Foto-Apps für iPhone: Das sind die besten & hilfreichsten Tools

Sebastian Trepesch
5

Foto schießen, noch etwas nachbearbeiten, sofort teilen, und das alles auf einem Gerät – auch wer eine gute Kamera besitzt, fotografiert hin und wieder gerne mit dem Smartphone. Wir haben die besten Foto-Apps für iPhone sowie einige Tipps zusammengestellt.

top-foto-apps-iphone

Generation für Generation wurde die iPhone-Kamera etwas besser. Natürlich kann sie nicht mit einer Canon PowerShot G3 oder einer Nikon D3200 mithalten. Dafür haben wir sie immer dabei und können alles auf einem Gerät erledigen. Wichtig ist natürlich, dass wir ein schönes Fotomotiv finden. Siehe hierzu unseren Artikel iPhone-Fotografie: Tipps für bessere Bilder. Manche Schwächen der Hardware können wir im Nachhinein minimieren. Hierbei kommen Foto-Apps zum Einsatz. Sie bieten zudem kreative Möglichkeiten oder einfach spaßige Ansätze.

iPhone-Foto-Apps in iOS

Apple liefert in iOS 8 zwei Apps mit, die uns die wichtigsten Werkzeuge bieten. 

Kamera-App von iOS
Die wichtigsten Tools zum Fotografieren sind hier integriert. Bei der Aufnahme sollten wir auf die richtige Belichtung achten. Dank HDR-Funktion der iPhone-Kamera werden größere Kontraste bewältigt. Im Zweifelsfall eher zu dunkel als zu hell belichten – bei ausgefressenen Objekten ist auch in der Nachbearbeitung nichts mehr zu holen. Tippe hierfür auf eine helle Stelle auf dem Foto und/oder ziehe den eingeblendeten Helligkeitsregler nach unten. Noch mehr Möglichkeiten bieten Kamera-Apps wie zum Beispiel ProCamera 8 und ProCam 2 (siehe unten). 

Fotos-App von iOS
Die iOS-Fotos-App ist mehr als ein Bilderalbum. Die wichtigsten Tools zur Fotobearbeitung sind hier mit an Board: Bild auswählen, auf Bearbeiten klicken und das gewünschte Tool auswählen: Zuschneiden/Drehen, Filter, Helligkeits- und Farbkorrekturen. Letzteres Tool bietet durch Klick auf das Listen-Symbol detailliertere Einstellmöglichkeiten.

Die Einstellungen werden über die Fotos-App des Mac synchronisiert, vergleiche somit Bildbearbeitung auf dem Mac: Tipps für die Fotos-App von OS X.

Die besten Foto-Apps für iPhone (und iPad)

Weitaus mehr Möglichkeiten bieten Foto-Apps von anderen Entwicklern. Ich stelle im Folgenden die vor, die ich häufig benutze oder die mir besonders positiv aufgefallen sind.

  • Seite 2: universelle Foto-Apps/Bildkorrektur
  • Seite 3: Bereichskorrektur und kreative Bildbearbeitung
  • Seite 4: Collagen & Overlays
  • Seite 5: Porträt & Fun-Portraits
  • Seite 6: sonstige Fun- & Kunst-Apps
  • Seite 7: Bilder in der Cloud

Zwei neue iPhone-Apps für die Fotobearbeitung haben sich in diesem Jahr besonders hervorgetan: Pixelmator und Enlight. Beide bekommen hervorragende Bewertungen von ihren Nutzern, beide bieten ausgefeilte Werkzeuge und Möglichkeiten für kreative Lösungen. Pixelmator finde ich eher für die „normale“ Bildbearbeitung praktisch, während Enlight kreativere Ansätze bietet.

Schaut einfach mal durch, was euch anspricht. Natürlich benötigt nicht jeder jede App, zumal es bei vielen Funktionen Überschneidungen gibt.

Foto-Apps für iPhone: ProCamera 8

kamera-app-procamera

Vor der Bildbearbeitung steht aber die Aufnahme – und die iOS-eigene Anwendung kann nicht alles bieten, was man brauchen kann. Ben hat eine Übersicht zu Kamera-Apps zusammengestellt. Ich empfehle versierteren Fotografen ProCamera 8, alternativ ProCam 2. Besonders hilfreiche Zusatzfunktionen:

  • Nachtmodus mit 1/2 Sekunde Belichtungszeit;
  • Selbstauslöser von 0,5 bis 20 Sekunden variabel einstellbar
  • Drei-Bilder-Serie;
  • TIFF-Speicherung;
  • Copyright-Angabe in den Exif-Daten.

ProCamera 8
Entwickler:
Preis: 3,99 €

  • ProCamera 8: Empfehlung für besondere Aufnahmesituationen.
  • Foto-App für iPhone (Version für iPad: )
  • Alternative: ProCam 2

Nächste Seite: Universelle Foto-Apps/Bildkorrektur

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Pixelmator, Snapseed, iOS 8, iOS, Camera+ , ProCamera 8, ProCam 2, ProCamera für iOS, iPhone 6 Plus, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz