PDF-XChange Editor

Download Ver. 6.0.322.6 - für Windows

Bis jetzt galt der PDF-XChange Viewer als eines unserer Lieblingsprogramme zum Betrachten und Nachbearbeiten von PDF-Dateien. Doch der PDF-XChange Editor aus dem gleichen Haus ist ein mehr als würdiger Nachfolger!

Den meisten von uns ist der Acrobat PDF Reader einfach zu riesig, um ab und zu mal eine PDF-Datei zu öffnen. Davon abgesehen will sich das Ding alle paar tage wieder updaten, weil mal wieder eine Sicherheitslücke in einem der unzähligen Features gefunden wurde, die man niemals nutzen wird. Im Gegensatz dazu hat der erwähnte PDF-XChange Viewer von Tracker Software nicht nur die ausreichenden Möglichkeiten, das Tool ist zudem portabel und bietet einige sehr praktische und einfach nutzbare Möglichkeiten als PDF-Editor.

20 kostenlose Officeprogramme für Windows

PDF-XChange Editor Download: Diese Funktionen bietet das Programm

All diese Features wurden nun in Nachfolgeprodukt, dem PDF-XChange Editor Download, aufgegriffen und deutlicher herausgestellt. Die Oberfläche ähnelt nun mehr einem Office-Programm und ist wesentlich übersichtlicher geworden. Große Icons und Beschriftungen zeigen uns nun anschaulich, was wir alles mit der geladenen Datei machen können. Mit etwas Geschick und Übung bietet uns dieser kostenlose PDF-Editor die Möglichkeit, solche Dateien nicht nur mit einigen Kommentaren zu versehen, sondern mit komplett neuen Inhalten.

Nun ist das Programm natürlich kein wirklicher PDF-Editor wie das teure Adobe Acrobat-Paket – zumindest nicht in der Freeware-Version. Es gibt noch eine lizensierte Pro-Version, bei der das Programm fast wie ein Office-Programm arbeitet, dessen einziges Ziel die Herstellung von PDF-Dokumenten ist.

Doch das ist in der Regel überhaupt nicht, was die meisten von uns wollen und brauchen. Wir möchten doch nur jede PDF-Datei öffnen können und einige von denen vielleicht noch etwas ändern oder erweitern. Genau für diese Zwecke war bereits der PDF-XChange Viewer hervorragend geeignet und mit dem PDF-XChange Editor Download wird all das noch etwas einfacher und umfangreicher.

Die kostenlose Ausgabe beherrscht schon sehr viele Optionen, wie etwa das nachträgliche Einbetten von Grafiken, Kommentare, Texterkennung durch OCR, Stempel und Sicherheitsfeatures sowie die Möglichkeit, ganze Bereiche abzudecken und mit neuem Inhalt zu füllen. Und so ganz nebenbei ist das Programm natürlich noch ein schneller PDF-Viewer, der mit Plugins auch in den Browser integriert werden kann.

Der PDF XChange Editor Download verfügt über ein deutschsprachiges Menü, aber das wird nicht automatisch aktiviert. Darum müssen wir erst nach der Installation unter “Edit – Preferences” oder Strg-K die Standard-Sprache auf deutsch umstellen.

Vorteile
  • Übersichtliche Oberfläche
  • Diverse Bearbeitungswerkzeuge
  • Hohe Geschwindigkeit beim Öffnen von PDF-Dateien
Nachteile
  • Keine

zum Hersteller

von

Weitere Themen: PDF-XChange, Tracker Software

Alle Artikel zu PDF-XChange Editor
  1. Ein PDF bearbeiten - mit diesen Programmen geht es!

    Marco Kratzenberg 6
    Ein PDF bearbeiten - mit diesen Programmen geht es!

    Wenn ihr ein PDF bearbeiten wollt, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt sehr gute kommerzielle Tools, aber auch kostenlose Programme. In erster Linie kommt es darauf an, wie umfangreich ihr die PDF-Datei ändern wollt. Direkt zum Thema PDF...

  2. Download-Wochenrückblick 48/2016: Die wichtigsten Updates und Neuaufnahmen

    Marvin Basse
    Download-Wochenrückblick 48/2016: Die wichtigsten Updates und Neuaufnahmen

    Da in der Welt der Windows-Software ständig neue Programme sowie Aktualisierungen bereits existierender Anwendungen erscheinen, geben wir euch einmal wöchentlich einen Überblick über die wichtigsten Updates und Neuerscheinungen der vergangenen Woche, diesmal...

  3. Auf dem iPad PDF-Dateien bearbeiten - Die besten Apps

    Marco Kratzenberg 2
    Auf dem iPad PDF-Dateien bearbeiten - Die besten Apps

    Wenn man auf dem iPad eine PDF bearbeiten will, muss man sich überlegen, was man wirklich möchte. Will man ein PDF kommentieren, aus einem Dokument ein PDF erstellen oder tatsächlich eine PDF-Datei öffnen, bearbeiten und wieder speichern?