iPhone-Apps: 25 Must-have-Anwendungen für das Apple-Smartphone

Sebastian Trepesch
13

Welche iPhone-Apps gehören auf ein neues Gerät? iOS-Neulinge bekommen hier ihr Basis-Paket für wichtige Smartphone-Funktionen, alte Hasen können ihren App-Bestand auf Vollständigkeit überprüfen. (Update)

231.611
Das iPhone 6 (Android)

Der Funktionsumfang unseres iOS-Gerätes hängt stark von den installierten Apps ab und nicht nur von der Hardware. Dokumente downloaden, ZIP-und spezielle Medien-Dateien öffnen, WhatsApp-Nachrichten empfangen – wir benötigen die richtigen Anwendungen. Nach der iOS 8-Einrichtung und unseren 12 wichtigen Einstellungen folgt deshalb die App-Installation auf einem neuen iPhone.

Hinweis für Besitzer von iPhone 6 und iPhone 6 Plus
Dein neues iPhone ist bereits eingetroffen? Herzlichen Glückwunsch! Aber wundere dich nicht: Zahlreiche Apps sind schon auf iOS 8 optimiert, hierfür bekamen die Entwickler eine Beta-Version des Betriebssystems. Den größeren Bildschirmen sind aber viele noch nicht angepasst. Hierfür müssen wir wahrscheinlich noch ein paar Wochen warten.

Nun die aktuelle Aufstellung von 5×5 Must-have-Apps für iPhone 5s / 5c / 6 / 6 Plus – und natürlich auch ältere Geräte. Du hast ein iPad? Dann hier entlang: 25 iPad-Apps.

Apple: Die besten Apps 2017 für iPhone, iPad und Mac

Die wichtigsten iPhone-Apps

Wunderlist

Arbeitsaufgaben, Einkaufsliste, Ideen – das alles synchronisiere ich mit Wunderlist. Der Listen-Dienst unterstützt Mac, iOS, Windows, Android und mehr, und ist nicht zuletzt deshalb sehr zu empfehlen.

Wunderlist: To-Do Liste
Entwickler:
Preis: Free

 

Opera Mini

Ein zweiter Browser auf dem iPhone kann nicht schaden. Opera Mini ist etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber gerade für unterwegs gute Möglichkeiten, den Surf-Traffic zu reduzieren.

Opera Mini web browser

 

Threema

Threema ist wohl einer der sichersten Messenger für iPhone (siehe Threema-Test). Sozusagen als SMS-Ersatz schicken wir Nachrichten an andere Nutzer.  Die Kommunikation zwischen den Nutzern läuft verschlüsselt und unser Adressbuch müssen wir nicht zwingend auf die Server der Schweizer Entwickler laden.

Threema
Entwickler:
Preis: 3,49 €

 

WhatsApp

Die meisten Smartphone-Besitzer nutzen nicht Threema, sondern WhatsApp für iPhone, WhatsApp für Android oder andere Plattformen. Den gewünschten Gegenüber zu finden, ist hier wesentlich wahrscheinlicher. Hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen ist dieser Messenger aber häufig Kritik ausgesetzt.

WhatsApp Messenger
Entwickler:
Preis: Free
  • Alternative: Threema (s.o.), Telegram (zumindest teilweise verschlüsselt)

 

ProCamera 7

Die iPhone-Kamera bietet einiges, aber nicht alles wichtige. ProCamera 7 beinhaltet manuelle Steuerung der Belichtungszeit, manuelle ISO-Wahl, Nachtmodus, manuellen Weißabgleich, TIFF-Speicherung und jede Menge weitere Funktionen.

ProCamera.
Entwickler:
Preis: 5,99 €
  • Alternative: die iOS-Kamera.

Weitere Themen: iPhone 5C, iPhone 4s, iPhone 5s, iPhone 5, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple