Clouddienst SkyDrive gespeichert und so schnell und einfach beispielsweise für Kollegen zur Bearbeitung freigegeben werden. Eine ausführliche Darstellung aller bei Excel 2013 neuen Features findet ihr auf der Seite “Neuerungen in Excel 2013” bei Microsoft.

Alternative Tabellenkalkulationsprogramme sind beispielsweise das Modul Calc des Open Source-Office-Pakets OpenOffice oder auch dessen Ablegers LibreOffice.

Hinweis: Der hier angebotene Downloadlink verweist auf die Demo der kompletten Bürosuite MS Office 2013, die nach der Eingabe einer Windows Live-ID kostenlos heruntergeladen werden kann.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Microsoft

Alle Artikel zu Microsoft Excel 2013
  1. Eine CSV-Datei erstellen – So geht’s!

    Marco Kratzenberg
    Eine CSV-Datei erstellen – So geht’s!

    Ihr könnt eine CSV-Datei erstellen und sie statt einer Excel-Tabelle weitergeben. Dieses Format ist kompatibel zu jeder Tabellenkalkulation und kann leicht importiert werden. Lest hier, wie und womit ihr eine solche Datei selbst erstellt.

  2. Abkürzung "N/A": Bedeutung und Übersetzung

    Thomas Kolkmann
    Abkürzung "N/A": Bedeutung und Übersetzung

    Wer sich öfter Tabellen anschaut, oder selbst welche in Software für Tabellenkalkulation wie Excel, LibreOffice Calc oder ähnlichen Programmen erstellt, wird sicher auch schon über die Abkürzung „N/A“ gestolpert sein. Welche Bedeutung das Kürzel hat, erklären...


  3. In Excel Text durchstreichen – ganz einfach

    Marco Kratzenberg
    In Excel Text durchstreichen – ganz einfach

    Einen Text durchgestrichen darstellen zu können, gehört in allen Office-Programmen zur Ausstattung. Deshalb könnt ihr Text auch in Excel durchstreichen. Da das etwas umständlich ist, erklären wir hier, wie es geht.


  4. Excel: Zellen zählen – so geht's

    Robert Schanze
    Excel: Zellen zählen – so geht's

    In Excel könnt ihr Zellen zählen, die einen Inhalt haben, und solche, die leer sind. Ich zeige hier, wie ihr in Excel mit und ohne Formeln eure Zellen zählen könnt.

  5. Excel: Button einfügen und Makro erstellen - so geht’s

    Paul Henkel
    Excel: Button einfügen und Makro erstellen - so geht’s

    Wer häufig dieselben Operationen in Excel ausführen muss, kann den Vorgang über Makros beschleunigen. Per Button-Klick werden vorab hinterlegte Prozesse automatisch ausgeführt. Wie man ein einfaches Makro erstellt und auf einen Button hinterlegt? Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung...


  6. Excel-Passwort für Datei vergessen: Lösungen und Hilfe

    Selim Baykara 1
    Excel-Passwort für Datei vergessen: Lösungen und Hilfe

    Wenn ihr das Excel-Passwort vergessen habt und die Datei vor unbefugten Zugriffen geschützt ist,  bleibt euch nur noch eine Möglichkeit: Ihr müsst das Passwort knacken um wieder Zugriff auf euer Excel-Dokument zu bekommen. Wie das funktioniert und was ihr dabei...


  7. Excel: Makros aktivieren (2016, 2010, 2007) – so geht's

    Robert Schanze
    Excel: Makros aktivieren (2016, 2010, 2007) – so geht's

    Mit Excel-Makros können mehrere einzelne Anweisungen auf einmal ausgeführt werden. Sie sind eine beliebte Funktion, um bestimmte Abläufe oder Aktionen zu automatisieren. Unter Umständen funktioniert ein Excel-Dokument erst dann richtig, wenn Makros aktiviert...


  8. XLSX- und XLS-Datei öffnen – so geht's

    Robert Schanze 1
    XLSX- und XLS-Datei öffnen – so geht's

    Die Dateiformate XLXS und XLS gehören beide zu Excel-Dokumenten. Wir zeigen, wie ihr auch mit älterer Office-Version eine XLXS- oder XLS-Datei öffnen könnt und worin sich beide Dateiformate unterscheiden.

  9. Bilder in Excel einfügen – so geht's

    Robert Schanze
    Bilder in Excel einfügen – so geht's

    In Excel könnt ihr auch Bilder in Tabellen einfügen und diese automatisch an die Spalten beziehungsweise Zeilen anpassen lassen, wenn diese geändert werden. Wir zeigen, wie das funktioniert.