Sandboxie

Download Ver. 5.14 - für Windows

Der Sandboxie Download verschafft euch eine Anwendung, mit der ihr andere Programme in einem geschützten Bereich (“Sandbox”) ausführen könnt. Dadurch laufen diese von eurem System isoliert und hinterlassen keine Spuren auf eurer Festplatte.

Der Sandboxie  Download ist eine sichere Umgebung für Programminstallationen. Mit dem Freeware-Tool können Programme ohne Bedenken hinsichtlich Änderungen am heimischen System installiert und getestet werden.

Sandboxie Download: Warum benutzen?

Beinahe jedes Programm auf eurem Rechner speichert Daten auf der Festplatte. Spiele merken sich Spielstände und Einstellungen, Browser legen eine History an oder vermerken Webseiten, Textverarbeitungs-Programme wie z.b. Word speichern Dokumente, usw. In den meisten Fällen ist dies auch gewollt, sinnvoll und kein Problem. Manchmal würde man sich allerdings wünschen, dass die Daten nicht gespeichert werden oder zumindest dass der Vorgang bequem umkehrbar wäre. Hier kommt der Sandboxie Download ins Spiel:

Sandboxie richtig verwenden

Um Sandboxie zu benutzen, müsst ihr eure Programme damit starten. Das Freeware-Tool lenkt nun sämtliche Schreibvorgänge, die eigentlich zur Festplatte gehen sollen, auf seinen eigenen Speicher um. Ihr könnt später auswählen, welche Daten gespeichert und welche verworfen werden sollen. So könnt ihr zum Beispiel die komplette Browser-Historie, aber auch heruntergeladene Dateien schnell und bedenkenlos entfernen.

Zum Thema: So funktioniert ein virtueller PC – Leg los!

Vorteile
  • Schlanke und unkomplizierte Testumgebung
Nachteile
  • Keine

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Ronen Tzur

GIGA Marktplatz