Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Snapseed: hochwertige Bildbearbeitung für iOS und Android

Snapseed: hochwertige Bildbearbeitung für iOS und Android


(Update) Snapseed ist eine der besten Foto-Apps für iPhoneiPad und Android-Geräte. Ein iOS-Update bindet die kostenlose Anwendung an Instagram an und verbessert bestehende Funktionen.

Hinweis: Snapseed ist auch als Desktop-Version für Windows erhältlich.

snapseed-fotobearbeitung-kostenlos-download

(Update) Wir nehmen das Update auf Version 2.3 für iOS gerne zum Anlass, um mal wieder auf die kostenlose Bildbearbeitungs-App Snapseed hinzuweisen. Schließlich handelt es sich sich um ein sehr gutes Tool mit guten Algorithmen, das wir zu den Must-have-Apps für iPhone zählen. Zudem ist Snapseed kostenlos.

Anzeige

Neben der Instagram-Anbindung (Instagram muss allerdings auf dem iPhone installiert sein) erkennt der Fokuseffekt in der neuen Version der App automatisch Gesichter und schlägt eine Einstellung für die Unschärfe vor. Nichts großes, aber doch eine kleine Erleichterung. Außerdem werden mit der automatischen Ausrichtung schief aufgenommene Bilder an der Horizontlinie ausgerichtet, und das Metadatendisplay ist verbessert.

Bereits seit Ende letzten Jahres unterstützt Snapseed 3D-Touch von iPhone 6s (Plus) und ist auf das Display des iPad Pro angepasst.

Anzeige

Wer die App noch nicht kennt, hier unsere Vorstellung:

Snapseed kostenlos dank Google

Kleine Vorgeschichte zur Version 2: Ursprünglich war Snapseed eine Anwendung von Nik Software, einem Entwickler, der hochwertige (und teure) Plugins für Photoshop und andere Programme konzipierte. Im Herbst 2012 kaufte Google die Softwareschmiede und stellte Snapseed für Mac bald ein. Technologien fanden im Betriebssystem Android Einzug, die Apps für iOS und Android wurden und werden trotzdem weiterentwickelt – und kostenlos verteilt. Vor Google-Zeiten kostete Snapseed meist rund 4 Euro.

Anzeige

Snapseed 2: Bildbearbeitung auf iPhone, iPad & Android-Geräten

Ein grundlegendes Update für Snapseed stand lange aus – schließlich war das Design nicht mehr sehr zeitgemäß. Google hat es – passend zu seinem Betriebssystem – flach gestaltet. Zudem wurde die Benutzeroberfläche umstrukturiert und neue Funktionen integriert.

snapseed-tools

Die App unterscheidet nun zwischen Tools und Filter. Zu ersterem zählen zum Beispiel die Feinabstimmung, die unter anderem die bekannten Werkzeuge Helligkeit, Ambiance, Kontrast etc. enthält. Außerdem sind Scharfzeichung, Transformieren und Bereichskorrektur unter Tools zu finden. Mit einem Pinsel lassen sich Helligkeit, Temperatur und Sättigung selektiv auf dem Foto korrigieren.

Bei den Filtern finden wir das bekannte Drama, Rahmen, aber auch neues wie Noir und Glamour Glow.

Eine der großen Besonderheiten war und ist die selektive Korrektur mit der exklusiven „U-Point-Technologie“, bekannt aus den Nik Software-Plugins. Sie ist unter der Bezeichnung Selektiv in der App zu finden. Der Nutzer kann damit intelligent ausgewählte Bildbereiche in Farbe oder Helligkeit verändern, ohne komplizierte Auswahlen anlegen zu müssen. In einem Tutorial habe ich vor ein paar Jahren gezeigt, wie man hiermit Bildbereiche korrigiert.

Anzeige

snapseed-bereichskorrektur-iphone

Die Bedienung von Snapseed war schon immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber zweckmäßig für kleine Bildschirme. Mit etwas Übung lassen sich die Foto-Einstellungen durch horizontale und vertikale Wischs gut vornehmen, zudem gibt es Automatiken. Die neue Version verlangt aber auch von den bisherigen Nutzern wieder etwas Eingewöhnungszeit – was nicht jeder Rezensent im App Store akzeptieren möchte.

Snapseed kostenlos für iPhone und iPad downloaden

Snapseed kostenlos für Android downloaden

Snapseed für Windows

Mit Snapseed Desktop steht auch eine Version zur Verfügung, mit der das Microsoft-basierte Betriebssystem zusammenarbeiten kann. Es handelt sich dabei um eine Demoversion, die ihr 15 Tage lang in vollem Umfang testen können, wenn euch das Tool gefällt, könnt ihr es für faire 16 Euro anschließend käuflich erwerben.

Alle Effekte, die Sie bei Snapshot auf eurem iPhone oder iPad kennt, könnt ihr nun also auch auf Ihrem Rechner anwenden, sei es das einfache Beschneiden und Drehen der Bilder, der Schwarzweiß-Effekt, der partielle Unschärfefilter oder, oder, oder.

Funktionen gehen über die iOS-Version hinaus

Eine weitere gute Nachricht für Windows-Nutzer ist dabei sogar, dass die hier zum Download angebotene Version über den Umfang hinausgeht, den ihr unter iOS habt. So habt ihr etwa mit der Rahmenfunktion mehr Möglichkeiten und auch weitere Optionen zur Bearbeitung eurer Fotos sind im Vergleich zur iOS-Ausgabe verbessert worden.

Anzeige