Die besten AirPlay-Apps und -Spiele für Apple TV und iOS

Sebastian Trepesch
7

Apple TV entfaltet erst im Zusammenspiel mit iPhone, iPod touch und iPad seine wahre Stärke. Wir haben uns auf die Suche nach den besten Apps gemacht, die ein attraktives Zusammenspiel zwischen iOS und Apple TV bieten. 13 Empfehlungen:

Die besten AirPlay-Apps und -Spiele für Apple TV und iOS

Apps für Apple TV & iOS: AirPlay als Basis

Eine kleine Einführung für die, die sich noch nicht mit der Anbindung von iOS-Geräten an Apple-TV beschäftigt haben: Die Basis für die Kommunikation der Geräte ist AirPlay. Das ist ein sehr benutzerfreundlich gestaltetes Protokoll, mit dem iOS-Geräte und auch der Mac Ton und Bild an entsprechend ausgerüstete Empfänger senden. Das können zum Beispiel AirPlay-Lautsprecher sein, oder eben auch die TV-Box Apple TV (siehe: Was ist Apple TV?)

Die Verknüpfung der Geräte ist einfach: Sie müssen lediglich im selben Netzwerk eingebunden sein. Dann kannst du Inhalte von iPhone, iPad und iPod touch auf Apple TV schicken.

Drei Verbindungsoptionen stehen (je nach App und Anwendung) zur Wahl:

1. Streaming
Videos und Fotos werden an Apple TV gestreamt. Das iOS-Gerät zeigt die Steuerelemente.

2. Mirroring
Hierbei wird der Bildschirm des iOS-Gerätes gespiegelt – wir sehen also auf dem iPhone und dem iPad den selben Inhalt.

3. Dual Screen
Hierbei werden auf dem iOS-Gerät andere Objekte angezeigt als auf dem Fernseher – bei einem Rennspiel zum Beispiel das Cockpit des Autos. (Genau genommen hast du beim oben genannten Streaming ebenfalls einen Dual Screen.)

Eingeschaltet wird AirPlay über das Kontrollzentrum in iOS 7 oder innerhalb der jeweiligen App.

Die besten AirPlay-Apps für Apple TV und iOS

Nun geht's los, mit 13 AirPlay-Apps. Gleich vorab: Wenn ihr weitere AirPlay-Apps kennt, die ihr gut findet, schreibt sie mir oder unten in die Kommentare. Ich erweitern die Liste gerne.

 

AirWeb: der Webbrowser für Apple TV

AirWeb als AirPlay-App

  • Webbrowser für Apple TV
  • Für iPhone und iPad
  • Apple TV zeigt: Webseite
  • iOS-Gerät zeigt: graue Touchfläche

Moment mal – wieso sollte ich einen Webbrowser speziell für AirPlay benötigen? Schließlich kann man doch auch Safari für iOS auf Apple TV spiegeln. Doch AirWeb bietet tatsächlich eine andere Funktion: Wir sehen auf dem Fernseher die Webseiten in voller TV-Breite, nicht auf das iPhone- oder iPad-Format zugeschnitten. Der Bildschirm des iOS-Gerätes bleibt dagegen grau und dient als Touchpad, sozusagen als Fernbedienung. Mit einem Finger bewegen wir den Cursor, mit zwei Fingern verschieben wir die Ansicht und zoomen in die Webseite.

Ein Umschalt-Button findet bei Präsentationen sinnvollen Einsatz: Er schaltet den Fernseher komplett schwarz und zeigt die Webseite auf dem iPad an.

Fazit: Besonders praktisch für den, der mit iPhone oder iPod touch auf seinem Apple TV surfen will.

Web-Browser für Apple TV

 

Weitere Themen: App Store, iOS 7, Apple TV 2 , Apple TV